Autor Thema: Märklin Signal 76394  (Gelesen 4157 mal)

Offline lupo2100

• Mitglied
Märklin Signal 76394
« am: 06. April 2023, 10:49:09 »
Liebe WDP-Gemeinschaft,

bedingt durch meinen Anlagen-Neubau, habe ich ein bereits ausgemustertes Märklin Signal 76394 wieder ausgegraben. Vor Jahren hatte ich bereits Probleme mit diesen Signalen und dann auf Viessmann umgestellt.

Das Signal lässt sich mit der Ecos und im Gleisbild einwandfrei betätigen. Alle Signalbilder (Hp00/Hp1/Hp2/Sh1) werden angezeigt. Nur bei "Stellen und Fahren" und in der Automatik bleibt das Signalbild auf Hp00.

Die Schaltdauer habe ich inzwischen schrittweise auf 1000ms hochgestellt. In der Fahrstraßenaufzeichnung ist das Signal korrekt aufgenommen.

Was mache ich falsch? Wo fehlt ein Häkchen?

Ich wünsche euch schon mal schöne Ostern und grüße euch aus Karlsruhe

Dieter
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Märklin Signal 76394
« Antwort #1 am: 06. April 2023, 11:52:36 »
Hallo Dieter,

wenn das Signal mit Betätigung im Gleisbild korrekt schaltet, so ist das schon mal die halbe Miete! Somit ist der Fehler in der Fahrstraßenaufzeichnung zu suchen. Du schreibst, das Signal ist mit der richtigen Stellung zur Abfahrt (Hp1...) aufgezeichnet. Dann sollte das auch so dargestellt werden. Evtl. hast Du eine falsch konfigurierte Folgeschaltuing in der Fahrstraße, die das Signal sofort (am Startkontakt der Fahrstraße) wieder auf HP0 stellt.

Du kannst übrigens, die Magnetartikelschaltungen im Logbuch sichtbar machen. Dafür gibt es ein entsprechendes Symbol. Beachte, dass diese Funktion temporär verwendet werden sollte da sie perfomancelastig ist. Aber der Fehler kann damit ggf. lokalisiert werden. 8) Viel Erfolg!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #2 am: 06. April 2023, 17:13:42 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Folgeschaltungen im Bereich des Signals P1/2 (Koordinate 32,30) im Hp Bergheim habe ich gelöscht. Das Logbuch habe ich umgeschaltet auf Magnetartikel. Ich konnte keine Fehler feststellen. Nun habe ich eine Datensicherung angehängt. Vielleicht bringt das Aufklärung.

Schönen Abend.

Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. April 2023, 17:22:33 von lupo2100 »

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #3 am: 06. April 2023, 19:18:08 »
Hallo Dieter,

diese Signale von Märklin machen immer wieder Probleme.
Schau mal im Unterforum Stammtisch, da ist aktuell vor ein paar Wochen wieder ein Beitrag geschrieben worden.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. April 2023, 20:19:29 »
Hallo Dieter,

auf die Schnelle betrachtet, ist in Deinem Projekt keine Fehlkonfiguration des genannten Signals zu finden. Das Logbuch zeigt auch, dass die Befehle von WDP versendet werden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #5 am: 06. April 2023, 21:24:45 »
Hallo zusammen,

das ist schon eine komische Sache!!

Ich habe nun den Stellwerker beauftragt das Signal zu schalten. Und siehe da, es funktioniert! Aber warum so und nicht ohne Stellwerkswärter?

Schönen Abend

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 07. April 2023, 13:53:06 »
Hallo Dieter,

eigentlich sollte Dein Signal so eine ähnliche Konfiguration haben, wie ich sie unten angehängt habe.
Entscheidend für die Adressierung ist aber die MA-Vergabe in der Ecos.
Ob Du nun Adresse 1+ Folgeadresse auswählst oder gleich 2 Adressen ist egal.
Wenn in der Ecos die Adressen 41 und 42 vergeben sind, dann sollte die Vergabe tatsächlich so sein.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #7 am: 07. April 2023, 17:51:07 »
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Über den Gleisbildeditor habe ich das Signal nach deiner Anleitung konfiguriert.

Es funzt auch so, mit einem kleinen Schönheitsfehler, auch ohne Stellwerker: Bei "Stellen und Fahren" leuchtet beim Auflösen der Fahrstraße (FS) kurz das Signalbild Sh1 auf.

Daselbe geschieht, wenn ich das Signal im Gleisbild mit der rechten Maustaste auswähle und auf Stellung 2 (Hp1) schalte. Außerdem bei der Stellung 4 (Sh1) schaltet das Signal auf Hp2. Daselbe passiert auch beim direkten Schallten des Signals mit der linken Maustaste. In der ECos werden die richtigen Signalbilder angezeigt.

Ich denke, dass die Lösung bei der Einstellung der Magnetartikel-Erfassung liegt. Habe auch schon ergebnislose Versuche mit der Umstellung der Schaltung gemacht.

VG Dieter

« Letzte Änderung: 07. April 2023, 17:53:18 von lupo2100 »

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07. April 2023, 20:08:32 »
Hallo Dieter,

dann schreibe mal, mit welchen Tasten Du in der Ecos die Signalbilder schaltest.
Vielleicht hast Du das Signal anders programmiert.
Eventuell auch in der Ecos mal löschen und von WDP neu verknüpfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #9 am: 07. April 2023, 21:19:11 »
Hallo.
Gehört nicht bei der MA Konfiguration
 Märklin/Ldt Lichtsignal und nicht Schaltdecoder?

Ich hab das bei allen Märklin Signalen drinnen
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #10 am: 08. April 2023, 17:44:04 »
Hallo Helmut, hallo Konrad,

ich schalte zu Testzwecken die ECos mit dem serienmäßigen Griffel durch Antippen der Schaltfläche und Auswählen des Signalbildes.

Bei Einstellung der Variante 1 in der ECos werden die Signalbilder korrekt angezeigt (ohne Verbindung mit dem PC/WDP). Nach Hinzuschalten von WDP und Aufruf des Gleisbildeditors (Magnetartikel-Erfassung) verlangt WDP eine Aktualisierung mit der Zentrale. Danach hat die ECos auf die Variante 2 umgestellt. Nun werden bei Stellen und Fahren auf der Anlage die Signalbilder mit den bereits erwähnten Schönheitsfehlern angezeigt. Stellle ich nun mit der Magnetartikel-Erfassung um auf "Lichtsignal (z.B. Märklin/LDT)" - wie auch Konrad erwähnte - wird in der ECos auf Variante 1 umgestellt. Dann werden aber wieder bei Stelllen und Fahren keine Signalbilder angezeigt.
Mein Fazit: Die Einstellung in WDP auf "Schaltdekoder/K84-Ansteuerung" ergibt in der ECos Variante 2; die Einstellung auf "Lichtsignal (z.B. Märklin/LDT)" entspricht Variante 1.

Viele Grüße Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 09. April 2023, 10:42:29 »
Hallo Dieter,

Du brauchst für das Signal ja die zwei Adressen.
Auf welchen Tasten hast Du denn welches Signalbild?
Es müssen immer beide Adressen geschaltet werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #12 am: 09. April 2023, 15:25:45 »
Hallo Helmut,

das mit den zwei Adressen habe ich verstanden. Die habe ich ja auch mit 41+42 vergeben. Auch ist die erste Adresse eine ungerade Zahl, wie es z.B. die Viessmann-Signale verlangen. Bei der Magnetartikel-Erfassung habe ich 2 Adressen augewählt. Du hast ja geschrieben, dass es egal ist, ob 2 Adressen oder 1 Adresse + Folgeadresse. Habe aber wieder "Lichtsignal (z.B. Märklin/LDT)" gewählt, damit in der ECos die Variante 1 bleibt. Eingangs hatte ich ja geschrieben, dass sich das Signal, sowohl mit der ECos als auch mit WDP, im Gleisbild mit allen bei diesem Signal möglichen Signalbildern (Hp00, Hp1, Hp2 und Sh1) schalten lässt. Allerdings zeigt bei Variante 2 (ECos) bei Auswahl Sh1 das Signal auf der Anlage Hp 2 an. Folglich wäre in der ECos Variante 1 richtig. In der ECos kann ich auch nur 1 Adresse vorgeben (bei mir die 41). Die Zweite (Folgeadresse) wird laut Handbuch automatisch vergeben.

So wie ich nun beschrieben habe wird bei Stellen und Fahren im Gleisbild und auf der ECos das richtige Signalbild angezeigt. Nur auf der Anlage bleibt das Signal  auf Hp00. Mit dem Stellwerkswärter lasse ich nun das Ausfahrsignal auf Hp2 schalten. Dann funktioniert es. Mit dieser Variante gebe ich mich nun auch zufrieden. Für die Ausfahrt aus Gleis 1 werde ich die FS mit Hp1 konfigurieren. Somit ist für denn Tf auch ersichtlich, bei Anzeige Hp1 Ausfahrt aus Gleis 1 frei. Bei Hp2 Ausfahrt Gleis 2 frei. Jeweils im Gleis 1 und 2 werden 2 Zwergsignale (Sh1) eingebaut (zunächst virtuell).

Die Frage nach den Tasten verstehe ich nicht. Bei der ECos wähle ich das entsprechende Signal mit dem Griffel aus. Es öffnen sich ein Fenster mit vier Auswahlmöglichkeiten mit den o.g. Signalbildern. Das Bild, welches ich auswähle wird am Signal auf der Anlage angezeigt. In WDP klicke ich das entsprechende Signal mit der linken Maustaste an oder wähle mit der rechte Maustaste im geöffneten Fenster das entsprechende Bild aus.

Weiterhin schöne Ostern wünscht Euch Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: