Hallo nochmals, Thomas,vielen Dank - die Angaben im Profil helfen auf jeden Fall schon einmal weiter wenn du künftig Fragen stellst und die Kollegen hier im Forum versuchen wollen dir gezielt Hilfe zu geben. Wie ich schon im ersten Posting geschrieben habe habe ich mir - neben der eigentlichen Anlage - eine Messstrecke mit den beschriebenen Maßen aufgebaut (ich brauche die zwei Mal, jeweils für H0 und H0e). Auf dieser habe ich - mit einem Umschalter auch einen abtrennbaren Abschnitt den ich ggf. als Programmiergleis nutze und dann eben mit dem Programmier-ausgang meiner Zentrale verbinde bzw. umschaltbar verbunden habe. Ohne dir meine Erfahrung aufdrängen zu wollen möchte ich dennoch versuchen, dir untenstehend noch ein paar kleine Hinweise aus ebendieser Erfahrung mit Einfahren und Einmessen der Loks geben - ich gehe dabe wie folgt vor (ausgehend von einer neu angeschafften Lok):- Zuerst fahre ich die Lok einmal ca. 30 Minuten lang in beide Richtungen (je 15 Min. ein). Dies macht WDP ganz alleine auf der Messstrecke während ich etwas ganz Anderes an der Anlage mache bzw. auch mal einen Kaffee trinken gehe. Ich öffne dazu das Locontrol der jeweiligen Lok und starte (über die rechte Maustaste auf dem WDP-Symbol) das Einmessprogramm; Lok wird auf RMK "A" der Messstrecke gestellt (Fahrtrichtung beachten)- Ich wähle "Einzelpunktmessung", dazu die Messpunkte 7, 10 und 14, wähle die gewünschte Anzahl von Durchgängen (so ca. 6-10 Durchgänge) und starte den Messvorgang. Die Messergebnisse dieses Vorganges haben für mich keinerlei Bedeutung, die Fahrten dienen nur dazu dass die Lok erst einmal ein- und warmgefahren wird. Aus dieser Einfahrphase notiere ich mir dann die gemessene VMax aus den Fahrten mit Messpunkt 14 (=Höchstgeschwindigkeit je Richtung) und vergleiche diese mit der VMax des Vorbildes lt. Literatur. - Die prozentuelle Abweichung des Messergebnisses von der VMax des Vorbildes lt. Literatur errechne ich und diese dient für mich als Grundlage für die Wertänderung des CV 5 (VMax) und analog auch für CV 6 (VMid). War also die Lok um 25% zu schnell auf der Messstrecke, so reduziere ich den Wert von CV 5 und CV 6 entsprechend umgerechnet. - Anschließend stelle ich die Lok aufs Programmiergleis (bzw. schalte ich auf den Programmierausgang der Zentrale um). - Dann zurück auf die Messstrecke, neuerliche Messfahrt (ein Durchgang genügt) für Messpunkt 14 - evtl. nochmalige Korrektur von CV 5 und CV 6 wie oben beschrieben (bei manchen Decodern und schwer regelbaren Motoren kann es schon einmal 3-4 Versuche brauchen, bis die Lok annähernd der Vorbild-VMax entsprechend fährt)- und wenn du nunmehr die VMax einiger Maßen erreicht hast dann führe ich den "richtigen" Einmessvorgang (15-Punkt-Messung, komplett, in 3 Durchgängen) durch. Damit komme ich mit meinen Modelle sowohl in H0 als auch in H0e auf sehr gute Ergebnisse und auf ein sehr gutes Fahrverhalten für den späteren Betrieb. Falls du diese Erfahrungswerte brauchen kannst so freue ich mich - falls nicht, so lass sie bitte einfach so im Raum stehen! Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner MoBA! Beste Grüße aus Österreich, Michael Edit: Ich musste die Reihenfolge nochmals korrigeren, da war ein Teil des Textes in der Reihenfolge verrutscht - SORRY!