Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zum STW Bedingung "Wartezeit auf FAZ"
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zum STW Bedingung "Wartezeit auf FAZ" (Gelesen 3178 mal)
Christian Richter
Senior-Mitglied
Frage zum STW Bedingung "Wartezeit auf FAZ"
«
am:
06. Februar 2023, 20:30:02 »
Hallo Modellbahnfreunde,
Folgendes möchte ich erreichen:
Ein Wagen (53-52-18) steht 20 Sekunden im FAZ (749) vor der Tankstellenabfüllanlage.
Nachdem er dort 20 Sekunden (Realzeit) stand, soll mir als Tankwart einen Aktion ausgeführt werden.
z.B. Text "Tanken abgeschlossen"
Die Bedingung , das der Wagen im FAZ abgefragt wird funktioniert schon.
Nur das mit der Wartezeit klappt nicht. Ich warte schon länger als 1 Minute.
Diese Bedingung bleibt aber unerfüllt.
Habe ich einen Denkfehler? Bitte um Eure Hilfe
Vielen Dank
Viele Grüße Christian
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 06. Februar 2023, 20:42:06 von Christian Richter
»
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Manfred G.
Senior-Mitglied
Re: Frage zum STW Bedingung "Wartezeit auf FAZ"
«
Antwort #1 am:
06. Februar 2023, 21:20:05 »
Hallo Christian,
mir ist die Funktionalität der Bedingung Wartezeit im STW auch nicht ganz klar. Aber versuche es doch mal mit "RMK besetzt seit..."
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
06. Februar 2023, 22:27:17 »
Hallo zusammen,
die Wartezeit welche der STW ermittelt ist die Zeit, die Wartezeit die ein Zug innerhalb einer FAM noch zu warten hat bei "Fahren nach Ankunft" bzw. wenn ein Zug bereits unterwegs ist und in einem Zwischenhalt die restliche Zeit bis zum Stellen der Weiterfahrt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Februar 2023, 09:16:10 »
Guten Morgen Markus und Manfred,
Danke für die Hinweise. Werde es heute Abend mal Üben.
Als Zusatzaufgabe , wenn das klappt möchte ich erreichen:
Lok (62) stellt den Kesselwagen ab. Mit einer Zugtrennungfahrstraße wird der Wagen abgekoppelt. Dann soll die Timer Uhr laufen. Die Preiserlein müssen dann den Kesselwagen Erden und die Schläuche am Tank anschließen. Dann soll die Befüllung stattfinden. Nach einer weiteren Zeit X soll mir als Fahrdienstleiter dann mit geteilt werden, Kesselwagen kann mit Lok(62) abgeholt werden. Das alles soll auch ohne FAM funktionieren.
Wenn ich das mit dem STW hinbekommen, binde ich das UDP mit ein. Eine Displayanzeige am Tankkessel zeigt mir die virtuellen Füllstand an. Über LocoNet Rückmelder wird mir dann die Nachricht an WDP zurückgemeldet.
So der Weg, mal sehn wie weit ich damit komme. Ich stelle Euch das fertige Ergebnis gerne in einem Video vor.
Bis dahin sonnige Grüße aus Berlin
Christian
«
Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 10:35:42 von Christian Richter
»
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Februar 2023, 19:48:26 »
Hallo Modelleisenbahner, hier mal die Lösung.
Etwas abgeändert , wie bei Manfred
Die Zeit darf nicht in der Bedingung für RMK 749 stehen. Sondern in der Einschaltverzögerung, wenn Bedingungen Zutreffen.
Warum?
Weil der Zug ja schon mehr wie 20 Sekunden im Gleis stehen kann und der Kontakt 749 Belegt ist.
Wenn nach geraumer Zeit Windigipet 2021 über Zugtrennungsfahrstraße den Wagen abkuplelt (in der Zugzusammenstellung) ist er aber noch nicht auf der Modellbahnanlage von der Lok physikalisch abgekuppelt.
Das passiert erst im s.g. Kupplungswalzer und das dauert ca. 15 Sekunden.
Daher meine Lösung wie im unten gezeigten Foto wähle ich für mich die Lösung für meine o.g. Aufgabenstellung.
Mal nur so ein Gedanke für die Zukunft an das Forum, wäre super wenn solche kleinen speziellen Lösungen gesammelt werden und Andere Zugriff darauf hätten.
Ich meine kleine Bespiele die die unterschiedlichen Bedingungsbäume dem Nutzer näher bringen. Und auch die Unterschiede erklären. Ihr seht, was die kleine Änderung zwischen Manfred und meiner Lösung für Auswirkungen auf den unterschiedlichen Ablauf des Stellwerkswärtereintrages hat.
Das nur ein Gedanke, vielleicht mal was für die Zukunft.
Viele Grüße
Christian
«
Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 21:22:11 von Christian Richter
»
Zittauer Schmalspurbahn
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein