Autor Thema: Reihenfolge Abarbeitung ZFA  (Gelesen 3020 mal)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Reihenfolge Abarbeitung ZFA
« am: 05. Dezember 2011, 14:30:02 »
Hallo MoBa Freunde,
ich habe mir mal zur Übung eine schwierigere "Nuss" zu knacken gegeben:
Rangierlok fährt mit Waggons, kuppelt (über Telexkupplung) ab, umfährt die Waggons, kuppelt wieder an, fährt einen Kreis, und kommt in umgekehrter Richtung wieder an, woraufhin sich das Spiel wiederholen soll.
In einzelnen FS (über Start-Ziel geschaltet) funktioniert das auch prima, aber in der ZFA ist es doch trickreich, da die einzelnen AK ja von der ZFA intern anders abgearbeitet werden als in der ZFA Liste sichtbar. Im Forum sind auch einige sehr interessante Beträge hierzu.
Vielleicht erst eine allgemeine Frage hierzu: Welches Vorgehen verspricht ein erfolgreiches Resultat, wenn ich zwingend eine bestimmte Reihenfolge in der ZFA erzielen will: Bedingungen? Virtuelle Schalter? Folgefahrten?
In der Vielzahl der Möglichkeiten stolpere ich noch ziemlich umher.
Herzliche Grüße an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Reihenfolge Abarbeitung ZFA
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 15:14:30 »
Hallo Christoph,

Zitat
Bedingungen? Virtuelle Schalter? Folgefahrten?

Wie du schon gemerkt hast, gibt viele Möglichkeiten. Je nachdem wie viele Fahrten aneinander gereiht werden sollen, würde ich einen Zähler oder einen (mehrbegriffigen) virtuellen MA verwenden.
Sind es 10 Fahrten könnte man einen Zähler nehmen.
Zu beginn steht der Zähler auf Null, die erste Fahrt wird ausgeführt. Als Option wird in der ZFA eingetragen "Am ende Zähler +1".
Die zweite Fahrt bekommt die Bedingung "nur wenn Zähler 1" und setzt den Zähler am Ende wieder +1
und so weiter bis die letzte Fahrt den Zähler wieder auf Null setzt.

Sind es weniger Fahrten könnte auch ein normaler MA mit entsprechend vielen Begriffen genutzt werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 10:19:34 »
Hallo Ihr beiden,

genau so haben wir es bei unserem 16. Berliner Stammtischtreffen im November gemacht.
Wir haben Zähler verwendet. Bei uns gab es jedoch noch viele Missverständnisse, die wir im Februar
ausräumen wollen.
Bei Interesse, schicke ich das Projekt

besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 07:55:47 »
Hallo Jürgen und Christian,
vielen Dank für die Antworten; auf eine allgemeine Frage konnte es natürlich nur eine allgemeine Antwort geben aber:
Ein Wörtchen in der Antwort von Jürgen hat mir dann doch noch das AHA-Erlebnis beschert, auf welches ich hoffte, nämlich das (vorsichtshalber in Klammern gesetzte) "mehrbegriffig".
Meine Aufgabe lautete: Zug kommt über FS "A" nach Gleis 1 oder über FS "B" nach Gleis 1.  Je nachdem, woher er kommt, soll er : von "A" kommend nach "C" weiterfahren oder von "B" kommend nach "D" weiter fahren.
Das lässt sich eben z.B. über den (bei mir virtuellen) Magnetartikel erreichen: ein (mehrbegriffiges) Ausfahrt-Signal Gleis 1 wird von "A" kommend auf Hp1 geschaltet oder von "B" kommend auf Hp2. Als Ausfahrtbedingung wird nun "Hp1" oder "Hp2" eingetragen.
Die alten Hasen mögen verzeihen, dass ich das so ausführlich schildere, aber erstens freut mich mein Erfolgserlebnis und vielleicht verschafft meine Einsicht auch dem ein oder anderen Neuling (der auch ich im Prinzip noch bin) die gleiche Erkenntnis.
Allen ein frohes Weihnachtsfest, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011, 10:33:06 »
Hallo Christoph,

Zitat
Die alten Hasen mögen verzeihen, dass ich das so ausführlich schildere, aber erstens freut mich mein Erfolgserlebnis ...

das ist das wichtigste dabei.  ;)
Als ergänzung noch eines. Du hast jetzt ein Signalsymbol als virtuellnen Magnetartikel verwendet. Ist völlig in Ordnung so für diesen Anwendungsfall. Sollte es aber einmal nicht reichen, weil bei der Zufahrt zum Beispiel 5 oder mehr Gleise möglich sind, dann ist ein Zählersymbol sinnvoller. Zum einen weil dort bis zu 1000 Stellungen möglich sind und zum anderen kann man an Hand der Zahlen eine bessere Erkennbarkeit im Gleisbild erreichen. Kommen die Züge aus den Gleisen 1, 2, 5, 8 und 9, dann kann man diese Werte auch im Zähler einstellen und sieht sofort woher die Züge gekommen sind. Bei einem Signalsymbol muß man jedesmal überlegen, welche Stellung für welches Gleis gültig ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Spur 0 Fan

• Mitglied
  • Krummi
« Antwort #5 am: 17. März 2022, 02:19:06 »
Hallo, könnte jemand helfen ?  Habe mir eine ZFA  erstellt  und bekomme es einfach nicht hin das die Fahrwege nacheinander abgearbeitet werden . Habe einen Zähler eingefügt und es  mit einer Weiche versucht ,ohne Erfolg ! Herr Battermann hat mir da schon sehr geholfen ,aber irgendwie komme ich alleine nicht klar . Ich habe meinen Gleisplan im Anhang eingestellt wo der Ablauf unter Test zu finden ist .  Viele Grüße aus dem Harz Ingo Krummhaar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Ingo Krummhaar
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  2 neo  und  30B von MD Elktronik .Melder YD 6016 YamoRC   GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz  64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 17. März 2022, 05:22:17 »
Hallo Ingo,

mir scheinen die Einträge der FAM (ZFA) in der Spalte Ablauf falsch gewählt zu sein.
Hat es einen besonderen Grund, warum Du dort Kontaktereignisse ausgewählt hast?
Eigentlich würde ich dort Profil1 oder Standard erwarten.

Aber so recht verstehe ich nicht, was Du da gemacht haben willst und erstellt hast, denn es gibt auch einige eingetragene Fahrstraßen gar nicht.
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 05:41:51 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Spur 0 Fan

• Mitglied
  • Krummi
« Antwort #7 am: 18. März 2022, 21:42:46 »
Hallo Helmut, ja richtig, habe eine neue Datei angehängt. Funktioniert jetzt wie es soll . Könntest Du mal nachsehen ob ich alles richtig gemacht habe bzw. kann ich das noch anders lösen ?   Lok  Köf soll mit einem Güterwagen von Kontakt 6 über 1 dann zu 23 und von 23 zu 26 dann Abkuppeln und zu 6  zurück fahren.
Viele Grüße aus dem Harz Ingo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Ingo Krummhaar
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  2 neo  und  30B von MD Elktronik .Melder YD 6016 YamoRC   GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 19. März 2022, 03:57:10 »
Hallo Ingo,

warum erstellst Du nicht einfach eine FSS (früher Zugfahrt) von 6>26? Für die Rückfahrt eine Zugfahrt von 26 oder 28 auch eine Zugfahrt nach 6.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Spur 0 Fan

• Mitglied
  • Krummi
« Antwort #9 am: 20. März 2022, 15:28:49 »
Hallo Helmut , habe jetzt eine Fahrstraße 6 zu 26 und 26 zu 6 erstellt und ein Profil für die Köf. Wenn ich jetzt die Straße in der ZFA eintragen möchte funktioniert das nicht bzw. wird nicht erkannt . Was kann ich tun?  Grüße Ingo

Hat sich erledigt !! :)  Habe die Fahrstraße noch mal neu angelegt ,jetzt funktioniert es.  Grüße Ingo

« Letzte Änderung: 20. März 2022, 16:03:17 von Spur 0 Fan »
Ingo Krummhaar
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: