Autor Thema: Maerklin Blech Drehscheibe  (Gelesen 2852 mal)

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Maerklin Blech Drehscheibe
« am: 10. Februar 2023, 00:38:06 »
Hallo Mobafreunde

Ich bin an der IBS von meiner alten Blechdrehscheibe von Maerklin.

So weit so gut. Diese funktioniert nach einer aufwendigen Ueberholung wieder einwandfrei. (AC ohne Dekoder)

Mit einer kleinen Relaissteuerung kann ich diese mit Hilfe den Tips aus den Workshops laufen lassen.

Die Funktionen individuelle Loks auf ein Schuppengleis zu fahren funktioniert problemlos. Es spielt keine Rolle ob es Gleis 1 oder 6 ist. Ich kann dies mit Profilen auf die einzelnen Gleise steuern.

Mein Problem ist die Drehscheibe auf die Startposition (Einfahrtsgleis) zurueckzuholen.

Die Position der Drehscheibe ist mir bekannt weil die einzelnen Positionen mit Rueckmeldekontakten an die Steuerung gegeben werden. (Drehscheibe ist umgebaut)

ist der Einfahrtsrueckmeldekontakt besetzt so wird ueber einen Stellwaerter und einem Zaehlervergleich entschieden ob die Drehscheibe fuer die Einfahrt richtig steht oder ob die Drehscheibe vor oder zurueck gefahren werden muss. Es wird ein Drehscheibenzyklus gestartet.

Ist die Drehscheibe nur 1 Position falsch (Einfahrts Position auf Drehscheibe und Schuppengleis; 1 DS Zyklus) funktioniert alles super. Die Drehscheibe faehrt 1 Positon weiter und bleibt mir danach stehen.  Lok faehrt korrekt in den Schuppen.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die gleiche Aktion ein 2. oder 3. Mal ausloesen wenn der Zaehlervergleich immer noch nicht stimmt das heisst: die Drehscheibe sollte nochmals starten fuer die korrekte Position?

Vielen Dank fuer einen Loesungsansatz

Gruesse

Guido

Im Anhang ein Backup und eine kurze Beschreigung was genau bis jetzt funktioniert und wo ich einen Loesungsansatz benoetige.

Vielen Dank fuer einen Input und Gruesse aus den USA

Guido

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 19:32:43 von Guido Eigenmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maerklin Blech Drehscheibe
« Antwort #1 am: 11. Februar 2023, 19:50:32 »
Hallo Guido

Du brauchst noch einen Zähler für die Soll-Stellung der DS.
Das kann man mit der FS machen.
Siehe Bild.

Angenommen die DS steht bei RMK 82 und die FS verlangt RMK 86.
Dann muss man die Aktionen so lange wiederholen bis Soll-RMK = Ist-RMK
Die Aktionen löst man mit STW aus.

@@@@@
Beispiel:
Du brauchst nur eine Aktion zu programmieren ,die genau so lang ist wie die Zeit, die der Motor braucht,
um von RMK 81 zu RMK 82 zu fahren.
Diese Aktion muss dann mehrmals aufrufen werden.
Die Zeit ist wichtig und nicht die RMK.s.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 09:47:15 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: Maerklin Blech Drehscheibe
« Antwort #2 am: 12. Februar 2023, 14:04:35 »
Hallo Herbert

vielen Dank fuer deine Rueckantwort. Das toent vielversprechend.

Ich weiss nicht ob ich heute noch dazukomme um es zu testen. Halte dich auf dem Laufenden ob es funktioniert.

Gruesse

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10