Autor Thema: Fahrzeug-Control  (Gelesen 1431 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Fahrzeug-Control
« am: 23. November 2022, 12:51:49 »
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen was der rot eingerahmte Bereich (Anhang) genau darstellt?
Soll- oder Ist-Geschwindigkeit kann es nicht sein. Aufgefallen ist mir das bei einem FAZ in dem die Bremsrampe erst auf halber Länge anfängt. Die Anzeige geht jedoch schon auf Null wenn in den FAZ eingefahren wird.

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Fahrzeug-Control
« Antwort #1 am: 23. November 2022, 13:20:03 »
Hallo Hans,

der rot eingekreiste Bereich ist der Fahrregler an dem die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt wird( entweder manuell oder durch Automatik)!

Die beiden darüberliegenden weißen Zeilen, geben über einen grünen Balken die ist und die Sollgeschwindigkeit wieder!

Sobald in einer Fahrstraße das Ziel FAZ erreicht wird fällt der Soll-Balken auf null und damit auch der Geschwindigkeitsregler1
Der Ist-Balken folgt langsam gemäß der Bremsrampe auf Null.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. November 2022, 14:09:20 »
Moin Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Das bedeutet also, dass sowohl der eingekreiste als auch der obere weiße Bereich eigentlich keinen Bezug zu der tatsächlichen Geschwindigkeit haben. Beide Anzeigen stehen auf Null und der Zug fährt mit z.B. 100 km/h weiter bis er dann irgendwann beginnt abzubremsen?
Es wäre ja eigentlich logischer wenn, wie beim Handregler, die Null erscheint, wenn der Zug wirklich anhalten soll, oder das Anhalten einleitet.

Okay, eigentlich ja kein Problem, aber  :-\

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 23. November 2022, 15:58:04 »
Halo Hans

Kann es sein, dass die Decodereinstellung zwischen Zentrale und WDP nicht stimmt?

Auch das kann zu diesem Verhalten der Lok führen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. November 2022, 19:31:20 »
Moin Edwin,

was meinst Du damit. Der Lokdecoder (D&H DH10C) ist auf DCC programmiert und in der Zentrale (D&H FCC) kann ich keine Loks speichern. Oder meinst Du was anderes?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 23. November 2022, 21:20:50 »
Hallo Hans,

kann man immer so oder so sehen was so ein Regler anzeigen soll.

Für mich ist der Regel -> 0 der Indikator, dass das iFAZ erreicht ist und das Bremsen bereits begonnen hat oder in Bälde beginnt (wegen verzögertem Bremsanfang).
Wenn man das Lokcontrol in seiner großen Version benutzt, dann hat der Regel zwei Nadeln und dann sieht man auch Soll- und Ist seperat laufen genauso wie in den Balken-Indikatoren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. November 2022, 23:15:11 »
Moin Markus,

da gebe ich Dir recht, dass man es unterschiedlich sehen kann.
Wichtig ist für mich, dass es kein Fehler in meinen Einstellungen oder Komponenten ist.

Vielen Dank für die Information.
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11