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Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Thema: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen (Gelesen 3755 mal)
Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #15 am:
27. August 2022, 22:51:01 »
Und jetzt noch ein Versuch das Projekt ohne Lokbilder usw. hochzuladen.
Grüße
Stefan
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WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Sven Spiegelhauer
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #16 am:
28. August 2022, 05:53:40 »
Hallo Stefan,
Du hast auch die Fahrzeug-Datenbank aus der Datensicherung entfernt. Die sollte aber schon enthalten sein.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #17 am:
28. August 2022, 07:45:31 »
Guten Morgen Sven,
anbei mit Fahrzeug DB.
Grüße
Stefan
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #18 am:
28. August 2022, 08:09:07 »
Hallo Stefan,
zu2) genau richtig. Rangiergang und Beschleunigungs-Verzögerung am Decoder ausschalten. Nachlauf von 4sec ist bei hohen Fahrstufen recht viel, aber wenn Du den Platz hast ist es ok.
zu3) dann alles richtig gemacht.
zu4) hier dann mit der Bremskorrektur spielen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das bei manch alten Schätzen es schwer wird. Es spielt eben nicht nur der Decoder eine Rolle, sondern auch die Mechanik. Aber mache es so genau wie Möglich. Wenn im späteren Betrieb wieder mehr Rückmelder im iFAZ sind, dann kompensiert das auch.
zu5) Ich habe mit optischen Messsystemen keine Probleme. Hinweis hier aber, das die Messeinheit gut positioniert sein sollte. Abstand zum Gleis und Aufstellhöhe beachten. Probleme kann es bei Fremdlichteinstrahlung geben. Zu starkes und direktes Sonnenlicht ist nicht gut. Alte Neonlampen sind auch nicht sehr hilfsbereit. Die Farbe der Loks kann auch eine Rolle spielen. Vor allem schwarze Dampfer. Dort kann es sein, das das ausgesendete Signal nicht ordentlich reflektiert wird. Hat man das im Griff, dann sind optische Systeme sehr gut zu einmessen.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #19 am:
28. August 2022, 12:23:39 »
Hallo Sven,
habe jetzt 6 Loks in meinem Hauptprojekt soweit dass die wie gesagt auf 3-4cm genau halten. Hängt auch von den jeweiligen FS ab.
Die Br 81 ist ein komischer Fall. Vorwärts hält sie mm genau! Rückwärts fährt Sie in den Prellbock rein! Habe schon die Haftreifen Achsen im Lokbild abgezogen, damit die Achse davor meldet, auch das hilft nicht. Spiel bis zur Vorderen Achse getrieben...hilft nicht. Wagen angehängt und alles ist perfekt.......Da war ich am Ende mit meinem Latein :-(
Bei einigen Loks habe ich auch die Bremsverzögerung im Bereich 10-20 probiert....das bringt auch einen positiven Effekt.
Leider bis dato alles nur auf der Anlage also mit IFAZ mit mehreren RMK eingestellt.
Werde die Loks /Ergebnisse noch auf der Teststrecke im anderen Projekt ausprobieren.
Für einige Fragen eröffne ich noch neue Beiträge, denke das führt hier sonst zu weit.
Grüße
Stefan
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Markus Herzog
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #20 am:
28. August 2022, 13:21:46 »
Hallo Stefan,
Haftreifen auf der ersten Achse in Fahrtrichtung sind immer ein Glücksspiel. Mal melden die, mal nicht, mal verzögert. Das ist einfach Physik die man nur durch Voranstellen eines Waggons in Fahrtrichtung (oder theoretisch durch Tausch der Haftreifenachse gegen eine ohne, haben früher Leute beim VT11.5 echt gemacht) beheben kann.
Grüße
Markus
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #21 am:
28. August 2022, 16:05:49 »
Hallo Markus,
dass die Haftreifen Glücksmelder sind ist mir klar.
Daher habe ich bei der Lok die Länge der hinteren Achse so gewählt dass es auf die 2. Achse von vorne passt.
Bei einer 4achsigen Lok somit eine Achse zur Sicherheit eingebaut.
Nur leider klappt das auch nicht.....irgendwas habe ich übersehen.
Werde mal das IFAZ, das im Gleisbild am letzten RMK vor dem Prellbock liegt einen RMK nach vorne legen.
Evtl ist ja die Länge das Problem.
Hat wie gesagt nur die alte BR81, daher nicht "Mission" kritisch....aber es s*censored*t halt an gefunden zu werden.
Grüße
Stefan
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Markus Herzog
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #22 am:
28. August 2022, 16:12:34 »
Hallo Stefan,
Es bringt es doch nichts das auf die nächste Achse vom Maß her zu legen. Mal wird die haftreifen-Achse melden und mal nicht und egal wie du es konfigurierst wird es in einem Fall immer falsch sein.
Grüße
Markus
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #23 am:
28. August 2022, 16:16:49 »
Markus,
Du hast schon Recht dass es dann Zufall ist ob die Haftreifenachse evtl doch meldet.
Was mir aber zu denken gibt ist dass mein Test nicht geholfen hat und die Lok trotzdem on den Prellbock fährt. Eigentlich müsste Sie eher zu früh halten.
Grüße
Stefan
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #24 am:
28. August 2022, 23:00:16 »
Hallo Stefan,
welcher Decoder ist in der alter BR 81 eingebaut?
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #25 am:
29. August 2022, 08:34:45 »
Hallo Gerd,
ein ZIMO MX 45
Grüße
Stefan
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GWelt
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #26 am:
30. August 2022, 10:40:52 »
Hallo Stefan,
ich kenne den ZIMO nicht. Ich habe fast alle Loks mit ESU ausgerüstet.
Stefan, wie hast Du die Bremszeit (CV 4 ??) eingestellt. Trage mal 2 ein.
Stefan, deaktiviere Analog + Railcom. Vielleicht gibt das eine bessere Fahrweise.
Viel Glück.
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #27 am:
30. August 2022, 11:24:08 »
Hallo Gerd,
das mache ich bereits Standardmäßig bei allen Decodern und CV4 steht auf 1.
Sie läuft ja gut. Irgendwas mit der Meldung der Achsen bzw. RMK Länge vor dem Prellbock passt nicht zusammen. Kann ich aber ist demnächst testen und berichten.
Aber trotzdem lieben Dank für die Hilfstellung.
Grüße
Stefan
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Ralf Schröder
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #28 am:
30. August 2022, 18:53:05 »
Hallo Stefan ,
kann es sein das Du eine Zahl bei der Angabe des Dekoders vergessen hast . Zimo kennt den Dekoder nicht .
Wäre es der Sound Dekoder 645 , dann könnte es auch eine Bremseinstellung für Rückwärts geben . Bei Dampflok´s gibt es ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten vw/rw , das wird ja über die Trimmfunktion im Dekoder eingestellt , zumindest ist es bei ESU Dekodern so . Im Überfliegen der BDA , habe ich irgendwo was von unterschiedlichen Bremseinstellungen vw/rw gelesen . Das könnte evtl die Lösung sein .
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Gruss
Ralf
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Stefan Kirner
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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
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Antwort #29 am:
30. August 2022, 20:39:58 »
Oje ja, habe ich verwechselt. Ist ein MX64!
An der Trimmung liegt es nicht.
ich denke der RMK ist zu kurz.
Bitte um Geduld bis ich das testen kann.
Grüße
Stefan
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