Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugfahrtenautomatik-Zufallsgenerator funktioniert nicht (mehr)
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugfahrtenautomatik-Zufallsgenerator funktioniert nicht (mehr) (Gelesen 3333 mal)
qsi69
Senior-Mitglied
«
am:
01. März 2023, 16:06:11 »
Guten Tag,
Ich fahre auf meiner Anlage mit Zugfahrtenautomatik und beim Zufallsgenerator sowohl für Kontaktabfrage als auch für Zugfahrten/Fahrstrasse.
Schon seit längerem fällt mir auf, dass immer die gleichen Züge am Anfang losfahren und auch sonst die Choreographie sich stark wiederholt, auf jeden Fall nicht zufällig (ja ich weiss, dass 10x hintereinander der gleiche Zug immer noch zufällig sein kann aber wir reden hier von Monaten und Jahren).
D.h. es fährt immer zuerst mein Pendelzug und Rangierzug los, dann ein Zug auf dem ersten Bahnsteig usw. Die einzige "Abwechslung" kommt davon, dass die Aufstellung der Züge nicht immer identisch ist.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, warum es der Zufall nicht so mit mir will.
Vielen Dank und viele Grüsse
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32
Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
qsi69
Senior-Mitglied
Re: Zugfahrtenautomatik-Zufallsgenerator funktioniert nicht (mehr)
«
Antwort #1 am:
05. März 2023, 16:51:55 »
Ich kann meine Beobachtung bestätigen, dass der Zufallsmodus bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Es starten immer die gleichen Züge am Anfang. Es sind aber weder diejenigen, die in ZFA am Anfang stehen (der Rangierzug steht ganz am Schluss), noch sind es diejenigen mit den niedrigsten Kontaktnummern. Ich sehe keine Logik dahinter, warum immer die gleichen Züge losfahren und andere erst nach sehr sehr langer Zeit. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, der mir die gewünschte Abwechslung wieder bringen würde.
Vielen herzlichen Dank und viele Grüsse
Markus
«
Letzte Änderung: 05. März 2023, 17:47:24 von qsi69
»
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
05. März 2023, 18:33:37 »
Hallo Markus,
sind da ggf. Wartezeiten nach Ankunft eingetragen?
Ist es richtig, dass du noch mit Version ProX unterwegs bist? Die ist größer 15 Jahre alt, da kann ich auf Anhieb nicht mehr viel zum Zufallsgenerator sagen, den haben wir sicher über die Jahre das ein oder andere Mal verändert/verbessert, aber ob das schon vor der ProX oder erst danach war, kann ich nicht mehr sagen.
Wir haben auf jeden Fall irgendwann mal die Zufallszahlen-Routine getauscht, weil irgendeine Windows-Version da ne Änderung erforderte. Und das ist relativ sicher, dass das nach Erscheinen der ProX erst war.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. März 2023, 09:50:12 »
Hallo Markus,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das würde es erklären, dass es mit einer älteren Windows-Version anders funktioniert hat und sich jetzt irgendwie komisch verhält. Ich habe auch versucht, verschiedene Kombinationen mit den beiden Zufallseinstellungen auszuprobieren, aber da kommt nichts besseres heraus. Ja ich fahre noch mit der ProX, habe aber mal das Update auf die 2012 Version gekauft aber nie benutzt. Ich kann das ausprobieren, ob es damit besser geht. Aber für meine Anlage macht ProX alles was ich benötige und läuft immer noch tadellos :-)
Vielen Dank und viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Anlagenkonfiguration
Digitalkonfiguration
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »