Autor Thema: FDL - SBSStu aufgeteilt auf zwei eigene FDL von einem Startpunkt  (Gelesen 1345 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Lieber Sven, liebe WDP Freunde,

ich habe ein weiteres Rangierfeld mit sieben Gleisen mit dem FDL SBSStu eingerichtet und steuere es erfolgreich.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich das nun ändern und in zwei Teile wie folgt auftrennen:

1. FDL Nr. 1, unterer Bereich (grün) mit eigener unterer Zufahrt (lila) vom Startpunkt rechts (roter Kreis)
2. FDL Nr. 2, oberer Bereich (gelb) mit eigner oberer Zufahrt (lila) vom gleichem Startpunkt rechts (roter Kreis)

Meine Vorstellung ist es dies mit einer FAM Automatik und zwei Automatikbereichen einzurichten.
Meine Frage: kann ich das mit einer FAM und zwei gleichzeitig aktiven FDL- SBSStu laufen lassen.
Oder behindern sich die beiden FDL dann gegenseitig. Oder sollte man dann den jeweiligen Bereich
in der FAM und den jeweiligen FDL gegenseitig aktivieren / deaktivieren?

LG Detlef   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FDL - SBSStu aufgeteilt auf zwei eigene FDL von einem Startpunkt
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2022, 20:15:24 »
Hallo Detlef,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist immer nur ein Automatik-Bereich aktiv? Dann muß der im inaktiven Automatikbereich befindliche FDL deaktiviert werden. Sonst wird es Probleme geben. Das sollte aber per FAM steuerbar sein. Du mußt den FDL aber noch nicht einmal deaktivieren. Es reicht auch per MA eine Ein- und Ausfahrtssperre zu setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL - SBSStu aufgeteilt auf zwei eigene FDL von einem Startpunkt
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2022, 21:29:05 »
Hallo Sven,

ok, werde ich so umsetzen und berichten. Vielen Dank
LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad