Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Intellibox 2 und mfu Modul von Uhlenbrock
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Intellibox 2 und mfu Modul von Uhlenbrock (Gelesen 3492 mal)
Markus Bauckloh
Junior-Mitglied
Intellibox 2 und mfu Modul von Uhlenbrock
«
am:
15. Mai 2023, 21:13:24 »
Guten Abend zusammen,
seit vielen Jahrzehnten bin ich begeisterter Modellbahner. Jetzt seit einigen Jahren am Bau einer Spur N Anlage.
Immer erfolgreich im Einsatz WDP. Die meisten Antworten auf meine Fragen konnte ich mit Hilfe des Handbuchs oder auch gerne hier im Forum finden. Jetzt habe ich aber eine Frage, wo ich bisher keine Antwort finden konnte oder einfach falsch gesucht habe. Meine Intellibox 2 von Uhlenbrock habe ich um ein MFU-Modul erweitert, da ich von Minitrix einige Mfx fähige Loks habe. Nun zu meiner Frage: Mit der IB2 kann ich jetzt problemlos meine Loks im Format Mfx steuern und auch auslesen. In WDP ist das Auslesen des Decoders im Mfx-Format nicht möglich? In WDP ist ja die Zentrale mit bestimmten Formaten vorbelegt. Kann man hier evtl. auch andere Digitalformate hinzufügen? Auch die Intellibox neo, die lt. Uhlenbrock Mfx unterstützt, hat dieses Digitalformat in WDP nicht hinterlegt. Gibt es jemanden, der mir hier eine Info geben kann? Herzlichen Dank bereits vorab.
Viele Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann / Minitrix / IB2 + Mfu / Lokonet Rückmelder + Schaltmodule
Rechnerkonfiguration:
HP HP EliteDesk 800 G2 / 8 Ghz RAM / Win11 / Monitor 22"
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Intellibox 2 und mfu Modul von Uhlenbrock
«
Antwort #1 am:
15. Mai 2023, 22:06:35 »
Hallo Markus,
die IB-II neo läuft in WDP noch als Digitalsystem im Beta-Stadium. Steht auch bei Auswahl in der Systemsteuerung so da. Das ist bedingt dadurch, das von Uhlenbrock noch nicht alle nötigen Informationen vorliegen, um die IB-II neo mit all seinen Funktionen in WDP ansprechen und abfragen zu können.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Markus Bauckloh
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Mai 2023, 22:43:40 »
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich einfach mal ab. Sobald dann alle möglichen Digitalformate für die Intellibox neo hinterlegt wurden, sollte es ja dann funktionieren. Das kann sich dann ja bei Uhlenbrock nur um Jahre handeln, bis alle Infos herausgegeben werden. 😂
Viele Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Mai 2023, 11:21:29 »
Hallo Markus ,
lt.UB funktioniert die Einbindung einiger ältere Geräte in die NEO nicht , das muß erst behoben werden bevor es ein Update geben wird .
Ich habe die NEO als einer der ersten bekommen , leider ist diese Zentrale nicht wirklich ausgereift .
So war der Stand am 11.4.2023
Sehr geehrter Herr Schröder,
ich verstehe ihren Ärger. Wir selbst sind mit der Situation im Moment nicht glücklich. Das Update ist leider noch nicht fertig da es immer noch Probleme mit der Integration von älteren Geräten gibt.
Durch das neue Datenformat können derzeit mehrere ältere Geräte nicht mit mfx benutzt werden.
Wir arbeiten am Update.
Die Fehlermeldung "Systemfehler, kein LocoNet" tritt meist bei Verwendung von Rückmeldern auf.
Verwenden sie S88 Rückmelder?
Auch kann eine Einstellung der Sonderoption 872=75 hier helfen.
Wenn sie S88 Rückmelder verwenden hilft es eine StartupZeit im S88 Modul der Intellibox 2neo zu setzen.
-LocoNet Programmierung aufrufen ( [MODE]-Taste drücken dann auf der Linken Seite des Displays [LocoNet-Programmierung] auswählen )
Artikelnummer = 65100 eingeben
Moduladresse = Seriennummer + 1000 (z.B. 05127 + 1000 = 6127 ) eingeben
[Programmierung ein]- betätigen.
LNCV 2 eingeben
Wert = StartupZeit in 0,5 Sek. (0= keine StartUpZeit) eingeben (20-255)
[Programmieren] - betätigen
[Programmierung aus] - betätigen.
[MENU] - Taste drücken
Wird jetzt die Reportadresse (Magnetartikeladresse) geschaltet so werden alle S88 Rückmeldungen erneut gesendet.
LNCV 2 = StartUpZeit (20-255)
LNCV 72 = Basisadresse
LNCV 73 = Reprotadresse
StartupZeiten in großen Anlagen empfehle ich ab 100 einzustellen.
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Markus Bauckloh
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Mai 2023, 19:31:40 »
Hallo Ralf,
danke für Deine Infos / Erfahrungen zum Thema IB neo und die Rückmeldung von Uhlenbrock.
Aktuell habe ich ja eine gut funktionierende IB2, die ich mit dem Mfu-Modul nur erweitert habe.
Mfx funktioniert darüber gut - nur das auslesen der Decoder im Mfx-Format über WDP eben nicht.
Ohne Probleme kann ich ja alles mit DCC fahren und steuern.
Ich dachte nur, dass ich etwas nicht richtig eingestellt habe. Schön wäre ja, wenn man zur vorhandenen IB 2 optional das Mfx-Format in WDP selektieren könnte.
Dann hoffen wir mal, dass Uhlenbrock die Probleme mit der IB neo bald beheben kann und es vielleicht dann eine Möglichkeit gibt, die Mfx fähigen Decoder auch über WDP auszulesen und die Parameter zu ändern - vorausgesetzt Uhlenbrock gibt dann noch die Protokolldaten an die Entwicker von WDP weiter.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]