Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrzeugerkennung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrzeugerkennung (Gelesen 2246 mal)
Werner Herweling
Mitglied
Fahrzeugerkennung
«
am:
31. März 2022, 14:21:30 »
Ich habe eine größere Anzahl von Fahrzeugen, die mit Transpondern ausgestattet und in Windigipet erfasst sind. Wenn ich ein solches Fahrzeug auf die Modellbahnanlage stelle, möchte ich, dass dieses von Windigipet automatisch erkannt wird. Das funktioniert jedoch nur, wenn in der Windigipet Fahrzeugdatenbank im Feld „Anlage/Vitrine“ der Standort „Anlage“ ausgewählt ist. Ein Fahrzeug, das in der Datenbank unter „Vitrine“ steht, wird nicht erkannt. Mein Bestand besteht aus mehr als 250 Fahrzeugen, sodass nicht alle automatisch erkannt werden können.
Wie kann ich das Problem lösen?
Werner
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Fahrzeugerkennung
«
Antwort #1 am:
01. April 2022, 10:00:10 »
Hallo Werner,
die Möglichkeit, im Programm alle Fahrzeuge zu erfassen und dabei danach zu unterscheiden, wo sie sich befinden, dient die Aufteilung nach "Anlage" und "Vitrine". Erkennbar ist der Unterschied, wie Du schon bemerkt hast, daran, dass die auf Vitrine eingestellten Fahrzeuge nicht in der aktuellen Übersicht der verfügbaren Fahrzeuge erscheinen und damit auch nicht dem Fahrbetrieb zur Verfügung stehen. Das dient einerseits der Übersichtlichkeit der Fahrzeuganzeige von WDP, andererseits spart es Platz auf der Anlage.
Sollte die "Vitrine" eine Lösung sein, die aus Aufbewahrungsröhren besteht, wäre zu überlegen, ob und wie dieses System mit der Anlage verbunden werden kann, um dann evtl. als "Schattenbahnhof" eingebunden zu werden. Dann sollten auch alle dortigen Fahrzeuge im Programm auf Anlage gestellt sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Werner Herweling
Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. April 2022, 18:03:30 »
Hallo Ralf Krapp,
danke für Antwort. Den letzten Absatz habe ich noch nicht verstanden. Die Fahrzeuge befinden sich in Vitrinen und haben in meiner Excel-Bestandsverwaltung einen Standort in über 40 verschiebbaren Vitrinen. Wenn ich nach einem bestimmten Fahrzeug (Lok oder Wagen) suche, kann ich den Standort in meiner Bestandsverwaltung sofort finden.
Wenn ich aber ein beliebiges Fahrzeug aus der Vitrine nehme und wissen will, um welches es sich konkret handelt, wäre es hilfreich, dieses auf das Gleis mit dem COL-10 Transponder Lesegerät von Littfinski zu stellen und sich in Digipet der Fahrregler mit dem Modellbild und der Adresse öffnet. Der Hinweis auf die Einbindung in einen "Schattenbahnhof" ist bestimmt die Lösung, aber ich habe keine Vorstellung, wie das gehen soll. Für eine nähere Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
Werner
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #3 am:
02. April 2022, 18:28:15 »
Hallo Werner,
WDP kann ein Fahrzeug nur steuern und auch erkennen, wenn diese in der Fahrzeugdatenbank als auf "Anlage" eingegeben wurden. Der Sinn „Anlage/Vitrine“ besteht darin, dass möglichst nur die Fahrzeuge in „Anlage“ erfasst werden, die auch auf der Anlage betriebsbereit sind. Denn sind z.B. ca. 250 Fahrzeuge als auf „Anlage“ erfasst worden, dann wird das Betriebssystem beim Start und Einlesen aller Fahrzeugdaten sehr belastet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
02. April 2022, 18:59:46 »
Hallo Werner,
Also WDP könnte schon bei Erkennung via Zugnummernerkennungs-System ein Fahrzeug von Vitrine auf Anlage umsetzen. Aber nur solange max. 250 Loks auf der Anlage sind, denn sonst wüsste WDP nicht welches stattdessen von Anlage auf Vitrine verschoben werden soll.
Um welche Gesamtzahl geht es denn bei dir?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Werner Herweling
Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. April 2022, 19:19:51 »
Hallo Markus,
meine Bestand besteht aus ca. 1300 Fahrzeugen (Wagen und Loks), die alle mit Transpondern versehen sind und daher auch Adressen haben. Erkannt werden aber nur die Fahrzeuge, die als auf der "Anlage" befindlich gekennzeichnet sind. Wenn die Einschränkung auf 250 Fahrzeuge nicht wäre, könnte ich einfach alles auf "Anlage" setzen.
stoelzel_1
Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Dezember 2022, 08:28:13 »
Hallo,
ich habe jetzt auch das Problem, dass ich meine 251zigste Lok eingeben und einmessnen wollte, funktioniert leider nicht.
Verstehe ich das richtig, dass nur die Fahrzeuge, die auch wirklich aktuell auf der Anlage stehen, als „Anlage“ deklariert werden sollen und alle anderen als „Vitrine“?
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg Stölzel
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2021
Anlagenkonfiguration:
Fichtelbahn Bidib, 1x GMB Master, 5x GMB Node, 6x One drive turn, 2x Lightcontrol, 1x LED-IO-24, 1x RF-Basis, 1x TLE-s88-BIDIB Interface
Rechnerkonfiguration:
Windows11
wokruegel
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Dezember 2022, 10:16:05 »
Hallo Jörg,
ja, das hast Du völlig richtig verstanden.
Für mich stellt sich hier auch die Frage, mit wie vielen Lok’s zur gleichen Zeit gefahren werden soll? Na und damit verbunden, auch gleich die nächste Frage, wie viele Decoder kann denn meine eingesetzte Hardware überhaupt zur gleichen Zeit ansprechen? Oder in der Auswertung zur Steuerung behalten?
Wenn wir hier mal etwas in die Tiefe bei Deiner eingesetzten Technik gehen, so spricht dort Fichtelbahn von 64 Decodern, weitere machen "gar keinen Sinn", denn sie fliegen eh aus der Steuerung raus. Ist in den Knoten so eingestellt und hat mit dem jeweiligen Steuerungsprogramm nichts zu tun…😊 Natürlich können trotzdem mehr auf der Anlage stehen…😊
Jetzt könnte man sagen, was, warum denn dies? Nun, wir wollen ja auch, dass alle Abläufe auf der Anlage zeitlich richtig laufen, also z.B. auch das zielgenaue Anhalten usw., oder?
Aber dies sind trotzdem echt hohe Zahlen und ehrlich, wenn bei mir zur gleichen Zeit auf der Anlage so ca. 12 oder 15 Züge unterwegs sind, ist da schon richtig was los.
Dies, nur mal so als Hinweis von mir.
In der Zusammenfassung kann man also festhalten, natürlich kann ich auch 1000 Loks oder auch mehr in WDP2021 erfassen. Nur ich muss sie dann halt aufteilen und habe einen Teil auf der „Anlage“ und den Rest in der „Vitrine“.
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
vikr
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Dezember 2022, 11:00:32 »
Hallo Jörg,
IDs (Transponder, Decoder Adressen, etc. ) sollen Windigipet in die Lage versetzen ein Fahrzeug, dass über einen Transponder im Gleis fährt, blitzschnell einem vorhandenen Datenbankeintrag zuzuordnen (wiederzuerkennen) und dann mit den hinterlegten Eigenschaften zu steuern, ggf. sogar einen Nothalt bei dieser Lok einzuleiten. Da es im Zweifelsfall die letzte ID in der Liste sein kann muss die gesamte Liste binnen ein paar Dutzend Millisekunden durchsucht sein. Erst danach kann die Zentrale von Windigipet angewiesen werden, einen Befehl - z.B. einen STOP-Befehl - an den Decoder der Lok abzusenden.
Wenn Du Windigipet als Archivlösung einsetzt, wäre es bezüglich der zeitlichen Abforderungen deutlich unkritischer und man könnte die Liste natürlich beliebig lang machen.
MfG
vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
Win-Digipet-Version:
2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
Anlagenkonfiguration:
Testanlagen mit div. Zentralen
Rechnerkonfiguration:
div. Schulungsrechner
stoelzel_1
Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. Dezember 2022, 11:20:05 »
Hallo Wolfgang, hallo vik,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit „Anlage und Vitrine“ ist mir einleuchtend. Und natürlich bewegen sich keine 250 Züge gleichzeitig auf der Anlage, aktuell stehen ca. 40 darauf, aber max. 8-10 fahren gleichzeitig.
Ich werde jetzt nach und nach alle dementsprechend in der Fahrzeugdatenbank anpassen.
Mir war nur wichtig, dass ich mehr als 250 eingeben und abspeichern kann.
Vielen Dank und schönes WE
Gruß
Jörg Stölzel
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2021
Anlagenkonfiguration:
Fichtelbahn Bidib, 1x GMB Master, 5x GMB Node, 6x One drive turn, 2x Lightcontrol, 1x LED-IO-24, 1x RF-Basis, 1x TLE-s88-BIDIB Interface
Rechnerkonfiguration:
Windows11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren