Autor Thema: Welche Bremsverzögerung (CV4) für Märklin Loks mit mSD3 ?  (Gelesen 2416 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Welche Bremsverzögerung (CV4) für Märklin Loks mit mSD3 ?
« am: 27. Dezember 2022, 11:00:09 »
Servus WDP Kollegen,

nachdem ich meine Loks für punktgenaues anhalten neu einmesse stellt sich die Frage wie man mit Märklin Sound Loks (überwiegend mSD3) umgeht.
Normalerweise stelle ich die Bremsverzögerung CV4 auf 1.
Da damit das Bremsenquietschen verloren geht (so hier gelesen) wollte ich wissen welche Werte einerseits das Bremsenquietschen erhalten andererseits aber ein genaues halten mit WDP nicht behindern.

Danke für Eure Tips
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Bremsverzögerung (CV4) für Märklin Loks mit mSD3 ?
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2022, 11:17:45 »
Hallo Stefan,

im Decoder kann man u. U. die Schwelle, ab der das Bremsenquietschen aktiviert wird, einstellen. Evtl. kann diese Schwelle -nach oben oder unten- angepasst werden.
Alles Andere ist dann ein Kompromiss zwischen Erhöhung der Bremsverzögerung und Nutzung der Bremskorrektur.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2022, 12:44:43 »
Hallo Stefan ,
das verstellen des Schwellwertes für das Bremsenquietschen , hat nichts mit dem Bremsverhalten zu tun . Hier muß man einfach sehen und testen was einem persönlich am besten gefällt .
Wichtig für das einstellen der Bremse : Es gibt keinen Kompromiss zwischen Bremsverzögerung und Bremskorrektur .
Entweder oder !
Im Dekoder heißt es BREMSVERZÖGERUNG
unter WDP wird das ABBREMSEN beschleunigt .
Mit beiden Werten zusammen erreicht man garnichts . Warum soll man sonst im Dekoder den Wert niedrig einstellen .
Ergo , bei einer Lok , die vorher schon gut bremst , ist nur der Schwellwert für das Bremsen quietschen einzustellen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2022, 13:36:22 »
Moin Stefan,

habe gerade 4 Loks mit dem Decoder eingemessen. Ein wenig probieren gehört da zu.

Wenn man unter Fahreigenschaften den Wert die Bremsverzögerung auf einen kleinen Wert 1-4 einstellt, ist das Bremsenquitschen meistens nicht mehr zu hören.

Habe da ein wenig probiert und wenn der Wert größer 10-12 ist, hört man auch das Bremsenquitschen in einer gewissen Länge.

Das beeinflusst natürlich das Bremsverhalten der Lok unter WDP, was da für ein Wert eingestellt wird.

Hatte lange Zeit auch immer den Wert auf 3-4 eingestellt, weil ja das Programm Bremsen soll, aber dann ist das quitschen bei den meisten Märklin Loks nicht wahrnehmbar, jetzt stelle ich den Wert irgendwas zwischen 12-18 ein und bekomme gutes Bremsverhalten mit Quitschen hin, muss man aber so 2-3 mal ausprobieren, die Loks sind da alle unterschiedlich.
Meistens stelle ich dann den Wert Bremskorrektur unter Fahreigenschaften der Loks auf den Wert 4-6, dann habe ich eigentlich gute Bremsergebnisse. Aber wie schon geschrieben, ein wenig probieren mit den Parametern dann klappt das schon.
Bitte die angegebenen Werte als Anhaltspunkte sehen, die Variieren schon von Lok zu Lok ein wenig.

Dann kannst Du unter Sound, noch eine Schwelle für das Bremsgeräusch einstellen, da habe ich noch nicht mit probiert was das genau bedeutet.

Aber man kann das mit dem Programmer aus WDP alles gut einstellen, finde das ist sehr komfortabel gemacht.

BG
Thomas
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 13:42:43 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2022, 13:38:08 »
Hallo Ralf,

Du willst wieder Dinge korrigieren, die nie so geschrieben wurden!
Zitat
das verstellen des Schwellwertes für das Bremsenquietschen , hat nichts mit dem Bremsverhalten zu tun
Habe ich auch nicht geschrieben!
Zitat
Wichtig für das einstellen der Bremse : Es gibt keinen Kompromiss zwischen Bremsverzögerung und Bremskorrektur .
Entweder oder !
Stimmt auch nicht, denn wenn man die CV-Werte auf 1 lässt, braucht man u. U. keine Bremskorrektur oder nur in kleinem Wert.
Stellt man die CV-Werte aber höher ein, wird man ohne Bremskorrektur nicht auskommen und wohl sehr hohe Werte einstellen müssen. Daß dann die Lok/der Zug auf allen FAZ immer korrekt hält, ist ungewiss.
Mann muß also IMMER einen Kompromiss mit diesen 3 Variablen für sich finden. Dabei unberücksichtigt ist dann auch noch das Verhalten genau dieser Lok und ist nicht auf andere Loks übertragbar.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2022, 13:44:00 »
Hallo Thomas,

mit der Schwelle kannst Du einstellen, ab welcher Fahrstufe (oder Geschwindigkeit) der Sound aktiviert wird.
Wenn Du die Schwelle schon sehr hoch setzt, dann wird der Sound z. B. schon bei 50Km/h aktiviert. Damit kann dann CV4 im Decoder ziemlich klein gehalten werden und damit auch die Bremskorrektur gering ist. Nachteil ist dann evtl., dass die Lok dauernd am Bremsen ist, auch wenn es z. B. mit geringer Geschwindigkeit den Berg hoch geht.
Also alles nur ein Kompromiss.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2022, 13:56:49 »
Hallo Helmut,

ja das ist ein Kompromiss mit der Einstellung. Die Schwelle lasse ich meistens auf den Wert der da Default enthalten ist. Bis jetzt habe ich die Loks alle zum Bremsen mit quitschen mit den anderen Paarmetern hinbekommen, aber das geht wirklich nur über ausprobieren.

Man kann sich da an seiner Anlage einen Grundparametersatz überlegen, und wenn dann was nicht so funktioniert wie gewünscht, dann probieren probieren probieren......würde sagen gibt mittlerweile mehr als genug Stellschrauben  ;D

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline MarkA Raum Stuttgart

• Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2022, 11:55:05 »
Hallo Thomas,

ich habe für meine Bahn private Bremsnormen entwickelt. Z. B. Tempo 100 max. 400 cm Bremsweg durch die Decoderverzögerung, Tempo 80 max. 340 cm Bremsweg, Tempo 40 135 cm. . Die Bremsstrecke des intelligenten Zugnummernfeldes oder des Profils muss dann länger sein. So kann ich mit ABV an und hohen Verzögerungswerten fahren. Ohne immer einzeln zu probieren.

Das ganze funktioniert toll, aber leider nur bei ESU Decodern und MfX Decoder von Märklin die nicht Firmware 3.2 oder höher haben. Danach bremsen die Märklin Decoder im unteren Bereich nicht mehr linear.

Gruß Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2022, 22:06:09 »
Guten Abend Zusammen,

nach x Tests mit neuen Märklin BR110 Sound Loks quietschen bei mir keine Bremsen.
Habe CV4 bis auf 30 hochgestellt und auch die Schwelle für das Bremsenquietschen (CV64) hoch bis auf max Wert
(255) eingestellt. ....nichts quietscht!!!
Drück ich im Lokcontrol auf die rote Stop Taste ....wunderbares Bremsen quietschen.

Hat noch jemand eine Idee?
Sind meine IFAZ zu lange?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb