Autor Thema: Einmessen messtrecke  (Gelesen 3498 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #15 am: 26. März 2022, 02:28:59 »
Hallo,

blau gesetzte Punkte in dem Diagramm markieren den aktuell angezeigten Meßwert!

@Herbert:
ok, daß er den Wert später noch verändert hat, hatte ich überlesen.

@Ralf:
Na, das kann die Lösung aber nicht sein! Mit Änderung der Fahrstufen, begrenst Du WDP ja nur die möglichen Fahrstufen zur Steuerung.
Gruß
Helmut
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Offline Ralf Schröder

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #16 am: 26. März 2022, 07:16:25 »

@Ralf:
Na, das kann die Lösung aber nicht sein! Mit Änderung der Fahrstufen, begrenst Du WDP ja nur die möglichen Fahrstufen zur Steuerung.

Dann versuche mir das mal näher zu erklären , warum sich das gleiche Geschwindigkeits Diagramm bei meinen Versuchen gezeigt hat . Eine waagerechte .
Oder lebe ich in einer anderen Welt und bilde mir das ein ?

Es gäbe ja eine einfache Erklärung : Bei mir sind 5 Dekoder gleichzeitig kaputt .
Ab hier steige ich jetzt aus , ich verstehe das Programm anscheinend nicht .

« Letzte Änderung: 26. März 2022, 07:32:50 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Offline Peter Bos

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #17 am: 26. März 2022, 08:51:29 »
Hallo Ralf

Nächste Woche mache ich dazu einen Beitrag, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren.

Gruss
Peter
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Offline Helmut Kreis

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #18 am: 26. März 2022, 09:58:39 »
Hallo Ralf,

die Standardeinstellung für die Langsamfahrt ist 1. Wenn der Schieber auf höhere Werte verstellt wird, stehen entsprechend die unteren Fahrstufen nicht mehr zur Verfügung!
Wenn es an diesen Einstellungen liegen sollte, dann könnte Peter alle Schieber auf einen gleichen Wert verschoben haben, so dass nur noch eine Fahrstufe möglich wäre.
Peter könnte dazu mal ein Bild seiner Einstellungen zeigen.
Gruß
Helmut
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Offline Bernd Senger

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #19 am: 26. März 2022, 12:36:26 »
Hallo Zusammen,

bei der ganzen Diskussion hier fehlt mir eigentlich die "Würdigung" der CV29. Hier hat Peter einen eingestellten Wert von 26 angegeben.

Zitat
Die werte sind  C2 = 1, cv 5 = 255, cv 6= 33, cv 8 = 145, cv 29 =26

Bedeutet eigentlich, dass CV29 Bit 4 gesetzt ist und der Decoder nicht nach den Werter aus CV2,5,6 fährt sondern die Kennlinie aus CV67-94 nutzt. Jetzt müssen wir uns mal die Kennlinie ansehen und haben dann ggf. die Lösung warum die Lok ein lineares Geschwindigkeitsprofil erzeugt. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline HerbertHoberg

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #20 am: 26. März 2022, 16:07:41 »
Hallo Zusammen,
vielen dank für deine Teste Ralf. Dieser Beitrag kommt zum Lesezeichen.
Das Thema ist für mich sehr interessant, da kommen sehr viele Faktoren zusammen.
Jetzt auch noch die Erklärung von Bernd mit dem CV29, was auch richtig ist.
Ich habe auch gerade einen Fall. Mit dem EsuTester einen Uhlenbrock-Decoder 73510  CV geändert. Alle Eingaben wurden geändert. Licht vorne geht an, aber hinten nicht. Motor Läuft nicht, dafür blinkt die Beleuchtung vorne.
Ich Frage mich, ist der Decoder defekt oder kann ich den Motor nicht starten auf einem Esu-Tester!
Habe mal vernommen, dass man nicht jeden Decoder auf einem Esu-Tester kontrollieren kann!!! 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Ralf Schröder

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #21 am: 26. März 2022, 17:16:17 »
Hallo Herbert ,
eigentlich sollte sich ein DCC Dekoder von UB auch programmieren lassen , aber Du kannst keine CV´s auslesen und auch nur einzeln programmieren .Evtl könnte auch eine Fehlermeldung kommen .

Zur CV 29 , die Bernd erwähnt : Grundsätzlich ist es immer besser den Dekoder über diese Kennlinie zu fahren .
Nur woher weiß der Dekoder welche Anfahrspannung , welcher Mittelwert und welche Höchstgeschwindigkeit .
Die Motorkennlinie wird , zumindest bei ESU weiß ich es , aus den drei CV´s  2 , 5 , 6  gebildet , von daher muß man eben wissen welche Werte dort stehen . Bei einer Kennlinie mit drei Punkten sind auch nur die drei Werte ausschlaggebend , bei der Kennlinie mit 28 bzw 26 Punkten wird das vom Dekoder CV 67 - CV 94 errechnet , wobei die Ausgabe von Kommastellen Auf.- bzw. Abgerundet wird .
Ab dem LoPi 5 wird aber auch nur noch mit der großen Kennlinie gefahren , eine 3Punkt Kennlinie kann man zwar in der CV 29 noch einstellen , aber der Dekoder nutzt diese nicht mehr . Von daher wird auch die CV 6 ab LoPi 4. ..... nicht mehr genutzt . Der Dekoder rechnet die Mittelgeschwindigkeit aus .
Eine Lok die z.b. eine Modellgeschwindigkeit von 200 km/h fährt wird von daher immer leichte Zacken in der Kennlinie haben , während eine Lok mit 100 km/h das weniger zeigt .
Das wirkt sich dann beim Einmessen noch extremer aus , ESU hat 26 bzw 28 Meßpunkte , WDP aber nur 15 Meßpunkte . Auch hier wird wieder Auf.- bzw. Abgerundet .


Gruss
Ralf

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Offline Peter Bos

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Re: Einmessen messtrecke
« Antwort #22 am: 29. März 2022, 08:44:32 »
Hallo WDP-Freunde,

Aufgrund einer Renovierung in unserem Haus habe ich mit dem Bahngleis eine Weile aufgehört, wenn alles vorbei ist, mache ich hier weiter.

Gruss
Peter
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