Autor Thema: Fahrstraße gestellt aber Lok fährt nicht los  (Gelesen 3869 mal)

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
Fahrstraße gestellt aber Lok fährt nicht los
« am: 02. April 2023, 20:31:57 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nach einer gewissen Zeit fahren die Lok´s nicht mehr Los wenn ich eine Fahrstraße stelle. Dann hilft nur noch ein Rechnerneustart und es funktionoiert alles wieder wie es soll.
Ich bin noch nicht bei der ZFA angelangt sondern erstelle gerade die Profile für meine erste Soundlok von und zur Drehscheibe. Die Fahrstraßen funktionieren 1A bis zu dem Punkt wo irgendwann im Lokcontrol der Regler nicht mehr vom PC auf die eingestellte Geschwindigkeit in der Fahrstraße gestzt wird.

Liegt das Problem am Rechner oder am Programm? Ich habe einen Athlon Laptop mit 8GB Ram und Doppelkernprozessor.
Außerdem habe ich WDP 2018 in der aktuellsten Version, die DR5000 als Zentrale mit den DR5088RC Rückmeldern und einen DR 5052 Bühnendecoder welcher voll augferüstet ist. Also mit Rückmeldern für die Gleisposition und einem Decoder in der Bühne.

Würde mich über eine Antwort freuen.

VG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage im Bau, 5 Module in Betrieb  Landschaft minimal
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon(tm) II P320 Dual-Core 2.10 GHz Laptop mit Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraße gestellt aber Lok fährt nicht los
« Antwort #1 am: 02. April 2023, 21:27:47 »
Hallo Jens,

wird wohl nicht am PC und auch nicht an WDP liegen.
Eine Hilfe wird man wohl nur geben können, wenn Du das Projekt zur Verfügung stellst. Alles Andere ist Rätselraten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. April 2023, 21:33:57 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie mache ich das mit dem zur Verfügung stellen?
Das Koriose ist aber das es manchmal mehrere Tage dauert bis genau dieses Ereignis eintritt. Daher hatte ich das auch nie wirklich auf dem Schirm. Aber dieses WE ist es öfters passiert. Ok hatte auch Stundemlang probiert bis ich es mit den Profilen geschnallt hab.

MfG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 02. April 2023, 21:59:55 »
Hallo Jens,

im Startcenter unter Import/Export das Projekt in eine Zip-Datei sichern (Einstellung Weltkugel-Symbol "Für Forum") und dann diese Zip hier an deine nächste Antwort anhängen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. April 2023, 22:07:38 »
Hallo Markus,
so hab das Projekt angehängt. Nicht wundern das es kein geschlossener Kreis oder ähnliches ist. Baue gerade meine Segmentanlage um.

Mfg Jens

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. April 2023, 16:39:01 von vwbastler01 »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. April 2023, 16:40:01 »
Habe das Projekt hoch geladen.
VG
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 05. April 2023, 04:19:52 »
Hallo Jens,

in dem Projekt sind einige Fehler.
Aud der Drehbühne hast Du als Kontakt im iZNF nur die 67 eingetragen. Den muß man aber suchen, weil er durch das Zugnummernsymbol verdeckt ist und nur die Kontaktsymbole von 68 sichtbar sind.

In der Fahrstraßenaufzeichnung der FS-ID 47, 45, 43 und 41 sind auch wohl Kontakte anderer ZNF aufgezeichnet. Es werden auch Fahrtrichtungsanzeiger auf RMK 56, 57, 58 und 59 angezeigt, die mit den Fahrstraßen nichts zu tun haben.

Deine Profile sehen auch nicht gut aus.
Das erste Profil, mit ID 19 habe ich mal bearbeitet und als Bild im Anhang. Zeilen ohne Geschwindigkeitsänderungen sollte man auch als solche markieren.
In dem Profil haben die letzten Zeilen schon keine Geschwindigkeit mehr und es fehlt der Stoppbefehl.
Es macht wenig Sinn, dem Drehscheibenanschluß die gleiche Rückmeldenummer des angeschlossenen Gleises zu geben. Wenn mehrere Gleise belegt sind, weiß WDP nicht mehr, an welchem Stutzen die Bühne jetzt tatsächlich steht.

In vielen Fahrstraßen sind die Signale nicht aufgezeichnet und/oder in der falschen Stellung aufgezeichnet.

Solltest Dir doch nochmal entsprechende Kapitel im Handbuch durchlesen oder die Hilfetaste F1 nutzen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. April 2023, 17:03:46 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort.

Wegen der Drehscheibe:

ich habe die Digikejs DR 5052 mit den Optokopplern und Rückmeldern an jedem Anschluss verbaut. Daher weiß doch der Decoder wo die Drehscheibe steht. Wie soll ich das jetzt deiner Meinung nach lösen?  Die Schuppen- und Abstellgleise haben nur einen RMK.
Heißt ich soll jetzt noch mal alles umbauen?

Mit den Profilen habe ich am WE angefangen und bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich durch gestiegen.

Aber die eigentliche Frage war warum irgendwann beim Stellen einer FS die Lok erst nach einem Reset des Rechners los fährt. Vorgestern war es sogar so das ich im Gleisbildeditor als ich die RM Kontakte ändern wollte nicht mal mehr das Feld wo man sie eingeben kann aufgeplopt ist. Letzt endlich habe ich WDP jetzt runter geschmissen und neu instaliert. Hoffe das behebt diesen Fehler. Um die anderen kümmere ich mich jetzt über Ostern. Hab ja Bereitschaft und meine Frau ist arbeiten. :)

VG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: