Autor Thema: Keine Fahrstrasse gefunden Anfängerfehler?  (Gelesen 1454 mal)

Offline Rene Noe

• Junior-Mitglied
Keine Fahrstrasse gefunden Anfängerfehler?
« am: 01. Dezember 2022, 14:27:47 »
Hallo ,
an die Profis unter euch, hab mir mit dem Fahrstraßen Assistent meine Fahrstraßen gemacht.
Habe die Strecke auch Manuell eingegeben und gespeichert. Da sie auch nicht gefunden wurde über den Assistenten.
Jetzt zu meinem Problem : (blutiger Anfänger )
Von Gleis 2 rechts auf Gleis 1 Mitte geht es ,aber nicht auf das Ende Gleis1 ganz rechts .
Wo liegt mein  Denkfehler ?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2022, 14:36:37 von blackdog2105 »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet  2021.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis,Ecos50200,Rückmelder IKE,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 3,2 Ghz 16 Ram

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrstrasse gefunden Anfängerfehler?
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2022, 15:05:30 »
Hallo,

erst mal willkommen im Forum.
Nach Gleis 1 rechts kannst Du nicht fahren, weil zu diesem Ziel keine Fahrstraße existiert!
Im Übrigen geht eine Fahrstraße von einem FAZ bis zum Zielsignal des nächsten FAZ. Deine Fahrstraße führt ja über Deine ganze Anlage und blockiert damit alle anderen Fahrten.
Das kann man umgehen, indem man später mehrere Fahrstraßen zu einer Fahrstraßensequenz zusammenstellt und dann, wie von Dir gewünscht, von einem Start zu einem entfernten Ziel führt. Dadurch wird aber nicht die ganze Anlage blockiert.
Wenn Dein Zug in Gl 1 Mitte steht, hast Du aber eine Fahrstraße von Gl. 1 Mitte nach Gleis 1 Rechts. Die kannst Du dann ausführen.
AUch wird empfohlen, zwischen FAZ und Signal auch noch ein Symbol mit dem gleichen Rückmeldekontakt wie der FAZ zu haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rene Noe

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2022, 15:33:38 »
Erst mal vielen Dank für deine Mühe es dir anzuschauen.

hab mir ja die Fahrstraße 317 manuell angelegt weil ich sie über den Assistenten nicht machen konnte.
Was komisch ist das es ja von Gleis 2 rechts nach Gleis 1 Mitte geht.(Assistent)aber nur 1 Rückmelder weiter nicht.(Gleis 1 rechts)
Bin gerade dabei von jedem Faz zu jedem Zielsignal eine Fahrstraße zu machen.Und dabei ist es mir aufgefallen das ich nur von Gleis 1mitte zu Gleis2 mitte komme,aber nicht nach rechts.
Habe es weiter versucht aber der Assistent macht die Strecke nur mit einem Gleiswechsel.
aber warum nimmt er nicht den direkten weg ?

gibt es eine Begrenzung der Rückmelderin einer Fahrstraße?

das mit der Fahrstraßensequenz habe ich schon gesehen das es die gibt aber so weit bin ich leider noch nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2022, 16:17:04 von blackdog2105 »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet  2021.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis,Ecos50200,Rückmelder IKE,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 3,2 Ghz 16 Ram

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2022, 17:30:25 »
Hallo,

die Grenze an Melder hast Du noch nicht erreicht, aber vermutlich ist die Rechendauer oder die Vielfalt der Möglichkeiten zu groß.
Macht auch so keinen Sinn, aus den Gründen, die ich ja bereits aufgeführt hatte.
Man auch mal längere Fahrstraßen erstellen, die über das nächste Hauptsignal laufen, aber die sollten eher die Ausnahme sein oder eine Begründung haben. Deine Praxis zählt da aber sicher nicht dazu.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit