Autor Thema: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt  (Gelesen 3908 mal)

Offline Tschutschubahn

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Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
« am: 05. April 2023, 16:38:13 »
Hallo liebe WDP ler,
ich könnte mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen.
Ich habe zum Einmessen meiner Fahrzeuge bisher einen Rollenprüfstand der Fa. Märklin mit einem Geber von CanDigitalBahn (Tachomesser) verwendet. Da ich trotz des teuren Prüfstandes immer noch nicht so richtig zufrieden war, habe ich mir nun eine teilbare 4m lange Messstrecke gebaut, die ich auf dem Boden legen kann und somit eine gerade ebene Messstrecke habe. Die Höchstgeschwindigkeit war gegenüber der Prüfstandmessung erheblich geringer. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich Anlagenbedingt auf 120 km/h begrnzt bzw. auf 120 km/h im Decoder programmiert. Dann habe ich die Decoderverzögerung für das Bremsen auf 0 sek. bei allen Decodern gesetzt und die hälfte meiner Fahrzeuge neu eingemessen.
Trotzdem bekomme ich bei keiner einzigen Lokomotive hin, dass Sie ohne eine Einstellung bei der Bremskorrektur so halten soll wie sie soll. Bei einer Lok steht die Bremskorrektur auf 80. Die Funktion Sofort halt ist angehakt und auch die Funktion in den Lokcontrols Bremsverzögerung aus ist angewählt. Ich habe mir ein Signal ausgesucht und alle Fahrzeuge hier halten lassen und dann mit der Bremskorrektur eingestellt. Doch dann halten einige Loks im Sbf. zu früh und blockieren dann das dahinter liegende Gleis. Mache ich da irgendetwas falsch. Laut Handbuch soll die Bremskorrektur doch auch nur in seltenen Fällen angewandt werden. Die Mitte meiner Bahnsteige wird auch nicht so richtig getroffen.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Offline Ralf Schröder

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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
« Antwort #1 am: 05. April 2023, 19:26:07 »
Hallo Michael ,
auch die Länge des Bremsweges spielt eine Rolle .
Im Dekoder sollte die Verzögerung aber auch auf 1 stehen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Offline Stefan Lersch

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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
« Antwort #2 am: 05. April 2023, 19:33:58 »
Hallo Michael,

* wie hoch ist denn die Geschwindigkeit, wenn die Loks in den Bereich vor dem Signal einfahren?
* ist das FAZ vor dem Signal ein iFAZ?

Am besten stellst du Mal eine Datensicherung (Auswahl: minimal/für's Forum) hier ein und sagst, an welchem Signal sie halten sollen und wo sie losfahren. Dann nenne noch zwei, drei Loks, die problematisch sind.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Helmut Kreis

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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
« Antwort #3 am: 06. April 2023, 01:24:16 »
Hallo Michael,

auch die Anfahrverzögerung im Decoder minimieren!
Ansonsten wird bereits gemessen und die Lok hat die Geschwindigkeit noch gar nicht zum Zeitpunkt des Meßbeginns erreicht!
Gruß
Helmut
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Offline N-Train

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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
« Antwort #4 am: 06. April 2023, 12:34:08 »
Moin Michael,

solltest Du iZNFs benutzen verweise ich gern auf das Dokument von Sven Spiegelhauer aus 2020 "Punktgenaues Anhalten im iZNF". Das findest Du unter Tips&Tricks.

Mir hat das sehr geholfen. Ich komme übrigens bei keiner Lok ohne Bremsausgleich aus.

Mit freundlichem MoBa Gruß
Hans
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Offline Tschutschubahn

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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
« Antwort #5 am: 07. April 2023, 11:20:30 »
Hallo liebe Leute,
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gelesen, dass die Bremsverzögerung bei den Decodern raus genommen werden soll. Ralf, warum soll denn da jetzt die Verzögerung auf 1 stehen und ist das nicht von Decoder zu Decoder unterschiedlich? Die Anleitung von Sven werde ich mir mal heraussuchen. Hans, wenn du auch bei JEDER Lokomotive nicht ohne Bremsausgleich hinkommst, ist es bei mir dann vielleicht doch nicht so verkehrt.

Wenn mein Zug aus dem Hbf. West in Richtung iFAZ 1 (vor der Sbf. Einfahrt) ausfährt, fährt er mit 120 Km/h. Schneller nicht. Die Stecke hat ein Gefälle von ca. 2.6%. Dann habe ich mir 2 Markierungen aufgezeichnet. Die eine wo das Signal stehen wird, die Andere wo der Zug halten soll. Die Gleislänge habe ich mit Wintrack 14.0 anzeigen lassen (2 x Märklin 24230) 46 cm + 6 cm für den Signalpunkt und 6 cm für den Anhaltepunkt.

Auf diesen Punkt habe ich die Lokomotiven dann eingestellt. Nur dann halten Sie im Sbf. zu früh, da fahren die Loks dann ja auch nur mit max 60 km/h oder beim Aufrücken mit 30 km/h.

Bei den Lokomotiven ist besonders die RB- 38 25 und die IC- E103 betroffen. Wer mag kann sich mein komplettes Projekt unter folgenden Link heurunter laden. Größe 29 MB.

https://ddljlw69yugku2cw.myfritz.net:49278/nas/filelink.lua?id=b68c7f536b9b0879

Ansonsten habe ich auch eine reduzierte Datei angehängt.

Dann werde ich jetzt mal den Beitrag von Sven suchen.
Frohe Ostertage!

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Michael
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