Ihr seid eben beide auf das Marketing von Digikeijs reingefallen
Aber Spezifikationen, die man nicht wirklich verstanden hat, dafür verantwortlich zu machen, dass man glaubt dass damit alkes möglich ist, was man sich ausmalt, wenn es nicht funktioniert, finde ich selbst für einen Modellbahn-Konsumenten unredlich.
Ich bin der ursprüngliche Initiator dieses Thread. Ich muss Jan für seine Meinung zum Thema ganz herzlich danken. Er bestätigt genau das, was ich auch erlebt habe. Es bringt eigentlich endlich das auf den Punkt, was ich halt auch an den Digikeijs Produkten vermutet und jetzt bestätigt bekomme. Ich habe hohen Respekt vor dieser Analyse von Jan und er hat mir aus dem Herzen gesprochen.Eigentlich war meine Erwartung an den Thread auch, dass ein Forummitglied mit genau diesem Problem möglicherweise auch einen Lösungsvorschlag aufzeigt. Ich mache dies ja auch im Thread, wo ich beschreibe, wie ich die Lösung in den Griff bekommen habe mit den "Roco Z21 Dedectors 10808".Dies sollte doch auch Sinn des Forums sein, Probleme aufzuzeigen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Dass da auch Produktenamen genannt werden ist ja nicht ganz unerwünscht. Das hilft ja auch neuen Modellbahnern beim Architekturentscheid. Das fehlte mir vor 2 Jahren komplett, da war ich der Einzige, der dieses Problem hatte.@Jan nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Der Tat mir gut und ich hoffe es hilft möglichst vielen Forummitglieder bei einer Fehlersuche oder einem zukünftigen Architekturentscheid.Gruess Ruedi
Loconet-Protokoll funktioniert nicht wie dargestellt. Und ich stimme Ihnen zu, dass Sie sich als Spezialist bewusst sein sollten, was Sie mit diesem Protokoll meinen. Das Erstellen eines Swing in diesem Protokoll liegt in ihrer Verantwortung.
Ist jemand von euch im Stande mir zu sagen wie dieser Repeater eingebaut wird? Am Anfang, mitten drin oder mehrere verteilt dazwischen?Ich hoffe jemand hat eine Antwort!Frank
Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die Rückmelder austauschen.
Hallo Leute,ich habe euren Jetverlauf gelesen und stelle fest das ich das Gleiche Problem habe, nur SCHLIMMER.Ende 2020 habe ich ganz neu angefangen. Das heißt, alle Bauteile sind neu. Ich habe als Programm Win-Digipet 2018, Steuerung ist die Digikeijs DR5000 und die Rückmeldemodule von Digikeijs DR4088LN-CS (30 Stück) über Loconet. Selbst der Computer ist nagelneu..Am Anfang hatte ich das Gleiche Problem. Bei vier Module habe ich es mit "Stop-Go" gelöst. Jetzt wo alle angeschlossen sind und ich "Stop-Go" verwende kommen fehlende Rückmelder und andere verschwinden dafür. Das Spiel kann man drei- viermal machen, dann hängt sich die Steuerung auf. Vor kurzem habe ich mir deswegen die Z21 schwarz zugelegt. Das gleiche Problem. Auch bei der Intellibox 2 kein Erfolg. Mein Modellbauguru den ich vor Ort habe war auch schon Stundenlang bei mir. Wir haben die Kabel überprüft, die Anschlüsse kontrolliert, selbst die Anordnung der Rückmeldemodule haben wir hinterfragt (sind alle in einem Schaltschrank nebeneinander).Seit einem Jahr etwa mache ich nur mit diesem Problem rum. ich habe zynisch gesagt das Feuerzeug schon in der Hand um alles abzufackeln.!!! Ich hoffe jemand kann mir helfen !!!Frank
Hallo Frank, Zitat von: Frank Korn am 12. Februar 2022, 18:54:46Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die Rückmelder austauschen.ich kenne Anlagen, die mit der Z21 und LocoNet-Belegtmeldung funktionieren, aber dort sind tatsächlich nicht mehr als etwa 140 Kontakte im Einsatz. Ob es irgendwann Probleme mit 160 oder mehr LocoNet-Kontakten an der Z21 gäbe, kann ich nicht sagen. Die Digikeijs-Komponnten, insbesondere die DR5000 ist für Probleme beim skalieren bekannt.Es ist m. E. durchaus sinnvoll die LocoNet-Melder an einer anderen LocoNet-Zentrale auszuprobieren.