Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Piko Messwagen an WDP ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Piko Messwagen an WDP ? (Gelesen 1535 mal)
Bogart
Junior-Mitglied
Piko Messwagen an WDP ?
«
am:
09. Juni 2022, 12:51:39 »
Hallo zusammen,
mit Hilfe des Piko Messwagens lassen sich alle Daten der Anlage (Streckenlänge, Steigung, Neigung etc.) sowie viele Daten des Digitalsystems bzw. einer Lok (Digitalspannung an jeder Stelle der Anlage, Lok-Daten, Geschwindigkeit u.v.m.) bequem und über einen längeren Zeitraum aufnehmen.
Meine Frage hierzu:
Kann WDP auf den Messwagen zugreifen und die Daten für die ziehende Lok aus dem Messwagen auswerten ?
Die Kommunikation erfolgt über WLAN; der Messwagen kann aber auch über einen USB Anschluss (nach erfolgter Messfahrt) an den PC angeschlossen werden.
Wäre toll, wenn das funktionieren würde, dann könnte ich alle Loks hierüber einmessen !
VG Grüße
Bogart
«
Letzte Änderung: 09. Juni 2022, 14:57:36 von Bogart
»
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Großanlage
Rechnerkonfiguration:
W10
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: Piko Messwagen an WDP ?
«
Antwort #1 am:
09. Juni 2022, 16:43:27 »
Hallo Bogart,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich stelle mir dein Ansinnen etwas kompliziert vor, da die Lok mit Messwagen bei jeder Fahrstufe eine bestimmte Streckenlänge befahren muss und das vorwärts wie rückwärts. Dann musst du für jede Fahrstufe die Zeit und zurückgelegte Strecke auswerten. Zusätzlich darf kein Gefälle oder Steigung in der Strecke vorhanden sein, das die Messung verfälschen würde.
Ich vermute das ist mehr Arbeit, als eine Messtrecke mit mehreren RMK´s aufzubauen und die in WDP implementierte Messung des Geschwindigkeitsprofils zu benutzen.
«
Letzte Änderung: 09. Juni 2022, 17:12:25 von Willi Emmers
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Bogart
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Juni 2022, 12:27:49 »
Hallo Willi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicherlich liefert der Messwagen auch die genannten Werte (je Fahrstufe) aber es ist gleichfalls nachvollziehbar, dass es in WDP einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten würde, all diese Werte aus der Schnittstelle auszuwerten. Mir ist auch nicht bekannt, ob es sich dabei um eine Open-Source Schnittstelle (OSS) handelt, aus der die benötigten Werten entnommen werden können.
Trotz alledem wäre es sicher ein hilfreiches Feature, was nicht alle Softwarehersteller zu bieten hätten.
Vielleicht eine Überlegung für die Zukunft ?
Viele Grüße,
Bogart
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Großanlage
Rechnerkonfiguration:
W10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Juni 2022, 20:29:18 »
Hallo Bogart,
wie du schon gemerkt hast, liegt das Übertragungsprotokoll nicht offen. Ich habe so einen Wagen auch da und hatte auch mal gedacht, dass das vielleicht einfach einzubauen ist. Aber ich müsste erstmal das komplette Protokoll herausfinden und dazu konnten noch keine Überlegungen getroffen werden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Bogart
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
29. August 2022, 17:46:48 »
Hallo Markus,
genau das hatte ich mir gedacht, kein open-source Protokoll, schade !
Der Wagen liefert eigentliche alle Werte, die man ansonsten händisch in die Parametrierungslisten eintragen muss.
Aber vielleicht wird das ja noch was, wenn Piko sich einen Ruck gibt 🤗
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Großanlage
Rechnerkonfiguration:
W10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges