Autor Thema: Radreinigung H0  (Gelesen 4344 mal)

Offline wdpZa

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Radreinigung H0
« am: 26. November 2022, 16:36:34 »
Hallo WDP Gemeinde,

welche Radreinigungsanlage für H0 ist empfehlenswert?
Viele Grüße
Hans
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Offline Stefan Kirner

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #1 am: 26. November 2022, 20:56:53 »
Hallo Hans,

ich kenne nur die LUX, die habe ich fest verbaut in der Anlage und bis dato damit zufrieden.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Schubisurf

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #2 am: 27. November 2022, 13:44:00 »
Moin Hans,

ich kenne auch nur die von Lux, habe die fest in die Anlage verbaut und steuere die Über WDP an, wenn ein Zug kurz davor ist, schalte ich die an und wenn der RM nach der Reinigungsanlage wieder frei ist, schalte ich die wieder aus. Kann über einen Schalter entscheiden, ob die im Automatikbetrieb eingebunden wird, oder im Handbetrieb, damit man auch mal individuell reinigen kann.
Habe die Anlage in der digitalen Version, kann dann auch ein wenig die Geschwindigkeiten der Reinigungsplatten verändern, ist für leichte und kurze Hänger ganz sinnvoll.

Zu Reinigung, man wundert sich, wie schnell die Filze auf der RRA verdrecken, oder andersherum formuliert, wie schmutzig die Radsätze sind :-).

 

BG
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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Offline Ulrich Kügler

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #3 am: 27. November 2022, 15:18:21 »
Hallo Hans,

schau mal hier: 


oder hier:  http://kgl2000.bplaced.net/Tischbahn/_Bert/index_2105.htm


Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
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Offline wdpZa

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #4 am: 29. November 2022, 10:56:06 »
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit der Radreinigungsanlage Spur H0 von KPF Zeller?
Viele Grüße
Hans
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #5 am: 12. Februar 2023, 20:53:37 »
Guten Abend allerseits,

darf ich mich da nochmal dranhängen, denn Automatik-Fahrten mit WDP sind mir lieber als manuelles Putzen.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Zeller- bzw. Lux-Radreinigungsanlagen gemacht hinsichtlich Betriebssicherheit, Entgleisen von zu reinigenden Wagen, Reinigungsfilzwechsel, Drüberfahren ohne Reinigungsfunktion, Spannungsversorgung der ziehenden/schiebenden Lok, Herstellersupport bei Problemen?

Gibt es ggf. beim Einbau zu beachtende Besonderheiten?

Ich würde diese in ein bestehendes Schattenbahnhofgleis einbauen.
Gibt es Probleme, wenn ein Zug ohne die Reinigungsfunktion drüberfährt?

Gibt es eine Alternative zu Zeller oder Lux?

Vielleicht hat ja auch ein Anwender eine solche im Raum Bonn/Köln in Betrieb, um sie mal direkt in Augenschein zu nehmen, ggf. PN

Vielen Dank
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Edwin Schefold

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #6 am: 12. Februar 2023, 22:08:18 »
Hallo Matthias

Ich habe schon zwei Lux-Radreinigungsanlagen verbaut. Eine mit C- und eine mit K-Gleisen.

Bei Beiden sollte man die entsprechenden Adaptergleise gleich mitbestellen.
Bei den C-Gleisen muß man die Anlage selber noch etwas unterbauen, damit die Höhe des Gleisbettes ausgeglichen wird.
Auch würde ich immer die mit einem Lokdecoder nehmen, da man damit die Geschwindigkeit der Reinigungsfilze super gut beinflussen kann.
Fahrtechnisch habe ich keine Nachteile feststellen können.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Schubisurf

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #7 am: 13. Februar 2023, 09:08:01 »
Moin Matthias,

ich habe die Lux-Reinigungsanlage in digitaler Variante mit K-Gleis eingebaut und betreibe die über WDP im Automatikbereich.

Habe die auch im Schattenbahnhof in einem Durchgangsgleis montiert. Die RRA ist auf einer Platte montiert, mit der ich die gesamte Anlage auch rausnehmen kann.

Entgleisungen hatte ich noch nicht, würde Dir aber auch die digitale Variante empfehlen (Gleicher Hinweis wie Edwin), damit Du die Geschwindigkeit der RRA einstellen kannst, damit die Logs bzw. Züge auch vernünftig drüber fahren können. Siehe mal das Video in meinem Baufred mit der Köf, dann weist Du was ich meine:
https://www.stummiforum.de/t187196f15-Digital-im-Norden-Meter-U-Anlage-Baubericht-6.html#msg2380265
Kannst ja mal ein Kommentar im Baufred hinterlegen.

In WDP habe ich die RRA kann ich die Anlage in Automatik- und Handbetrieb betreiben. Kurz bevor ein Zug auf die Anlage fährt, wird diese eingeschaltet und 5 Sekunden nach verlassen, schalte ich die wieder aus. Als Erweiterung werde ich da bestimmt noch Profile erstellen, damit die Anlage immer die richtige Geschwindigkeit für die verschiedenen Züge hat, aber das ist noch nicht implementiert.

Jetzt noch zu Deinen einzelnen Fragen:
Zitat
Gibt es Probleme, wenn ein Zug ohne die Reinigungsfunktion drüberfährt?
Muss sagen das habe ich bewusst nicht ausprobiert, kann heute Abend mal so drüber fahren, müsste funktionieren, wenn nicht schreibe ich da noch was zu.

Zitat
Ich würde diese in ein bestehendes Schattenbahnhofgleis einbauen.
Ja das funktioniert, siehe auch mein Video dazu.

Zitat
Gibt es ggf. beim Einbau zu beachtende Besonderheiten?
, eigentlich nicht, habe wie geschrieben das über eine Adapterplatte eingebaut. Denn Übergang Anlage zu RRA kannst Du einfach durch ein K-Gleis herstellen, einfach ein paar Schwellen rausschneiden, oder die teuren Übergangsgleise kaufen  :D

Zitat
Gibt es eine Alternative zu Zeller oder Lux?
Ich kannte bis dato nur die von Lux, wusste garnicht das es da noch einen Mitbewerber zu gibt.

Zitat
Welche Erfahrung habt Ihr mit Zeller- bzw. Lux-Radreinigungsanlagen gemacht hinsichtlich Betriebssicherheit, Entgleisen von zu reinigenden Wagen, Reinigungsfilzwechsel, Drüberfahren ohne Reinigungsfunktion, Spannungsversorgung der ziehenden/schiebenden Lok, Herstellersupport bei Problemen?
Hier nur Lux:
Betriebssicherheit, Entgleisen von zu reinigenden Wagen --> keine Probleme, sowie vorwärts- wie rückwärts
Reinigungsfilzwechsel --> ist nicht kompliziert, wirst sehen wie schnell die dreckig werden, also gleich mitbestellen  :o
Drüberfahren ohne Reinigungsfunktion --> siehe Antwort oben
Spannungsversorgung der ziehenden/schiebenden Lok --> funktioniert, keine Probleme, musst beim Einbau darauf achten, dass die Übergangsgleise nicht gegen die Federn stossen, dabei die Bewegung der Filzhalter mit berücksichtigen, wenn diese oszillieren.
Herstellersupport bei Problemen? --> Bis jetzt nicht in Anspruch genommen, würde sagen der normale Lux-Support.


Hoffe habe alles beantwortet, so mal eben vorbei kommen ist ein wenig weit in den Norden, aber wenn Du mal im schönsten Bundesland an Ost- oder Nordsee Urlaub machst melde Dich einfach  :)

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #8 am: 13. Februar 2023, 09:38:19 »
Hallo Eddy, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure "sachdienlichen" Hinweise, das hilft mir gut weiter.

Auch der link von Thomas zum Stummiforum beantwortet ein paar Fragen, auch, wenn der Beitrag angesichts der Größe seines Projekts bei mir Versagensängste und depressive Verstimmungen aufkommen läßt. :o
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Stefan Kirner

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #9 am: 18. Februar 2023, 18:02:48 »
Hallo Matthias,

digital oder nicht ist reine Geschmacksache. Habe mir eine analoge geholt und schalte diese mit einem Schaltdecoder. Könnte aber jederzeit einen Lokdecoder verbauen, das sind nur 2 Drähte :-)
Habe mir auch die C-Gleis Anschlüsse selbst gebaut. Nicht schwer ein Gleis abzusägen und die Schienen länger zu lassen.
Wichtiger erscheint mir die Zugänglichkeit der Radreinigung.
Zum einen müssen die Filze ab und an getauscht werden, zum anderen kann man auch Reinigungsflüssigkeit auf die Filze aufbringen, geht wunderbar. Daher ist sie bei mir direkt vor der Anlage am Trainsafe Anschluss.

Grüße
Stefan
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Offline Willi Emmers

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #10 am: 18. Februar 2023, 19:48:25 »
Hallo Matthias,

ich besitze auch die Lux-RRA mit Lok-Decoder. Die hat den Vorteil, dass man die RRA langsam hochfahren kann, bevor der Zug drüber fährt.
Ich stelle mir vor, dass ist für die Mechanik schonender, als wenn man die volle Spannung auf den Motor gibt und die beiden Filzseiten auf den Messingleisten von 0 auf 100 beschleunigen.

Ausgenommen von dieser Beobachtung sind natürlich alle, die den Motor analog mit einem Trafo langsam hochfahren.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Benja

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Re: Radreinigung H0
« Antwort #11 am: 06. März 2023, 12:01:22 »
Als einfache Alternative :
.. seit Jahren nutze ich , gelegentlich ein paar wenige Tropfen Öl (ATF Automatik Getriebeöl) auf die Gleise und die Räder reinigen sich von selbst.
beste Grüße aus OWL

B
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