Autor Thema: Zug mit "Merkmal" belegen  (Gelesen 3173 mal)

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
Zug mit "Merkmal" belegen
« am: 11. Februar 2023, 08:22:38 »
Hallo Forumsmitglieder,

kann man / wie kann man einem Zug in einer bestimmten Fahrsituation ein Merkmal zuordnen, welches dann in einer anderen Situation abgefragt werden kann?

BEISPIEL

Der Zug benutzt in einer bestimmten Situation die Fahrstrasse X und soll dann in einer anderen Sitiuation zwingend die Fahrstrasse Y benutzen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: Zug mit "Merkmal" belegen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2023, 08:46:10 »
Hallo Hans,

ich bekomme deine Frage und das Beispiel nicht so ganz zur Deckung.
Für das Beispiel würde ich die Bedingungen in der FAM nutzen.
Für die Zuordnung eines Merkmals würde ich den STW bemühen.
Vielleicht kannst du die Situation noch etwas verdeutlichen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Februar 2023, 09:35:52 »
Hallo Manfred,

ich habe z.B. zum Einfahrtssignal des Schattenbahnhofs A zwei Zufahrten X und Y .
Für die Ausfahrt aus dem SchattenBhf stehen auch zwei Ausfahrten X und Y bereit.

Ich möchte z.B. bei der Fahrt über Zufahrt X festlegen können, ob die Ausfahrt aus dem SchattenBhf über die Ausfahrt X oder Y erfolgt.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Februar 2023, 11:32:46 »
Hallo Hans,

danke für die weitere Erläuterung, jetzt ist es für mich verständlich.

Du benennst die Ein- und Ausfahrten mit X und Y. Heißt das, du hast Stumpfgleise in deinem SBF. Ansonsten würde ich für die Ausfahrt andere Variablen wählen.
Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Gleisbild für einen Durchgangsbahnhof gezeichnet. Dort habe ich vor der Einfahrt noch ein FAZ "Z" eingezeichnet. Dazu 2 Fragen: sieht dein Gleisbild prinzipiell so aus und gibt es bei dir das FAZ "Z" auch?
Einfacher wäre es ohne das FAZ "Z". Dann könntest du mit Zählern und dem STW arbeiten. Eine ähnlich Situation habe ich bei mir so umgesetzt. Wenn ein Zug von rechts aus dem oberen Gleis einfährt, dann muss er bei der Ausfahrt das untere Gleis nehmen und umgekehrt.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Februar 2023, 12:17:51 »
Meine AnlagenSituation sieht wie folgt aus:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Februar 2023, 17:39:22 »
Hallo Hans,

mir fällt da im Moment für deine Konstellation keine elegante Lösung ein.
Prinzipiell müsste es aber funktionieren, wenn du je Lok 2 STW anlegst
-wenn FS X-E aktiv, dann setze Zähler für die jeweilige Lok auf 1
-wenn FS Y-E aktiv, dann setze Zähler für die jeweilige Lok auf 2
In der FAM kannst du die entsprechenden Bedingungen für die Ausfahrt setzen
- nach FAZ V
  - Lok 1 auf FAZ A und ZählerLok1 =1 oder Lok 2 und ZählerLok2 = 1 oder .... usw.
- nach FAZ W
  - Lok 1 auf FAZ A und ZählerLok1 =2 oder Lok 2 und ZählerLok2 = 1 oder .... usw.

Wenn du mehr als 10 Loks hast (was ich mal annehme), dann wird die Sache etwas aufwändig und unübersichtlich. Aber vielleicht fällt jemand anderes noch eine bessere Methode ein.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 19:45:03 von Manfred G. »
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #6 am: 13. Februar 2023, 19:00:47 »
Hallo Hans,

ich habe noch nicht verstanden ob die einfahrende Lok mit der entsprechenden Ausfahrt gemeint ist ?
Oder die nächste ausfahrende Lok ? Den grundsätzlichen Lösungen von Manfred schließe ich mich an.
Die entsprechenden Abfragen würde ich weitgehend in der FAM und nicht im Stellwerkswärter vornehmen.

LG - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad