Autor Thema: Drehscheibe mit unterschiedlich langen Stumpfgleisen  (Gelesen 3331 mal)

Offline Siegmar Sendzik

• Senior-Mitglied
  • de
Drehscheibe mit unterschiedlich langen Stumpfgleisen
« am: 06. März 2023, 20:51:02 »
Moin, liebe Freunde
Meine Drehscheibe hat unterschiedlich lange Stumpfgleise.
Die Längen sind in allen Felder eingetragen.
Nun möchte ich das die Köf bei Einfahrt in die DS nicht eines der langen Gleise belegt, sondern ein entsprechendes.
Um das zu realisieren, könnte ich eine große Menge an Bedingungen eintragen, das aber eine Menge Arbeit und muß für jede neue Lok angepasst werden.
Gibt es hier in WDP eine intelligentere Lösung? Kann mir jemand einen Tip geben.
Viele Grüße aus dem WW Siegmar
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis, Lokprogrammer,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Online Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe mit unterschiedlich langen Stumpfgleisen
« Antwort #1 am: 06. März 2023, 21:46:04 »
Hallo Sigmar,

du kannst in den Fahrstraßen Längenbegrenzungen eingeben. Für die längeren Gleise gibst du einfach eine Mindestlänge vor und damit muss sich die Köf ein kürzeres Gleis suchen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Siegmar Sendzik

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 08. März 2023, 22:12:56 »
Hallo Manfred,
danke für den Tipp, ich habe die Mindestlängen eingetragen.
Im wesentlichen halten sich die Loks dran. Ab und an verirrt sich eine kurze Lok auf den längeren Gleisen.
Habe alle Maße nochmals überprüft und keine Fehler gesehen. Seltsam, oder muß man das Programm erst einmal schließen, damit beim Neustart die Änderungen wirksam werden?
Viele Grüße Siegmar
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis, Lokprogrammer,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. März 2023, 17:02:07 »
Hallo Siegmar,

die Begrenzung der Länge lässt alles auf das Gleis fahren, das kürzer ist - insofern wirst Du immer kürzere Loks auch auf den Gleisen haben.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM