Autor Thema: Win Digipet 2021 - Schnelleinstieg  (Gelesen 5429 mal)

Offline Crushi

• Junior-Mitglied
Re: Win Digipet 2021 - Schnelleinstieg
« Antwort #30 am: 04. März 2022, 14:23:29 »
Hallo zusammen  :D

Ein sehr sehr Interessantes Thema  8)

Ich dachte eigentlich das ist ein Forum für WDP (Modelleisenbahn) und nicht wie ein PDF Dokument funktionieren soll. Ist doch so was von egal ob ich mit der Maus scrolle, eine Seitenzahl eingeben oder wenn ich noch vom "alten Schlag" bin das ganze ausdrucke.

Wichtig ist doch, dass ich zu dem Thema was ich suche auch eine akzeptable/hilfreiche Information finde.

Zitat
Mir ist nicht klar, wo der Stil meiner Kritik inakzeptabel war.

Vielleicht erst mal Fragen ob das so gewollt ist
Dann abwarten
Kommt ein "Ups" abwarten auf Verbesserung
Kommt ein "Ja" kann man Kritisieren

Irgendwann ist dann eine Antwort von der entsprechenden Person gekommen und dann muss auch mal "Schluß" sein. Zudem finde ich sehr fragwürdig, wenn Personen sagen "ich mache das in meiner Freizeit", dass dies angezweifelt wird. Hut ab vor jedem der so etwas über Jahre "gerne" macht.

Was mir noch nicht klar ist ? Warum willst Du in der PDF "springen" können
Wolltest Du es nicht ausdrucken ? Da kann Dir dann kein PDF Reader mehr helfen.

Markus hat sicherlich andere Probleme wie so eine Sch.... PDF.

Und wenn er Zaubern könnte wär er sicherlich im Zirkus und müsste sich nicht mit diesem "Zirkus" hier rumärgern.

Wie schon ein Sprichwort sagt:
"Viele Wege führen nach Rom." oder "Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden." ( die bauen heute noch)

Diese Antwort lag mir auf der Seele und wurde in Zusammenarbeit mit meiner Frau (Eva) geschrieben, da Sie auch so Fasziniert von diesem Thema ist  ;D

Grüßle und schönen Abend noch

Joachim und Eva

Hallo,

also wenn der dieser Diskussion zugrunde liegende Beitrag von vikr unangemessen war, ist dies Geschwafel hier ganz sicher unterirdisch und völlig unangemessen.

Ich weiß nicht warum einige meinen, ihre unterwürfige Demutshaltung (es gibt auch noch treffendere Ausdrücke dafür) gegenüber den Entwicklern offen und ungefragt zur Schau stellen zu müssen.

Ich denke, daß die Entwickler erwachsen sind und für sich selbst sprechen können und keinerlei Beistand benötigen.
Da muß man sich nicht mit seiner Frau vor dem Rechner mangels sinnvoller Beschäftigung als Rächer der Kokosnuß aufspielen.

Die Kritik an der Pdf-Datei des Handbuches kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne es zwar auch so, daß die Einträge im Inhaltsverzeichnis gleichzeitig links zu den entsprechenden Seiten sind was zumindest in meiner Version nicht der Fall ist, da man aber die Dokumentenstruktur einblenden kann (ich nutze Win10 und Firefox) und von dort überall hinspringen kann, erscheint mir das ausreichend.

Ein elektronisches Handbuch ist natürlich grundsätzlich ein Problem, da die Handhabung umständlich und auch in gewisser Weise ortsgebunden ist.
Die gedruckte Version bei diesem Umfang in zwei Ordnern, wie man sie sich ja wohl zusätzlich bestellen kann, dürfte allerdings kaum besser sein.

Meine Kritik am Handbuch ist eine ganz andere. Es ist für Einsteiger aber auch so manchen Fortgeschrittenen weitestgehend unverständlich.
Man sieht das auch hier im Forum ganz gut was da so für Fragen gestellt werden, die das Handbuch ganz offensichtlich nicht angemessen abdeckt.
Auf den über tausend Seiten ist vermutlich jede Funktion irgendwo irgendwie erklärt. Für die Entwickler, die gleichzeitig das Handbuch schreiben, ist sicher auch alles verständlich erklärt. Für die Leute, die das über Jahre erworbene Hintergrundwissen nicht haben, allerdings nicht.
Bei 90 Prozent des Handbuchs verstehe ich nur Bahnhof, weil einfach alles mit dürren Worten zusammenhanglos beschrieben wird aber jeglicher Praxisbezug fehlt. Beispiele wären gut im Handbuch, wofür man die ein oder andere Funktion überhaupt benutzen kann.
Dann hätte man es auch hier im Forum etwas leichter. Ich kann gut nachvollziehen, daß gerade das Handbuch bei dem ein oder anderen ganz schön Frust erzeugt.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, CS3+ fahren, CanDigital schalten und melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

c-gleis

• Gast
« Antwort #31 am: 04. März 2022, 17:13:29 »
Schönen Abend
Ich würde auch gerne was dazu sagen.Ich besitze WDP jetzt seit einen Jahr und versuche krampfhaft das dicke Buch zu lesen.Ich steig da auch nicht dahinter.Die Demoversion die man sich anschauen kann,sieht gut aus,mir als Anfänger nützt die nichts.Wenn man im Handbuch nachschaut steht da immer,Sie haben doch in den vorvorvorletzten Artikel gelesen,wie man das und das macht.Bringt mir nichts.
Deshalb bin ich froh,das es dieses Forum gibt und ich gezielt meine Fragen stellen kann.Die auch beantwortet werden.Einige Male natürlich auch mit einen Verweis auf das Buch.
Mir ist auch egal wer mir antwortet,ob es der Mod.ist,der Beta oder einfach nur jemand der mein Problem schon gelöst hat.
Es geht hier ja nur um das Handbuch.Vieles ist halt DIY.
Johannes

Achso,das was Joachim We.schreibt ist totaler Mist,und dermaßen unterwürfig.
« Letzte Änderung: 04. März 2022, 17:29:54 von C-Gleis »

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 04. März 2022, 17:55:23 »
Hallo Johannes,

Zitat
Achso,das was Joachim We.schreibt ist totaler Mist,und dermaßen unterwürfig.

Es ist eine Meinung und ein Standpunkt. Den sollte man akzeptieren. Genauso, wie Du es für Dich in Anspruch nimmst. Das Problem in dieser Beitragsreihe ist auch nicht die Meinung des Einzelnen oder seine Kritik, sondern die Art und Weise wie hier teilweise geschrieben wurde. Sachlich und möglichst mit Argumenten ist immer besser.

Was ich hier nicht so richtig nachvollziehen kann ist die ganze Aufregung. Der eine hat das Handbuch lieber unter dem Kopfkissen liegen, der nächste liest die PDF, wieder der nächste drückt lieber die F1-Taste und wieder der nächste schaut in das Forum. Alles legitime Sachen und völlig ok um an sein Ziel zu kommen.

Also wer hier weiter schreiben will, kann es gerne tun. Aber bitte konstruktiv zum Thema. Dann sind wir alle glücklich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
« Antwort #33 am: 04. März 2022, 21:12:44 »
Nen N'Abend,

also langsam wird es dann doch komisch.

Ich möchte trotzdem noch einmal an den Anfang dieses Threads und der eigentlichen Frage gehen:

Zitat
irgendwie stelle ich mich zu ungeschickt an, die PDF-Datei "Schnelleinstieg" zur Version 2021 im Forum zu finden...

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Dann kamen Tipps von Usern. Markus (Antwort #3) hat sogar netterweise eine PDF erstellt und zum Download bereitgestellt.

Egal, ich hab ein Problem und will damit anderen auf die ... gehen!

Andererseits gibts das Handbuch "Schnelleinstieg" zum Stick dazu. Ist also schon physisch vorhanden. Ich hab jetzt extra sicherheitshalber noch mal auf dem Dachboden nachgeschaut, ob dem wirklich so ist. Das Handbuch ist da!!!
Warum also noch mal ausdrucken? Gut möglich, das Vikr es in größerer Schrift haben will, um es besser lesen zu können.  Dann kennt er aber mit Sicherheit Tools und „Kniffe“, sich dieses auch zu verschaffen. Er „kämpft“:
Zitat
ich nutze die Handbücher mit normalem Browser unter allen üblichen Betriebssystemen.
Die Frage ist, warum funktioniert es mit den Handbüchern aus 2012 und 2018 problemlos, nicht aber mit den Handbüchern aus 2015 und 2021?
Die Beschaffung eines weiteren Programms nur für die Versionen 2015/2021 für alle Betriebssysteme, wäre allenfalls ein ärgerlicher Workarround, wegen missglückter Erstellung der entsprechenden PDFs, abgewälzt von den Autoren auf die Leser.
Es wird also langsam leicht blöd. Alle üblichen Betriebsysteme? Mit normalen Browsern? Dann hast Du die Sache doch im Griff!  ;D

Die Betatester versuchen dann noch in höflichen Ton, noch einmal darauf hinzuweisen, wie man das Handbuch nutzen kann, ob als PDF in Browsern oder die Hilfe mit „F1“.
Und schon wieder wird nachgetreten.

Zitat
Es war nicht das erste Mal, dass ich seit 2015 danach gefragt habe, warum PDFs von WDP selbst,  mal so formatiert wurden, dass man die Links - ob intern oder extern problemlos - nutzen kann und mal nicht. Wenn dann aber solche Hilfen kommen, wie "besorg Dir doch den Acorobat-Reader" finde ich das befremdlich und bin natürlich geneigt die Qualitätssicherung des Web-Auftrittes zu hinterfragen.

Wir sind Modelleisenbahner und keine Computer-Fraggles wie Vikr. Wenn ich etwas zu einem Problem habe, schaue ich in der PDF unter „In Seite suchen…“ ein Schlagwort, oder ich nutze in WDP die "F1" – Möglichkeit.

Und wenn gar nix mehr geht oder ich eine Lösung nicht finde, nutze ich das Forum.

Vielleicht sollte man vorher mal versuchen, seinen eigenen Arsch zu bewegen, bevor man das Problem bei anderen sucht.

Dann werden die Beiträge und Meinungen langsam dann doch unangemessen., wortwörtlich:
Zitat
also wenn der dieser Diskussion zugrunde liegende Beitrag von vikr unangemessen war, ist dies Geschwafel hier ganz sicher unterirdisch und völlig unangemessen.

Ich weiß nicht warum einige meinen, ihre unterwürfige Demutshaltung (es gibt auch noch treffendere Ausdrücke dafür) gegenüber den Entwicklern offen und ungefragt zur Schau stellen zu müssen.

Es ist halt einfach so, das, wenn ich schon ein „Schweinegeld“ für die Software hinlege, um meine Modelleisenbahn vorbildgerecht fahren zu können (dürfen), das ich den Entwicklern schon einen Heidenrespekt zolle. Wenn die dies alles auch noch in der Freizeit tun (selbst mit kleinem Obolus für ihre Leistungen, es sei ihnen gegönnt) und auch hier im Forum selbst die abenteuerlichsten Probleme sachkundig lösen, dann haben sie meinen vollsten Respekt.

Es sind hier im Forum mit Sicherheit einige Leute unterwegs, die nur das „Haar in der Suppe“ suchen und mit nix zufrieden sind, wenn es nicht so ist, wie bei ihnen zu Hause. Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Wir sind Modelleisenbahner die alle ihre eigene kleine Welt haben. Und wir sind alle eigene Persönlichkeiten und Egoisten.

Und in dieser kleinen Welt versuchen wir, alles perfekt zu haben. Aber es ist absolut unfair, anderen dafür die Schuld zu geben, wenn diese kleine heile Welt nicht funktioniert.

Ich baue jetzt meine dritte Anlage neu auf, und nutze WDP, und vor Allem: Ich beherzige die drei Standsäulen von WDP (Seite 39 im Handbuch):
Zitat
Hinter jeder Modellbahnsteuerungssoftware steckt eine entsprechende Philosophie.
Im Fall von Win-Digipet sprechen wir hier von der sogenannten 3-Säulen Philosophie.
Prinzipiell stützt sich das gesamte Programm auf die 3 Grundsäulen:
Fahrzeug-Datenbank mit allen Daten Ihrer Fahrzeuge wie Lokomotiven, Autos, Waggons sowie Funktionsmodelle
Gleisbild mit allen Angaben Ihrer Modellbahnanlage
Fahrstraßen-Datenbank mit der Auflistung der einzelnen Strecken- bzw. Straßenabschnitte.

Nur wenn diese Angaben korrekt erfasst wurden, können Sie Ihre digitale
Modellbahnanlage mit Win-Digipet steuern.

Wenn man zu blöd ist, diese drei Säulen nicht beherzigen zu wollen, egal, ob man die Zentimeter bei den RMK’s mal so „ungefähr“ einträgt, oder die FAZ’s (iZnf’s) nicht richtig konfiguriert, oder bei es bei den Längen oder Geschwindigkeiten in der Fahrzeugdatenbank nicht so genau nimmt, dann sind auf jeden Fall die Entwickler schuld.

Zitat
Meine Kritik am Handbuch ist eine ganz andere. Es ist für Einsteiger aber auch so manchen Fortgeschrittenen weitestgehend unverständlich.
Man sieht das auch hier im Forum ganz gut was da so für Fragen gestellt werden, die das Handbuch ganz offensichtlich nicht angemessen abdeckt.
Auf den über tausend Seiten ist vermutlich jede Funktion irgendwo irgendwie erklärt. Für die Entwickler, die gleichzeitig das Handbuch schreiben, ist sicher auch alles verständlich erklärt. Für die Leute, die das über Jahre erworbene Hintergrundwissen nicht haben, allerdings nicht.
Bei 90 Prozent des Handbuchs verstehe ich nur Bahnhof, weil einfach alles mit dürren Worten zusammenhanglos beschrieben wird aber jeglicher Praxisbezug fehlt. Beispiele wären gut im Handbuch, wofür man die ein oder andere Funktion überhaupt benutzen kann.
Zitat
Ich besitze WDP jetzt seit einen Jahr und versuche krampfhaft das dicke Buch zu lesen. Ich steig da auch nicht dahinter. Die Demoversion die man sich anschauen kann, sieht gut aus, mir als Anfänger nützt die nichts. Wenn man im Handbuch nachschaut steht da immer ,Sie haben doch in den vorvorvorletzten Artikel gelesen, wie man das und das macht. Bringt mir nichts.
Deshalb bin ich froh, das es dieses Forum gibt und ich gezielt meine Fragen stellen kann. Die auch beantwortet werden. Einige Male natürlich auch mit einen Verweis auf das Buch.

Stimmt: Wir sind Männer! Wir lesen keine Handbücher oder Bedienungsanleitungen! Wir fragen nicht nach dem Weg oder nutzen Nagivation! Gut, den Bach oder Fluß oder das Ende der Kaimauer hab ich nicht gesehen, aber die Richtung stimmte!

Ich stelle mir gerade vor, wie viele Seiten das Handbuch haben muss, um jede kleine popplige Konfiguration verschiedenster Art genaustens nachzuvollziehen. Mich ärgert es auch, das ich da „CC-Schnitte“, ESU, Loknet, Wlan-Router und die ganzen (exotischen) Geräte lesen kann, alles, was ich nicht nutze, aber gibt es keinen Respekt gegenüber denjenigen, die eben dieses nutzen?

Wir alle (wirklich: Wir Alle!!!) haben ganz vorne angefangen. Nicht Mittendrin. Und uns Stück für Stück mit dem, was wir an Hardware haben, mit der Software zu befreunden. Es ist nicht leicht, aber wo ist das Ziel? Wollen wir nicht ein Hobby haben, das uns Freude macht und mit dem wir zufrieden sind?
Und dann den Leuten Vorwürfe zu machen, das sie einfach nicht das zu Verfügung stellen, was wir wollen, nur weil wir zu Blöd sind, es zu nutzen, ist für mich eine Frechheit.

Und dann dieses hervorragende Forum dafür zu nutzen, seine eigene Meinung, die im Grunde keinen interessiert, anderen Leute auf zu drängen, ist auch eine ziemliche Frechheit.

Ich würde mal sagen, erst einmal versuchen, die eigene Blödheit zu begreifen, als versuchen, andere für Blöd zu halten.

Ich weiß, das es wieder viele Leute geben wird, die jetzt wieder ziemlich sauer sein werden. Aber wie gesagt: Es gibt immer einen Schnelleren, einen Größeren, einen Besseren. Niemand ist Einzigartig, jeder ist ersetzbar.

Und für mich ist meine kleine, heile Welt der Modelleisenbahn ein HOBBY!!!

Ich weiß, das ich einige Worte wie „Blöd“ angeführt habe, und es tut mir eigentlich nicht leid.

Aber wenn ich sehe, das man für dieses hervorragende Programm (WDP) so viel Geld bezahlt, und es nicht richtig nutzt, und dann nur rum jammert, und nur irgendwie eine Poppelei kritisiert, weil man einfach seine Probleme nicht gebacken kriegt, dann ist es für mich einfach nur …!

Wenn ich jetzt einen Bann kriege, Pech für mich  :'(

Einen schönen Abend allen, die Spaß an ihrem Hobby haben und einen herzlichsten Gruß an die Entwickler und Betatester …  :)

Den anderen … naja, ihr wisst schon  :o

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Crushi

• Junior-Mitglied
« Antwort #34 am: 04. März 2022, 21:43:05 »
Nen N'Abend,

also langsam wird es dann doch komisch.

Ich möchte trotzdem noch einmal an den Anfang dieses Threads und der eigentlichen Frage gehen:

Zitat
irgendwie stelle ich mich zu ungeschickt an, die PDF-Datei "Schnelleinstieg" zur Version 2021 im Forum zu finden...

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Dann kamen Tipps von Usern. Markus (Antwort #3) hat sogar netterweise eine PDF erstellt und zum Download bereitgestellt.

Egal, ich hab ein Problem und will damit anderen auf die ... gehen!

Andererseits gibts das Handbuch "Schnelleinstieg" zum Stick dazu. Ist also schon physisch vorhanden. Ich hab jetzt extra sicherheitshalber noch mal auf dem Dachboden nachgeschaut, ob dem wirklich so ist. Das Handbuch ist da!!!
Warum also noch mal ausdrucken? Gut möglich, das Vikr es in größerer Schrift haben will, um es besser lesen zu können.  Dann kennt er aber mit Sicherheit Tools und „Kniffe“, sich dieses auch zu verschaffen. Er „kämpft“:
Zitat
ich nutze die Handbücher mit normalem Browser unter allen üblichen Betriebssystemen.
Die Frage ist, warum funktioniert es mit den Handbüchern aus 2012 und 2018 problemlos, nicht aber mit den Handbüchern aus 2015 und 2021?
Die Beschaffung eines weiteren Programms nur für die Versionen 2015/2021 für alle Betriebssysteme, wäre allenfalls ein ärgerlicher Workarround, wegen missglückter Erstellung der entsprechenden PDFs, abgewälzt von den Autoren auf die Leser.
Es wird also langsam leicht blöd. Alle üblichen Betriebsysteme? Mit normalen Browsern? Dann hast Du die Sache doch im Griff!  ;D

Die Betatester versuchen dann noch in höflichen Ton, noch einmal darauf hinzuweisen, wie man das Handbuch nutzen kann, ob als PDF in Browsern oder die Hilfe mit „F1“.
Und schon wieder wird nachgetreten.

Zitat
Es war nicht das erste Mal, dass ich seit 2015 danach gefragt habe, warum PDFs von WDP selbst,  mal so formatiert wurden, dass man die Links - ob intern oder extern problemlos - nutzen kann und mal nicht. Wenn dann aber solche Hilfen kommen, wie "besorg Dir doch den Acorobat-Reader" finde ich das befremdlich und bin natürlich geneigt die Qualitätssicherung des Web-Auftrittes zu hinterfragen.

Wir sind Modelleisenbahner und keine Computer-Fraggles wie Vikr. Wenn ich etwas zu einem Problem habe, schaue ich in der PDF unter „In Seite suchen…“ ein Schlagwort, oder ich nutze in WDP die "F1" – Möglichkeit.

Und wenn gar nix mehr geht oder ich eine Lösung nicht finde, nutze ich das Forum.

Vielleicht sollte man vorher mal versuchen, seinen eigenen Arsch zu bewegen, bevor man das Problem bei anderen sucht.

Dann werden die Beiträge und Meinungen langsam dann doch unangemessen., wortwörtlich:
Zitat

Es ist halt einfach so, das, wenn ich schon ein „Schweinegeld“ für die Software hinlege, um meine Modelleisenbahn vorbildgerecht fahren zu können (dürfen), das ich den Entwicklern schon einen Heidenrespekt zolle. Wenn die dies alles auch noch in der Freizeit tun (selbst mit kleinem Obolus für ihre Leistungen, es sei ihnen gegönnt) und auch hier im Forum selbst die abenteuerlichsten Probleme sachkundig lösen, dann haben sie meinen vollsten Respekt.

Es sind hier im Forum mit Sicherheit einige Leute unterwegs, die nur das „Haar in der Suppe“ suchen und mit nix zufrieden sind, wenn es nicht so ist, wie bei ihnen zu Hause. Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Wir sind Modelleisenbahner die alle ihre eigene kleine Welt haben. Und wir sind alle eigene Persönlichkeiten und Egoisten.

Und in dieser kleinen Welt versuchen wir, alles perfekt zu haben. Aber es ist absolut unfair, anderen dafür die Schuld zu geben, wenn diese kleine heile Welt nicht funktioniert.

Ich baue jetzt meine dritte Anlage neu auf, und nutze WDP, und vor Allem: Ich beherzige die drei Standsäulen von WDP (Seite 39 im Handbuch):
Zitat
Hinter jeder Modellbahnsteuerungssoftware steckt eine entsprechende Philosophie.
Im Fall von Win-Digipet sprechen wir hier von der sogenannten 3-Säulen Philosophie.
Prinzipiell stützt sich das gesamte Programm auf die 3 Grundsäulen:
Fahrzeug-Datenbank mit allen Daten Ihrer Fahrzeuge wie Lokomotiven, Autos, Waggons sowie Funktionsmodelle
Gleisbild mit allen Angaben Ihrer Modellbahnanlage
Fahrstraßen-Datenbank mit der Auflistung der einzelnen Strecken- bzw. Straßenabschnitte.

Nur wenn diese Angaben korrekt erfasst wurden, können Sie Ihre digitale
Modellbahnanlage mit Win-Digipet steuern.

Wenn man zu blöd ist, diese drei Säulen nicht beherzigen zu wollen, egal, ob man die Zentimeter bei den RMK’s mal so „ungefähr“ einträgt, oder die FAZ’s (iZnf’s) nicht richtig konfiguriert, oder bei es bei den Längen oder Geschwindigkeiten in der Fahrzeugdatenbank nicht so genau nimmt, dann sind auf jeden Fall die Entwickler schuld.

Zitat
Zitat
Ich besitze WDP jetzt seit einen Jahr und versuche krampfhaft das dicke Buch zu lesen. Ich steig da auch nicht dahinter. Die Demoversion die man sich anschauen kann, sieht gut aus, mir als Anfänger nützt die nichts. Wenn man im Handbuch nachschaut steht da immer ,Sie haben doch in den vorvorvorletzten Artikel gelesen, wie man das und das macht. Bringt mir nichts.
Deshalb bin ich froh, das es dieses Forum gibt und ich gezielt meine Fragen stellen kann. Die auch beantwortet werden. Einige Male natürlich auch mit einen Verweis auf das Buch.

Stimmt: Wir sind Männer! Wir lesen keine Handbücher oder Bedienungsanleitungen! Wir fragen nicht nach dem Weg oder nutzen Nagivation! Gut, den Bach oder Fluß oder das Ende der Kaimauer hab ich nicht gesehen, aber die Richtung stimmte!

Ich stelle mir gerade vor, wie viele Seiten das Handbuch haben muss, um jede kleine popplige Konfiguration verschiedenster Art genaustens nachzuvollziehen. Mich ärgert es auch, das ich da „CC-Schnitte“, ESU, Loknet, Wlan-Router und die ganzen (exotischen) Geräte lesen kann, alles, was ich nicht nutze, aber gibt es keinen Respekt gegenüber denjenigen, die eben dieses nutzen?

Wir alle (wirklich: Wir Alle!!!) haben ganz vorne angefangen. Nicht Mittendrin. Und uns Stück für Stück mit dem, was wir an Hardware haben, mit der Software zu befreunden. Es ist nicht leicht, aber wo ist das Ziel? Wollen wir nicht ein Hobby haben, das uns Freude macht und mit dem wir zufrieden sind?
Und dann den Leuten Vorwürfe zu machen, das sie einfach nicht das zu Verfügung stellen, was wir wollen, nur weil wir zu Blöd sind, es zu nutzen, ist für mich eine Frechheit.

Und dann dieses hervorragende Forum dafür zu nutzen, seine eigene Meinung, die im Grunde keinen interessiert, anderen Leute auf zu drängen, ist auch eine ziemliche Frechheit.

Ich würde mal sagen, erst einmal versuchen, die eigene Blödheit zu begreifen, als versuchen, andere für Blöd zu halten.

Ich weiß, das es wieder viele Leute geben wird, die jetzt wieder ziemlich sauer sein werden. Aber wie gesagt: Es gibt immer einen Schnelleren, einen Größeren, einen Besseren. Niemand ist Einzigartig, jeder ist ersetzbar.

Und für mich ist meine kleine, heile Welt der Modelleisenbahn ein HOBBY!!!

Ich weiß, das ich einige Worte wie „Blöd“ angeführt habe, und es tut mir eigentlich nicht leid.

Aber wenn ich sehe, das man für dieses hervorragende Programm (WDP) so viel Geld bezahlt, und es nicht richtig nutzt, und dann nur rum jammert, und nur irgendwie eine Poppelei kritisiert, weil man einfach seine Probleme nicht gebacken kriegt, dann ist es für mich einfach nur …!

Wenn ich jetzt einen Bann kriege, Pech für mich  :'(

Einen schönen Abend allen, die Spaß an ihrem Hobby haben und einen herzlichsten Gruß an die Entwickler und Betatester …  :)

Den anderen … naja, ihr wisst schon  :o

So oft wie du den Begriff „blöd“ verwendest mußt du dich damit wohl auskennen.
Leute mit zuviel Tagesfreizeit, einem krankhaften Mitteilungsbedürfnis, Selbstüberschätzung und Altersstarrsinn sind gerade in Modellbahnforen weit verbreitet. Das hängt vermutlich mit dem fortgeschrittenem Alter dort zusammen. Von daher ist dein Geschreibsel weder überraschend noch in irgend einer Weise besonders.
Viel befremdlicher finde ich, daß eine eher harmlose Bemerkung von vikr hier als ein vergreifen im Ton angeprangert wird, während deine unverschämte Dummschwätzerei ganz offensichtlich kritiklos Zustimmung findet.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, CS3+ fahren, CanDigital schalten und melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 04. März 2022, 22:54:56 »
So....was so alles passiert wenn man mal ein paar Stunden nicht im Forum sein kann...

Eh das hier aus dem Ruder läuft (wenn es das nicht schon ist), mache ich etwas was ich extrem ungern mache. Ich mache den Beitrag zu. Vom Reflex her hätte ich fast gesagt - Beitrag löschen - aber lassen wir ihn erstmal als mahnendes Beispiel stehen.
Ich würde bitten mal Svens Beitrag von 17:55 zu lesen und dann einfach mal ein paar Gänge zurückzuschalten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7