Autor Thema: In Fahrtenautomatik mittels virtuellen Schalter eine Fahrstraße zuschalten  (Gelesen 3196 mal)

Offline Ruhland

• Senior-Mitglied
Hallo Gemeinde

Ich habe zwei Kreisfahrten Bhf und eine SBS programmiert. Das funktioniert soweit.
Nun möchte ich im Betrieb mit einem virtuellen Schalter ein Fahrstraße zum Schattenbahnhof auslösen, das ein Zug in die Umgehung ausfährt, damit  ein neuer wieder auf die Anlage einfahren kann. Habe keinen Gedanken mehr,was ich machen soll.
Danke für Eure Hilfe
MfG Ilja

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2023, 19:33:56 von Ruhland »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N digikeijs dr5000 update auf YaMoRC

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
Hallo Ilja,

im Fahrten-Automatik-Editor kann man unter OPTIONEN die sog. FAM-Bereichs-Steuerung auswählen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Ilja,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass ein Zug manuell gesteuert ein Gleis des Schattenbahnhofes verlässt, damit ein neuer in das Gleis einfahren kann.

Du kannst doch Signale manuell auf Hp1 oder Hp2 stellen. Trage in der FAM das Signal des betreffenden Gleises mit der Stellung Hp1 oder Hp2 als Bedingung für die Ausfahrt ein.
Nun kannst Du das Signal im Ausfahrgleis mit der Maus auf Hp1 oder Hp2 setzen und der Zug fährt aus.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 09:25:58 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
Hallo Ilja,

im Gleisbild schalte ich je nach Bedarf die notwendigen / gewünschten FAM Bereiche ein und aus.
Die entsprechenden Zeilen in der FAM müssen natürlich gekennzeichnet sein (... ein wenig Arbeit).

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Ruhland

• Senior-Mitglied
Hallo Hans, Hallo Willi

Danke für die Tips
werde ich heute Abend ausprobieren

Willi: Ich möchte einen Zug der auf der Anlage schon mehrere Runden gefahren ist händisch über die Umleitung zur Einfahrt Schattenbahnhof leiten ohne die Automatik zu stoppen. Dann fährt automatisch ein Neuer aus dem SBS

Mfg Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ilja,

Du kannst auch ab dem FAZ, wo es entweder über die Anlage oder in den SGhf geht, für den betreffenden Zug zwei FS anlegen, eine weiter über die Anlage und einen in den Schafttenbahnhof.

Dann legst Du im GB einen Schalter an, den Du händich umstellen kannst.

Dann hast Du in der FAM für diese beiden FS Bedingungen:

"Wenn Zug xyz auf FAZ 123" und "Schalter grün" -> FS weiter über die Anlage
"Wenn Zug xyz auf FAZ 123" und "Schalter rot" -> ab in den Schattenbahnhof

Wenn der Zug dann im SBhf angekommen ist, kannst Du als Folgeschaltung den Schalter wieder auf grün stellen, dann geht es wieder über die Anlage, bis Du den Schalter wieder auf rot setzt.

Und bei den Bedingungen für den Zug kannst Du Dich im FAM-Editor austoben.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 11:02:50 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ruhland

• Senior-Mitglied
Hallo Zusammen

habe separate Fahrstraßen gemacht und im Editor die Bereiche ausgewählt die aktiv sein sollen.
Jetzt funktionierts
Danke euch für die Hilfe

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration: