Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Postionsspeicherung von Fahrzeugen/zug auf ziel ni.....
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Postionsspeicherung von Fahrzeugen/zug auf ziel ni..... (Gelesen 1628 mal)
Rupert van Swol
Senior-Mitglied
Model trains? it's a life time journey
«
am:
23. Februar 2022, 11:02:47 »
Hallo Forum,
Im WDP 2021 gibt es die Möglichkeit, beim Kuppeln von Zügen mit Abständen zu arbeiten.
Im Handbuch habe ich auch die neue Option unter Profile gefunden.
Allerdings kann ich diese Meldung nicht loswerden, anscheinend musste ich etwas aktivieren, aber ich weiß nicht, wo?
Frage zum Profil
Muss ich einen Stopp-Befehl in das Profil eingeben? Früher haben Sie auch eine Anzahl von cm eingegeben, bevor Stop aktiviert wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Rupert
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet-Version: 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
Rechnerkonfiguration:
IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Postionsspeicherung von Fahrzeugen/zug auf ziel ni.....
«
Antwort #1 am:
23. Februar 2022, 13:27:08 »
Hallo,
die Positionsspeicherung muß in den Systemeinstellungen aktiviert werden.
Nachtrag: Das Fahrzeug muß zur Positionsspeicherung auch mit WDP auf das FAZ gefahren werden.
Ein manuelles Aufsetzen geht nicht!
«
Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 13:36:09 von Helmut Kreis
»
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Rupert van Swol
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Februar 2022, 18:45:37 »
Hallo,
Helmut, vielen Dank für dein Feedback
Ich hatte bereits das Maßband bereitgelegt.
Ihrer Antwort entnehme ich, dass der Zug von WDP zum Haltepunkt gefahren werden muss.
Im Profil kann ich einen Abstand in cm oder mm vom 1. Gleisbesetztmelder bis zur Halteposition hinten / vorne am Zug angeben.
Kann ich den Abstand der von WDP intern erzeugten Halteposition vom Beginn der Gleisbesetztanzeige bis zum Ende des Zuges für die neue Kuppelstrecke verwenden? Ich meine, nachdem der Zug zum Stillstand gekommen ist, messe ich den Abstand zwischen dem Gleisbesetztmelder und dem hinteren/ vorderen Ende des Zuges. Dann der Abstand im Profil, gemessener Abstand (ou) + Länge über die Puffer der Lokomotive. Wenn ich einen Zug auf ein Abstellgleis fahre, fährt die Lokomotive hinter dem Zug her und schiebt den Zug hoch.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Februar 2022, 20:00:08 »
Hallo,
wenn Du den Zug zum Entkuppeln auf das FAZ gefahren hast, und Entkuppelst, dann stehen die benötigten Werte im FAZ. Wenn Du nun wieder kuppeln willst, stellst Du in der Kuppelfahrstraße nur noch ein "Stop am stehenden Zug" ein.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Februar 2022, 20:57:05 »
Hallo Rupert,
wenn Du die Positionsspeicherung aktiviert hast, dann werden die Abstände und Längen der Fahrzeuge im iFAZ angezeigt. Möchtest Du nun ankuppeln, dann benötigst Du nicht zwingend ein Profil (seit WDP2021) und auch keine Längenangaben beim Heranfahren. Du solltest also erst die Fahrstraße erstellen und ausprobieren. Danach kannst Du bei Bedarf noch ein Profil erstellen, um zum Beispiel Funktionen aus zu lösen. Geschwindigkeitsangaben innerhalb des iFAZ werden in den neuen Kuppel-Fahrstraßen genauso ignoriert, wie in allen anderen Fahrstraßen in ein iFAZ.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Rupert van Swol
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Februar 2022, 20:59:20 »
Hallo Helmuth, ich verstehe, dass eine Stop-Position intern abgeschrieben wird.
Und ja, es funktioniert alles, vorausgesetzt, es handelt sich um dieselbe Lokomotive mit demselben Zugverband.
Ich weiß, dass die cm auf einem Maßband nicht mit den cm im WDP übereinstimmen, es gibt eine prozentuale Spanne.
Ich verstehe aber nicht, für welche Rangiersituation die cm-Zahl eingegeben werden kann, die mit der VHD verknüpft ist.
Ich habe eine Messung vorgenommen und in einem Bild verarbeitet.
Die Frage ist, wo ist der Abstand vom Anfang im Bild und wo ist der Abstand vom Ende, den ich im Profil ausfüllen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rupert van Swol
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. Februar 2022, 21:13:27 »
HalloSven,
Vielen Dank für Ihre Erklärung, das macht es viel einfacher, wenn man nur einen Rangierbahnhof betreibt.
Ich habe die Funktion eingeschaltet und habe ein Stück Rangiergleis als Pendelverkehr mit 5 Lokomotiven und 10 Triebwagen in Betrieb. Aber manchmal schiebt die Lokomotive den Zug um 3 cm nach oben, was auf Gleis Null ein hässlicher Anblick ist.
Viele Grüße
Rupert
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
24. Februar 2022, 06:51:33 »
Hallo Rupert,
ein paar Hinweise die vielleicht für das Überfahren bzw. 3 cm verschieben beim Ankuppeln eine Rolle spielen können:
• Die Loks sind korrekt mit 15 Punkte eingemessen?
• Die Rückmeldungen werden korrekt beim Befahren dieser Kuppelfahrstraße ausgelöst?
• Sollte dieses verschieben immer auftreten, dann kannst du im Fahrstraßen-Editor die entsprechende Kuppel-Fahrstraße aufrufen und hier im Reiter Start/Brems/Ziel den Stoppkontakt anklicken. Hier erscheint ein Fenster zum Zielkontakt. Bei „Automatisches Heranfahren an den am Ziel stehenden Zug. Anfahrt verlängern um x cm.“ Kannst du mit dem Minuszeichen (-3.0 cm) vorangestellt den Anfahrtsweg verkürzen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
Rupert van Swol
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
24. Februar 2022, 14:50:42 »
Hallo Olivier, ich danke dir für deine Beiträge.
Ganz langsam beginne ich, die neue Situation zu verstehen. Natürlich sind die Lokomotiven mit 15 Punkten vermessen und auch die Bremsen sind korrekt.
Auf den Bildern sieht man die Abstände nach der Einfahrt des Zuges. Ich finde den Abstand von 3 cm merkwürdig, er sollte 5 cm betragen. Der gemessene Abstand beträgt ebenfalls 5 cm von der Mitte des Rades bis zum Pufferblock. Da die Waggons keine Achsabtastung haben, ist der Versatz der Räder der Lokomotive wichtig und beträgt 3 cm.
In dem Moment, in dem das Vorderrad den ersten Kontakt hat, ist der Zug also bereits 3 cm weiter.
Wenn ich die Lokomotive vom Zug trenne, sehe ich deutlich, dass der freie Raum um 20 cm auf insgesamt 50 cm zunimmt. Wenn ich im Profil 45 cm als Freiraum eingebe, sollte die Lok im Prinzip 5 cm vor der alten Position zum Stehen kommen. Leider ist das nicht der Fall, es sind 8 cm ( das sind die drei cm, die ich vorher erwähnt habe ). Es ist eine knifflige Angelegenheit, die auf dem Zentimeter rangiert und viel mehr Einsicht erfordert, als nur in der Kirche herumzufahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Rupert
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »