Autor Thema: märklin 3660 auf Analog umschalten  (Gelesen 1922 mal)

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
märklin 3660 auf Analog umschalten
« am: 28. Oktober 2022, 22:03:31 »
Hallo liebe Windigipet Gemeinde,

ich würde gerne wissen, ob man bei Digitalen Lok´s (in meinem Fall die Märklin 3660) so programmieren kann, daß der Digitalbetrieb nicht erkannt wird und sie nur analog fährt. Praktisch so, daß die Lok garnicht in einen Digitalbetrieb schalten kann.

Folgende Situation:

Ich möchte ein kleines Diorama bauen, wo eine Lok im Pendelzugbetrieb aus einem Tunnel fährt und wieder zurück. Das ganze ohne PC Steuerung ganz einfach Konventionell, da es ja ein allein stehendes Diorama ist.

Dazu habe ich die Viessmann Pendelzugsteuerung 5204 besorgt. Das funktioniert soweit gut mit analogen Loks. Nur bei Digitalen Loks fahren diese Vollgas und sind nicht regelbar.

Also nun die Frage, ob man dem Decoder über CV Werte sagen kann, daß das Digitalformat nicht aktiv sein soll. Der verbaute original Decoder hat ja noch soweit ich weiß ein Mäuseklavier.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten - noch mehr hoffe ich, daß das irgendwie funktioniert...

Ach ja - noch eine Info: Ich habe zum CV Werte ändern nur eine Märklin Control Unit...

Viele Grüße

Konrad
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2022, 22:08:30 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: märklin 3660 auf Analog umschalten
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2022, 22:28:15 »
Hallo Konrad,

die benannte Lok hat einen alten C-80 Motorola Decoder der automatisch digital und analog erkennt und entsprechend reagiert!

Dieser Decoder ist nicht programmierbar, die Digitaladresse zwischen 1 und 80 wird hier über 8 Microschalter (Mäuseklavier) eingestellt!

weitere Einstellungen sind hier nicht möglich!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.