Autor Thema: Drehscheibe lok fährt nicht auf die Drehscheibe  (Gelesen 1971 mal)

Offline Tino Witthauer

• Junior-Mitglied
Drehscheibe lok fährt nicht auf die Drehscheibe
« am: 02. April 2023, 17:09:37 »
Hallo,
wenn ich mit der Lok auf die Drehscheibe fahren will bleibt sie immer am Anfang stehen.
Ich habe auf meiner Drehscheibe einen Blok und für den Lokschuppen pro Gleis auch je einen Block.
Wenn ich nun den Lokschuppenblock als Startblock anklicke und dann den Bühnenblock als Endblock anklicke kann ich eine Fahrstraße auswehlen. Die Scheibe dereht los und richtet sich auf das Ziel ein danach fährt die Lok los und bleibt sobald sie den Bühnenblock erkennt wieder stehen. meine Anlage ist TT, meine scheibe eine Roco, der Antrieb von der Digitalzentrale und meine Steuerung ist ein Piko Smartcontroll. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Gruß
tweedy02
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    I 5

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Drehscheibe lok fährt nicht auf die Drehscheibe
« Antwort #1 am: 02. April 2023, 17:33:05 »
Hallo Tino

Willkommen im Forum!

Hast du aus dem Bühnengleis auch ein IFAZ gemacht und dort als Ziel Bahnsteigmitte, oder Stop am Signal eingegeben?

Denn bei einem normalen FAZ ist es immer Stop am Kontakt. Wird dieser erreicht, stoppt die Lok genau so wie du es beschrieben hast.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tino Witthauer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. April 2023, 19:26:47 »
Hallo Edwin,
ja meines wissens nach hab ich dies getan hab die Signale auf 0 gesetzt und die Bahnsteiglänge auf die länge des Block geschrieben die genau so lang ist wie die Bühne aber kein Erfolg. die Loks die die Bühne befahren sollen sind eingemessen und auf den Halt vorm Signal auch mit dem Bremsweg angepasst.

Gruß
Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    I 5

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 02. April 2023, 20:45:17 »
Hallo Tino

Was ist denn in der Fahrstraße beim Stopkontakt eingetragen?

Wenn du manuell Start und Ziel eingibst, was wird dann in der unteren Zeile als Haltepunkt angegeben?

Ändere dies da mal und starte dann die FS.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tino Witthauer

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. April 2023, 19:39:22 »
Hallo Edwin,
habs geschaft die Lok fährt auf die Bühne meiner Schiebebühne.
hab jetzt noch ein weideres Problem. Wenn ich die Lok auf die Drehscheibe fahre  dann dreht erst die Bühne und dann fährt die Lok los. wenn ich aber jetzt die Lok auf die Schiebebühne fahren möchte fährt die Lok sofort los und die Bühne setzt sich in Bewegung. Ich habe bei meiner Schiebebühne die Abstände zwischen den Gleisen eingegeben, habe auch die Zeit vom ersten bis zum letzten Gleis für die Verschiebung eingegeben aber was mache ich verkehrt? sieht alles eigendlich genau so aus wie bei der Drehscheibe.
Gruß
Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    I 5

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 09. April 2023, 21:22:15 »
Hallo Tino

Die SB sollte auch über eine Rückmeldung verfügen, an dem WDP erkennen kann, dass die Bühne den Anschluß erreicht hat.

Gibt es sowas nicht, so solltest du ein Profil erstellen, in dem die Lok eine Wartezeit erhält die etwas länger ist wie die Zeit, die die Bühne maximal braucht bis sie den Anschluß erreicht hat..

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tino Witthauer

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. April 2023, 18:41:06 »
Hallo Edwin,
bei meiner Drehscheibe funktioniert es doch auch, kennst du noch eine andere Lösung?
Rückmelder für die einselnen Abfahrten hab ich leider keine. Profile habe ich noch keine angelegt, wie geht das
und muss ich da für jede Lok eins anlegen oder wird dies für die einselnen Strecken gemacht. gibt es für das Anlegen der Profile ein Video wo ich mir das anschauen kann oder kannst du mir das mal erleuterm.
Gruß
Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    I 5