Autor Thema: Zentrale mxion 30Z MD elektronics keine Verbindung zum Programm  (Gelesen 2338 mal)

Offline Klaus Grätz

• Junior-Mitglied
Hallo Forumgemeinde

Nach Problemen mit Massoth habe ich eine neu Zentrale mxion 30Z von MD elektronics angeschlossen. Leider kann ich keine Verbindung zum PC Programm herstellen. Weder über USB noch über W-Lan. Hat eventuell jemand einen Tip wie ich die Verbindung hinbekomme bzw. Erfahrung mit der Zentrale?

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G Außenanlage, MD electronics, Zentrale mxion 30Z, mxion RBM und BM
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire 5 , A515-51-354M, intel Core i3 Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Zentrale mxion 30Z MD elektronics keine Verbindung zum Programm
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2022, 21:29:48 »
Hallo Klaus,

du hast ja anscheinend auch parallel MD electronics angeschrieben, denn der Entwickler hat sich auch bei mir gemeldet.

Also:
Wir haben selber eine MZSpro von MD zur Verfügung. Diese hat nur die z21-Protokoll-Anbindungs-Möglichkeit via WLAN. Und da es hieß seinerzeit, dass die M30Z das genauso macht (was ich nicht anzweifele) haben wir das für die auch genauso eingebaut.
Allerdings verwenden wir zwischenzeitlich zur Kommunikation mit der echten z21 (und es hieß ja seitens MD, dass sie genau das Protokoll verwenden) auch zwischenzeitlich einen Befehl, den die MD-Zentralen anscheinend nicht unterstützen und daher ist kein Verbindungsaufbau möglich. Genauer kann ich das nicht erläutern ohne Interna auszutauschen. Ich habe das jetzt auch Herrn Degge, MD Electronic, mitgeteilt.
Wir werden im nächsten Update von WDP für die MD-Zentralen eine Sonderlocke machen und den BEfehl im z21-Protokoll ausblenden.
Da die mir zur Verfügung stehende MZSpro keine USB-Schnittstelle hat im Gegensatz zur M30Z, können wir eine USB-Anbindung aktuell nicht supporten/unterstützen, sondern nur die WLAN-Anbindung (mit der EInschränkung, dass diese erst wieder nach dem nächsten Update gehen wird, da die ZEntralen sich halt doch nicht 100% wie eine z21 verhalten).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Grätz

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2022, 09:13:07 »
Hallo Markus

Danke für deine Mühen. Ja ich habe auch Herrn Dege geschrieben. Er hat mich auf die USB Anbindung mit Loconet bzw. Massothbus oder eben über WLAN hingewiesen. Dann werde ich auf das Update warten und mein Glück erneut versuchen. Würde es dir was nutzen wenn ich dir derweil meine Zentrale M30Z mit USB zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2022, 21:47:52 »
Hallo Klaus,

ich warte erstmal ab was Herr Dege mir antwortet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Grätz

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2022, 07:26:09 »
Hallo Markus

Leider funktioniert auch nach dem Update die Verbindung mit WLan zwischen der mXion Z30 und dem Programm nicht. Was für Einstellungen in der Maske im System von WDP muss ich da vornehmen? Ich habe mit der Eingabe als Z30 und der Z21 es versucht. Die IP vom Heimnetzwerk eingetragen, ohne Erfolg. Es erfolgt die Mel "Zentrale antwortet nicht"
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
Viele Grüße, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2022, 08:09:01 »
Hallo Klaus,

Ich habe die gestern Abend bei mir noch im Betrieb gehabt…

Also:
Ist denn die Zentrale in dein heimisches WLAN eingebunden oder der PC mit der Zentrale direkt verbunden?
Wenn dies geschehen ist, dann muss man im Router oder auf der Zentrale die IP der Zentrale abgelesen werden. Diese muss in WDP eingetragen werden ebenso wie die Portnummer 21105.

Außerdem muss in jeglicher Art von Firewall dafür gesorgt werden, dass die Datei Wdigipet.exe und WDNetCtrl2.exe auch eingehenden UDP Verkehr zulässt. Per Default Fragen die Firewalls beim ersten Programmstart das ab (wenn man sie nicht zu restriktiv eingestellt hat), oft klickt man da auch mal initial auf den falschen Button.

Erster Test wäre auch ob die IP-Einstellseite in der Zentrale bei Eingabe der IP im Browser vom WDP-PC aus erreichbar ist. Das gibt aber noch keine Auskunft über die korrekte Firewallfreigabe.

Außerdem die 30z auf die neueste Firmware aktualisiert sein. Die hat der Hersteller vor gefühlt 2-4 Wochen aktualisiert. Das geht über ein Tool von dem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Grätz

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2022, 05:38:59 »
Hallo Markus
Vielen Dank für deine Hilfe. Es war die Firewall. Nun funktioniert alles.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: