Autor Thema: Beschleunigung und Abbremsen bei Umsetzfahrstrassen  (Gelesen 3159 mal)

Online Matthias Schäfer

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Beschleunigung und Abbremsen bei Umsetzfahrstrassen
« am: 04. März 2023, 19:21:34 »
Liebe WDP'ler,

ich habe den Eindruck, daß bei Umsetzfahrstrassen nicht die Beschleunigungs- und Abbremswerte für die Lok aus der Fahrzeugdatenbank genommen werden, sondern daß der Zug sehr schnell beschleunigt und sehr schnell abbremst.

Okay, fällt nicht so sehr auf, da die Geschwindigkeit in der Umsetzfahrstrasse bei mir klein ist (reduziert auf 15 km/h), sieht trotzdem etwas aus wie ein Bocksprung.

Habe ich da was übersehen?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Markus Herzog

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Re: Beschleunigung und Abbremsen bei Umsetzfahrstrassen
« Antwort #1 am: 04. März 2023, 19:59:45 »
Hallo Matthias,

die Beobachtung ist richtig. Das ist zwingend notwendig, dass hier nichts groß mit Beschleunigungsrampe gefahren wird, denn sonst ist ein präzises Umsetzen nicht möglich. Daher wird die Startgeschwindigkeit unmittelbar gesandt. Du kannst mal probieren ob du das mit einem Profil übersteuern kannst (kann ich dir gerade nicht auswendig sagen ob das geht), aber im Sinne eines genauen Aufrückens/Umsetzen macht das wenig bis keinen Sinn.

Grüße
Markus
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Online Matthias Schäfer

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Re: Beschleunigung und Abbremsen bei Umsetzfahrstrassen
« Antwort #2 am: 04. März 2023, 22:34:28 »
Danke Markus,  mir ging es im wesentlichen um die Optik,  und wenn ich für die Umsetz-FS  eine niedrige Geschwindigkeit wähle, passt es schon. Und Aufrück-FS im Schattenbahnhof sehe ich ohnehin fast nicht.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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