Autor Thema: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N  (Gelesen 2211 mal)

Offline MichaelF

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Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« am: 28. Juli 2023, 14:09:09 »
Guten Tag,

bezüglich der Rückmeldung habe ich mit Hilfe sehr freundlicher Kollegen bereits einige Klippen genommen (vgl. https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86389.0). Leider bin ich am Ende doch an einem Punkt angelangt, an dem es nicht weiter ging.

Leider liegt die Sackgasse an der Schnittstelle zwischen WDP und dem Rückmeldebus (LDT RM-GB-8-N). Ich füge maleinen Screenshot an, an dem ich das Problem zu erklären versuche:

- Ich habe vorläufig vier Rückmelder angeschlossen.
- An die RM 1, 2 und vier sind Rückmeldekontakte angeschlossen.
- Alle RMK sind physisch mit Stromverbrauchern belegt.
- Aber nur die RMK von RM 2 werden als belegt angezeigt.

Wer kennt sich mit dem Zusammenspiel von WDP und RM-GB-8N aus?
Wer kann mir Tipps geben?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael







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MF
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #1 am: 28. Juli 2023, 14:20:07 »
Hallo Michael,

sind die Rückmeldenummern auch im Gleisbild vorhanden?
Ansonsten mal die Installation überprüfen. Kann eine Lokomotive auf den Abschnitten fahren?
Gruß
Helmut
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Offline MichaelF

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #2 am: 28. Juli 2023, 14:23:07 »
Hallo Helmut,

ja, die Rückmeldenummern sind im Gleisbild vorhanden und ich kann über alle Abschnitte manuell fahren.
Ich hänge auch noch einen Screenshot vom Gleisplan an.

Das Problem fängt aber schon da an, dass die Belegungen in der Rückmeldungs-Konfiguration nicht alle Belegungen sichtbar sind.

VG Michael

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« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 14:31:51 von MichaelF »
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #3 am: 28. Juli 2023, 14:32:21 »
Hallo Michael,

und welche Fahrzeuge stehen auf den Kontakten 2, 3 und 25?
Es müssen Fahrzeuge sein, die auch Strom verbrauchen, also entweder eine Lok oder Wagen mit Decoder, Beleuchtung etc.

Evtl. ist der Stromverbrauch auch zu gering oder die Eingänge des Moduls nicht empfindlich genug.
Gruß
Helmut
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Offline MichaelF

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #4 am: 28. Juli 2023, 14:35:17 »
Auf den Kontakten stehen Loks bzw. ein Wagen mit Beleuchtung. Ich habe auch schon alle möglichen Belegungen getestet, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Ich habe auch schon den Kontakt 2 auf das Rückmeldemodul 2 gelegt, und es gibt eine Anzeige.

Ich habe auch schon verschiedene Rückmeldemodule durchgetestet, ebenfalls dasselbe Ergebnis.
MF
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #5 am: 28. Juli 2023, 14:41:07 »
Hallo Michael,

dann würde ich den Fehler in der Verkabelung suchen.
Vielleicht haben die nicht anzeigende Abschnitte eine direkte Verbindung zur Digitalspannung.
Gruß
Helmut
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Offline MichaelF

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #6 am: 28. Juli 2023, 14:43:25 »
Hallo Michael,https://www.windigipet.de/foren/Smileys/default/undecided.gif
dann würde ich den Fehler in der Verkabelung suchen.
Vielleicht haben die nicht anzeigende Abschnitte eine direkte Verbindung zur Digitalspannung.

Das trifft leider auch nicht zu. Wenn ich das Kabel am RM-Modul entferne, fährt die Lok auch nicht mehr bzw. das Licht geht aus ...

 :(
MF
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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #7 am: 28. Juli 2023, 14:47:56 »
Hallo Michael,

stellst Du mal das komplette Projekt zur Verfügung?
Gruß
Helmut
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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #8 am: 28. Juli 2023, 15:50:45 »
Hallo Helmut,

hier meine Backup-Dateien.

VG Michael

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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #9 am: 28. Juli 2023, 22:11:31 »
Hallo Michael,

aus dem Projekt kann ich keine Fehler erkennen.
Stimmt die Reihenfolge der Module bzw. die Verkabelung der Bus-Leitung mit der Konfiguration überein?
Laut Beschreibung sollte der Bus vom HUB  auf das erste Modul auf OUT gehen. Von IN auf das 2. Modul OUT...
Auch die 6-poligen Stecker auf korrekten Sitz und Lage kontrollieren.
Gruß
Helmut
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Offline vikr

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #10 am: 29. Juli 2023, 10:02:42 »
Hallo Michael,
dann würde ich den Fehler in der Verkabelung suchen.
Vielleicht haben die nicht anzeigende Abschnitte eine direkte Verbindung zur Digitalspannung.
Das trifft leider auch nicht zu. Wenn ich das Kabel am RM-Modul entferne, fährt die Lok auch nicht mehr bzw. das Licht geht aus ...
Ich würde ein Test-Szenario abseits der Anlage aufbauen...
Nachdem ich heute weitere Test gemacht habe, musste ich feststellen, dass das Problem wohl an den RM-GB-8-N Rückmeldern von LDT liegt. Jetzt bin ich maximal ratlos.
und zuvor noch das Modul "in vitro" testen....
In WDP ein Test-Projekt mit RMs anlegen, z. B. ein Gleis-Oval mit acht Rückmeldern. LTD-HSI und RM-GB-8-N in WDP nach Anleitung konfigurieren.
HSI-88-USB mit RM-GB-8-N nach Anleitung mit Deinem PC verbinden.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:RM-GB-8-N
anschließen.
Den "Belegung-Test" nach Anschlussbeispiele:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_rm_gb_8_n
durchführen:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1441.pdf
Als Prüfspannung kannst Du das Gleissignal von Deinem LZV200 oder eine andere Spannung zwischen 5 und 18 V, notfalls eine 9V Batterie nehmen. Beide Seiten der Spannungsquelle "gleichsinnig" mit IN1 und IN2 verbinden, siehe auch:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/rmgb8n_04_11_de.pdf
verbinden,. Prüfbirnchen dranhalten.
Immer, wenn Du ein Birnchen - an einem der Eingänge des LTD RM-GB-8-N anschchließt - sollte der entsprechende RM im Monitor und im Gleisbild ausgeleuchtet werden.
Wenn das funktioniert, ist der RM-GB-8-N (und das HSI) OK.
Dann der Test-Anlagen-Test
Jetzt statt der Birnchen acht isolierte Gleisabschnitte anschließen!

Zunächst mal alle äußeren Schienen Deines Gleisovals verbinden und das RM-GB-8-N mit den Klemmen IN1 und IN2 und dem Gleisausgang J (und K) des LZV200 verbinden. Die innere Schiene des Gleisovals in acht isolierte Abschnitte unterteilen und mit den Klemmen 1-8 des RM-GB-8-N verbinden. Einen Wagen mit Beleuchtung auf einen Abschnitt stellen, Digitalspannung einschalten, Wagen weiterschreiben und Monitor bzw. Gleisbild - Ausleuchtung prüfen.

Wenn jetzt alles OK, ist, hast Du - wie auch Helmut vermutet, nach meinen Erfahrungen - auf Deiner richtigen Anlage, bei den isolierten Abschnitten irgendwo "links" ("J") und "rechts" (K") nicht überall korrekt angeschlossen oder eine versteckte Verbindung (z. B. eine Weiche Laterne etc. ) oder vielleicht ein Entstörelement im Gleis übersehen :(

MfG

vik

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« Letzte Änderung: 29. Juli 2023, 16:22:54 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #11 am: 29. Juli 2023, 20:30:01 »
Hallo Vikr,

Du schießt wieder mit Kanonen auf Spatzen!
Gruß
Helmut
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Offline MichaelF

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Re: Rückmeldungs-Konfiguration mit LDT RM-GB-8-N
« Antwort #12 am: 01. August 2023, 13:53:14 »
Hallo Vikr und die anderen,

Der Durchbruch ist endlich gelungen. Ich habe noch eine Weile die verschiedenen Testszenarien durchprobiert und am Ende den beschämend simplen Fehler gefunden:

Die Rückmeldemodule sind in zwei Gruppen à vier Anschlüsse aufgeteilt. Jede Gruppe wird separat mit Fahrspannung versorgt. 

Die "nicht funktionierenden" RM lagen alle jeweils in der ersten Gruppe. Deshalb hatte ich die zweite Gruppe nicht mit Fahrspannung versorgt. Und das war der Fehler!

Jetzt kann ich endlich weiter bauen. Herzlichen Dank Euch allen für die nicht selbstverständliche Hilfe und viele Grüße,
Michael
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