bei unserer Vereinsanlage ist folgendes Problem aufgetreten. Es wurde ein neues Segment eingebaut mit einen CAN Rückmelder vom Typ Gleisreporter de Luxe.... Merkwürdig ist das Erscheinungsbild auf der CS 2 der Vereinsanlage.
Dem Gleisreporter musst Du keine Modulnummer sondern eine eigene Geräte-Kennung am CAN-Bus zuweisen.
Zitat von: vikr am 07. Juni 2022, 01:00:37Dem Gleisreporter musst Du keine Modulnummer sondern eine eigene Geräte-Kennung am CAN-Bus zuweisen. Bitte bitte lese einmal die Anleitung zu den GleisReportern deLuxe, ehe du hier Aussagen machst.https://can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/file.php?did=113&file_id=277Ich gehe auch davon aus, das der Fehler an dem liegt, was Markus geschrieben hat.Denn die Meldungen laufen unter der Slave-ID 0 in WDP ein. Alle anderen Module sind aber auf die Slave-ID 1 gestellt und unter dieser erwartet nun WDP auch die Meldungen. Markus hat da nur Gerätenummer zu gesagt.Diese Slave-ID (Gerätenummer) hat nichts mit der Modulnummer noch mit der Geräte-ID zu tun! Die Slave-ID gibt einem die Möglichkeit virtuelle Rückmeldesysteme an ein und dem selben CAN-Bus zu betreiben.Man kann so praktisch 256x ein Rückmelde-Modul mit den Rückmeldeadressen 49 bis 56 haben. An hand der Slave-ID kann ein Systemteilnehmer diese Meldungen trotzdem sauber trennen.So kann man die Rückmelder des s88 der CS2 von den Meldungen der GleisReporter deLuxe an Bus sauber trennen. Und genau das nutzt der Henning auf der Vereinsanlage aus. Die Modulnummer oder auch Geräte ID sind bei den GleisReportern deLuxe praktisch das selbe. Daraus ergeben sich die Rückmeldeadressen. In diesem Fall ist das die Adresse 7, was die Rückmelder 49 bis 56 ergibt.Und diese muss man natürlich einstellen, sonst wird das alles nichts.
die Version 001 des GleisReporters muss so aus etwa 2011 sein. Vermutlich eher 2010...Ich hoffe Du nimmst sowas nicht als Grundlage für deine Artikel...
Wenn ich das richtig verstehe, stellen aber auch die Z-Varianten der GleisReporter deluxe b.a.w. keine Adress-Erkennung in Aussicht?