Autor Thema: Märklin msd3 Decoder Geschwindigkeit ändern ?  (Gelesen 3352 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Märklin msd3 Decoder Geschwindigkeit ändern ?
« am: 07. November 2022, 21:09:09 »
Hallo Forumskollegen,

habe eine neue Lok mit Msd3 Decoder. Diesen habe ich ausgelesen und im WDP Programer gespeichert.
Ich wollte mit CV53 wie von ESU gewohnt die Referenzspannung einstellen und somit die Höchstgeschwindigkeit (Märklin hat liefert ja immer Rennsemmeln) anpassen. Fehlanzeige da ändert sich rein gar nix.
Ticken Mätrix Decoder da anders?
Hatte mal gelernt dass man mit der Änderung der CV5 Fahrstufen verliert und daher die CV53 verwendet.

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Märklin msd3 Decoder Geschwindigkeit ändern ?
« Antwort #1 am: 07. November 2022, 21:24:11 »
Hallo Stefan,

warum solltest du Fahrstufen verlieren wenn du die V-max ("Cv 5" ) bei Msd Decoder verändertst???

Die 128 Fahrstufen werden auf den eingestellten Geschwindigkeitsbereich verteilt!

Bei V-max 255 werden die 255 auf 128 Fahrstaufen verteilt.

wird der wert 255 reduziert werden die 128 Fahrstufen auf dem verblieben Wert verteilt! es bleiben aber immer 128 Fahrstufen!

Ein Märklin MSD / MSd3 ist kein ESU Decoder!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. November 2022, 21:31:56 »
Hallo Thomas,

dachte das wäre DCC Standard. Bei ZIMO ist es wenn ich mich recht entsinne auch so.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 07. November 2022, 22:19:08 »
Hallo Stefan ,
wie Thomas schon schreibt , Fahrstufen gehen nicht verloren . Den Verlust der Fahrstufen hast Du nur bei WDP .
Die CV 53 bei ESU ist im Prinzip eine Feineinstellung der Geschwindigkeit .
Mit CV5 wird die Geschwindigkeit eingestellt , die aber nicht immer exakt ist , mit dem Regelparameter CV53 kannst Du je nach Motortyp etwas genauer und sauberer einstellen .
Beim MLD/MSD gibt es auch die CV53 ( Standard Wert 150 ) , allerdings auch nur im DCC Format . hat aber auch keinen Einfluß auf das Fahrverhalten unter dem Motorola fahren .

« Letzte Änderung: 07. November 2022, 22:22:37 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 08. November 2022, 10:12:20 »
Hallo Stefan,
nur so als Ergänzung:
Nicht alle CVen sind bei den Dekodern identisch. Hersteller übergreifend sind es nur die wichtigsten, also z.B. 1 - 8. Ansonsten gibt es freie Definitionen, die keinen gesicherten Bestand auch bei anderen Dekodern gewährleisten.
Irgendwo im Netz gibt es sicherlich eine Tabelle, der einheitlichen CVen. Es gab auch mal eine Übersicht in einer Modellbahnzeitschrift, die habe ich mir leider nicht aufgehoben, sonst könnte ich hier ein Abbild davon einstellen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. November 2022, 21:53:12 »
Danke Euch für die Antworten.

Ich fasse mal zusammen.
Bei ESU Decodern ist es sinnvoll die Höchstgeschwindigkeit über CV53 einzustellen. Geht schnell uns sehr genau.

Bei Märklin msd3/mld3 Decodern geht die VC 53 nicht zum einstellen der Geschwindigkeit wenn man anschließend mfx Protokoll fährt.
Das geht nur mit CV5.

Ist es ggf. nicht sinnvoller die msd3 Decoder als reine DCC zu betreiben und geht dann die CV53???? Muss ich mal probieren.

Herje....immer diese Standards die dann doch keine sind :-(

Grüße
Stefan

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. November 2022, 14:56:37 »
Hallo Stefan ,
unter DCC sollte die CV53 einstellbar sein , sonst wäre diese nicht in den Einstellungen der CV´s erwähnt .
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert , wie sich die Lok verhält , wenn man nach dem Programmieren wieder auf MFX umstellt . Ich fahre generell nur noch DCC .
Wobei man die CV´s für die Geschwindigkeitskurve unter DCC , nach dem programmieren , ausdruckt und unter MFX von Hand in die CV´s überträgt .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. November 2022, 15:09:58 »
Hallo Ralf,

der Gedanke die mfx Mätrix Loks auf reinen DCC Betrieb umzustellen kam mir aich schon. Habe aber noch Angst ob dann evtl ein paar Funktionen nicht gehen.
Hast Du da Erfahrung?
Der msd3 Decoder kann ja die Protokolle einzeln an / Ausschalten....das finde ich gut gelöst von M.
Logisch haben andere auch!

Grüße
Stefan

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. November 2022, 17:49:04 »
Hallo Stefan ,
Du brauchst keine Angst haben , auch unter DCC sind alle Funktionen vorhanden . Natürlich ist das einstellen unter DCC eine reine Fleißarbeit , weil unter MFX sind nicht wirklich alle Einstellungen erreichbar . Irgendwo habe ich auch die Liste für MFX Einstellungen . Aber hier kann evtl auch Thomas nochmal die Tabelle einstellen .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. November 2022, 08:32:55 »
Servus Ralf,

mit dem WDP Programer ist das doch einfach und schnell gemacht.
Was meinst Du mit Fleißarbeit?

Grüße
Stefan

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. November 2022, 09:54:26 »
Hallo zusammen,

Die Decodervorlagen für den MSD und den aktuellen MSD3 unter DCC sind im WDP Programmer vorhanden!

ansonsten kann die CV-Liste auch von der Märklin Homepage runtergeladen werden!https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/CV-Tabelle-mSD3.pdf
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.