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Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
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Autor
Thema: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt (Gelesen 3908 mal)
Tschutschubahn
Senior-Mitglied
Beiträge: 298
Ort:
18233 Neubukow
Geht nicht gibts nicht 👍
Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
«
am:
05. April 2023, 16:38:13 »
Hallo liebe WDP ler,
ich könnte mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen.
Ich habe zum Einmessen meiner Fahrzeuge bisher einen Rollenprüfstand der Fa. Märklin mit einem Geber von CanDigitalBahn (Tachomesser) verwendet. Da ich trotz des teuren Prüfstandes immer noch nicht so richtig zufrieden war, habe ich mir nun eine teilbare 4m lange Messstrecke gebaut, die ich auf dem Boden legen kann und somit eine gerade ebene Messstrecke habe. Die Höchstgeschwindigkeit war gegenüber der Prüfstandmessung erheblich geringer. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich Anlagenbedingt auf 120 km/h begrnzt bzw. auf 120 km/h im Decoder programmiert. Dann habe ich die Decoderverzögerung für das Bremsen auf 0 sek. bei allen Decodern gesetzt und die hälfte meiner Fahrzeuge neu eingemessen.
Trotzdem bekomme ich bei keiner einzigen Lokomotive hin, dass Sie ohne eine Einstellung bei der Bremskorrektur so halten soll wie sie soll. Bei einer Lok steht die Bremskorrektur auf 80. Die Funktion Sofort halt ist angehakt und auch die Funktion in den Lokcontrols Bremsverzögerung aus ist angewählt. Ich habe mir ein Signal ausgesucht und alle Fahrzeuge hier halten lassen und dann mit der Bremskorrektur eingestellt. Doch dann halten einige Loks im Sbf. zu früh und blockieren dann das dahinter liegende Gleis. Mache ich da irgendetwas falsch. Laut Handbuch soll die Bremskorrektur doch auch nur in seltenen Fällen angewandt werden. Die Mitte meiner Bahnsteige wird auch nicht so richtig getroffen.
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
Gespeichert
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
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Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
Beiträge: 916
Ort:
kurz vor Ende der Erdscheibe
Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
«
Antwort #1 am:
05. April 2023, 19:26:07 »
Hallo Michael ,
auch die Länge des Bremsweges spielt eine Rolle .
Im Dekoder sollte die Verzögerung aber auch auf 1 stehen .
Gespeichert
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6448
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Brühl (bei Köln)
Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
«
Antwort #2 am:
05. April 2023, 19:33:58 »
Hallo Michael,
* wie hoch ist denn die Geschwindigkeit, wenn die Loks in den Bereich vor dem Signal einfahren?
* ist das FAZ vor dem Signal ein iFAZ?
Am besten stellst du Mal eine Datensicherung (Auswahl: minimal/für's Forum) hier ein und sagst, an welchem Signal sie halten sollen und wo sie losfahren. Dann nenne noch zwei, drei Loks, die problematisch sind.
Gespeichert
Viele Grüße,
Stefan
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Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8251
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
«
Antwort #3 am:
06. April 2023, 01:24:16 »
Hallo Michael,
auch die Anfahrverzögerung im Decoder minimieren!
Ansonsten wird bereits gemessen und die Lok hat die Geschwindigkeit noch gar nicht zum Zeitpunkt des Meßbeginns erreicht!
Gespeichert
Gruß
Helmut
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Lenz Digital +, LVZ200, LV102
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Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
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N-Train
Senior-Mitglied
Beiträge: 228
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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
«
Antwort #4 am:
06. April 2023, 12:34:08 »
Moin Michael,
solltest Du iZNFs benutzen verweise ich gern auf das Dokument von Sven Spiegelhauer aus 2020 "Punktgenaues Anhalten im iZNF". Das findest Du unter Tips&Tricks.
Mir hat das sehr geholfen. Ich komme übrigens bei keiner Lok ohne Bremsausgleich aus.
Mit freundlichem MoBa Gruß
Hans
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Tschutschubahn
Senior-Mitglied
Beiträge: 298
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Re: Fahrzeug einmessen, Bremskorrektur, Haltepunkt
«
Antwort #5 am:
07. April 2023, 11:20:30 »
Hallo liebe Leute,
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gelesen, dass die Bremsverzögerung bei den Decodern raus genommen werden soll. Ralf, warum soll denn da jetzt die Verzögerung auf 1 stehen und ist das nicht von Decoder zu Decoder unterschiedlich? Die Anleitung von Sven werde ich mir mal heraussuchen. Hans, wenn du auch bei JEDER Lokomotive nicht ohne Bremsausgleich hinkommst, ist es bei mir dann vielleicht doch nicht so verkehrt.
Wenn mein Zug aus dem Hbf. West in Richtung iFAZ 1 (vor der Sbf. Einfahrt) ausfährt, fährt er mit 120 Km/h. Schneller nicht. Die Stecke hat ein Gefälle von ca. 2.6%. Dann habe ich mir 2 Markierungen aufgezeichnet. Die eine wo das Signal stehen wird, die Andere wo der Zug halten soll. Die Gleislänge habe ich mit Wintrack 14.0 anzeigen lassen (2 x Märklin 24230) 46 cm + 6 cm für den Signalpunkt und 6 cm für den Anhaltepunkt.
Auf diesen Punkt habe ich die Lokomotiven dann eingestellt. Nur dann halten Sie im Sbf. zu früh, da fahren die Loks dann ja auch nur mit max 60 km/h oder beim Aufrücken mit 30 km/h.
Bei den Lokomotiven ist besonders die RB- 38 25 und die IC- E103 betroffen. Wer mag kann sich mein komplettes Projekt unter folgenden Link heurunter laden. Größe 29 MB.
https://ddljlw69yugku2cw.myfritz.net:49278/nas/filelink.lua?id=b68c7f536b9b0879
Ansonsten habe ich auch eine reduzierte Datei angehängt.
Dann werde ich jetzt mal den Beitrag von Sven suchen.
Frohe Ostertage!
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Michael
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