Autor Thema: Aufrück-FS und Profil  (Gelesen 2176 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Aufrück-FS und Profil
« am: 30. Dezember 2022, 10:55:35 »
Moin zusammen,

mir ist gerade folgendes aufgefallen. Wenn ich einer Aufrück-FS ein Profil zuordne kann ich zwar z.B. das Licht einschalten aber die Lok fährt dann nicht mehr los.
Das passiert übrigens auch wenn ich das Profil ohne Aktionen einfach nur anlege.
Ist das so gewollt, oder nicht anders machbar oder mache ich da was falsch?
Ich setze Basis Profile in anderen FS ein und da klappt es.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Aufrück-FS und Profil
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2022, 11:15:49 »
Hallo Hans,

Sinngemäß mal ein Satz aus dem Handbuch:

Zitat
Fahrbefehle auf Kontakten, welche in einem iFAZ zusammengefasst sind, werden ignoriert. Als Hinweis werden die Kontakte mit blauer Hintergrundfarbe in den Editoren angezeigt.

Da das bei einer Aufrück- oder Umsetz-Fahrstraße alle Kontakte betrifft ist das so. Sieht man auch im Profil-Editor bei den Kontakt-Nummern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2022, 11:52:18 »
Moin Sven,

erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung, und ich meinte eigentlich die Umsetz-FS, aber das ist wohl egal.
Ich muss aber noch mal nachfragen.
Die Umsetz-FS läuft einwandfrei. Ich lege dann ein Profil an in dem ich nur die Basisdaten aus der FS übernehme. Dann startet die Lok nicht mehr. Ich ändere doch damit eigentlich nicht die Fahrbefehle der FS, oder?

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ups
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2022, 12:21:22 »
Moin,

Start und Stop ist gleicher Kontakt, da passiert nicht viel.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2022, 12:26:35 »
Moin Eckhard,

in der Umsetz-FS ist Start und Ziel auch ein Kontakt. Die Lok fährt aber genau wie sie soll, innerhalb des iFAZ von Ost nach West zum Signal.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2022, 13:43:37 »
Hallo Hans,

wie weit ist denn die Strecke, die ohne Profil gefahren wird, bzw, was hast Du für eine Distanz eingegeben?
Was soll denn in dem Profil stehen?
Wenn nur die Basisdaten drin stehen, ist das Profil doch korrekt, wenn die Lok stehen bleibt, aber die Loknummer wird auf das Ziel gesetzt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ups
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2022, 13:48:01 »
Hallo Hans,

jo, die Lok fährt --> ohne Profil <-- von IFAZ zu IFAZ. Mit Profil aber wohl nicht.

Wenn ich WDP richtig verstanden habe, wird zuerst die Angaben (Start/Stop, Geschwindigkeiten etc.) aus der aufgezeichneten Fahrstrasse genommen. Liegt ein Profil für die Fahrstrasse vor, nimmt WDP dann vorrangig dieses Profil ohne die in der Fahrstrasse festgelegten Geschwindigkeit (blaues Feld).
Weil im Profil aber Start und Stop den gleichen Kontakt haben, wird das wohl nicht funktionieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn die Fahrstrasse aber ohne Profil funktioniert, wäre das mit dem Licht vielleicht über den FX-Reiter im IFAZ möglich?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2022, 15:13:46 »
Moin Eckhard und Helmut,

@Eckhard
ich dachte bisher, das Fahrbefehle in den Profilen nicht berücksichtigt werden wenn der RMK blau angezeigt wird.
Das Schalten des Lichts mache ich aktuell im FX-Reiter, aber in einem Profil kann man so schöne Pausen in den Ablauf einarbeiten. Weiterhin wäre dann alles an einem Platz. So hat man einige Einstellungen in der FS, andere im iFAZ und dann bei anderen FS im Profil. Kann unübersichtlich werden.

@Helmut
die Idee ist die Lok in einem Stumpfgleis (Prellbock) an das Signal zu fahren und dort auf weitere Fahrbefehle (FS in einer FAM) zu warten. Bevor sich die Lok vom Prellbock in Bewegung setzt soll Sound und Licht an, dann 5 Sek. warten und per Umsetz-FS zum Signal. Die Strecken werden doch automatisch von der Umsetz-FS bestimmt, und bei "normalen" FS also mind. zwei iFAZ, klappt es mit den Basisdaten doch auch.
Kann man alles hinbekommen aber eben nicht so schick wie mit einem Profil, finde ich.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 02. Januar 2023, 13:22:08 »
Hallo Hans,

ganz ehrlich: Aufrueck- und Umsetz-FS haben wir bis dato in Bezug auf Profile nicht vollumfänglich betrachtet. Offizielle Aussage daher erstmal: Eine volle Funktionalität einer Aufrueck-/Umsetz-FS in Zusammenhang mit Profil muss ich erstmal verneinen. Ob wir dann das später mal ändern oder Profile bei solchen FS komplett unterbinden (müssen), werden wir auch erst irgendwann in der Zukunft beantworten können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Januar 2023, 20:04:55 »
Moin Markus,

danke dass Du auf meine Frage so umfänglich geantwortet hast.
Nun ist es klar. Ich kann ja meine Wünsche auf anderem Weg umsetzen. Das ist ja auch das schöne an WDP. Man findet immer einen Weg.

Ein gesundes und gutes neues Jahr
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11