Autor Thema: Hilfe zu WinDigipet mit Avira Antivirus  (Gelesen 1232 mal)

Offline RainerB

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Hilfe zu WinDigipet mit Avira Antivirus
« am: 05. September 2022, 18:42:27 »
Hallo an die Nutzer von Avira Antivirus,
wer von Euch hat Win-Digipet und Avira Antivirus  zusammen auf dem PC zu laufen
und kann mir bitte seine Erfahrungen dazu mitteilen,
dass dieser Virenscanner Win-Digipet nicht als Schadsoftware erkennt?

Ich selbst habe und nutze Avira Antivirus nicht.
Ein Vereinsmitglied kam mit seinem PC zu mir und bat um Hilfe,
weil sein frisch installiertes Win-Digipet 2021.0b Demo nach zweimaligen Aufrufen nicht mehr funktionierte
und Avira Antivirus dabei meldet, dass Win-Digipet in den Quarantäne-Ordner verschoben wurde.

Es wurden folgende Dateien aus dem Win-Digipet-Ordner durch Avira Antivirus entfernt:
AutoBackup.exe
StartCenter.exe
Wdigipet.exe
WDPVerCheck.exe

Nachdem ich sie von einem anderen PC aus reinkopiert habe,
lief Win-Digipet wieder und der “Spaß“ mit Avira Antivirus begann von Neuem.
Ich habe nicht sehen können, wie ich Win-Digipet da wieder heraus und ans Laufen bekomme.
Leider hatte ich am Ort des Geschehens keinen Internetzugang und konnte mich nicht schlau machen.
Weil ich in der Kürze der Zeit keinen anderen Rat wusste, habe ich Avrira Antivirus deinstalliert
und meinen Vereinsmitglied empfohlen, so wie ich es seit Jahren mache,
den MS-Defender des Win10/11 zu nutzen. Das Win-Digipet läuft jetzt fehlerfrei und stabil.

Auch wenn das nun im  Nachgang ist und ich im Internet bei Avira fündig geworden bin,
wie man Ausnahmen hinzufügen kann, würde ich gerne wissen,
wie andere WDP-Anwender das Problem mit Avira Antivirus gelöst oder
welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben.

LG
Rainer
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Offline slopp

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Re: Hilfe zu WinDigipet mit Avira Antivirus
« Antwort #1 am: 06. September 2022, 09:56:18 »
Hallo Rainer,
es stellt sich doch relativ einfach dar.
Das Antivirenprogramm dient zum Schutz Deines Rechners gegenüber Viren, Würmer und sonstiges Gekrabbel.
Das Programm vergleicht die Dateien auf Deinem Rechner mit einem vorliegendem Datenmuster, welches ständig aktualisiert werden muss (darum muss Antivirus auch ständig über das Internet seine Informationen holen).
Wenn Antivirus jetzt eine Übereinstimmung Deiner Daten mit seinem Datenmuster findet, schlägt es Alarm.
Entweder das Programm kann sofort den Virus bestimmen, wenn das Muster eindeutig ist oder das Programm ist unsicher und isoliert die Dateien erst einmal, das ist dann der Quarantäne-Ordner.
Du musst jetzt entscheiden, was mit der Isolation passieren soll. Programme oder Dateine können/dürfen im Quarantäne-Ordner nicht ausgeführt werden.
Im Fall von WDP gibt es wohl eine Übereinstimmung mit irgendeinem Muster des Antivirenprogramms.
Um der Sache entgegenzuwirken, musst Du dem Programm sagen: WDP ist nicht böse und mache eine Ausnahme.
Damit lässt Antivirus die Ausführung von WDP zu und alles ist gut.
Antivirus abzuschalten ist sicherlich mit Hinblick auf Schutz Deines Rechners keine gute Idee.

Wenn Du keine Ausnahme vereinbart hast und die Daten wieder in die Ordner kopierst, passiert natürlich genau dasselbe - Isolation.

Mit der Nutzung des Defenders hast Du nur das Antivirenprogramm gewechselt. Warum Def. bei WDP nicht anschlägt, liegt an den Datenmustern, welches der Def. zum Abgleich verwendet. Das kann bei anderen Programmen wieder ganz anders aussehen.

Grüße
Steffen


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Offline Helmut Kreis

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Re: Hilfe zu WinDigipet mit Avira Antivirus
« Antwort #2 am: 06. September 2022, 13:05:47 »
Hallo Rainer,

ich nutze genau diese Kombination auf 2 Rechnern ohne Probleme.
Wenn der Scanner Probleme meldet, wäre eigentlich eine Ausnahme auszuwählen, die ja dann auch gemeldet wird.
Ansonsten die Empfehlung wie von Steffen beschrieben.
Gruß
Helmut
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Offline S.Dankwardt

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Re: Hilfe zu WinDigipet mit Avira Antivirus
« Antwort #3 am: 06. September 2022, 13:16:01 »
Hallo
Es gibt auch im Internt eine allgemeine Anleitung:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Virusfehlalarm#Avira

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