Autor Thema: Update Decoder Vorlage  (Gelesen 4087 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
Update Decoder Vorlage
« am: 18. Mai 2023, 13:08:58 »
Hallo zusammen,

Ich habe der Update über WDP ausgeführt und es scheint, dass die Decoder-Vorlage geändert oder erneuert
wurde.

Zwei meiner Dampflokomotiven, die mit einem Sounddecoder ausgestattet sind, funktionieren nicht mehr.
Es handelt sich um den Zimo MX645-Decoder, der in Roco-Lokomotiven eingebaut sind.

Beim Öffnen des Decoderprogramms habe ich gesehen, dass es eine neue Firmware gibt (siehe beigefügten Screenshot) und meine Frage ist, wie kann ich diese Firmware laden, ohne die eingestellte CV dieser Lokomotiven zu verlieren?

Bedeutet das, dass ein Zimo-Lokdecoder-Programmierer verwendet werden muss?

Alle andere loks laufen einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
Re: Update Decoder Vorlage
« Antwort #1 am: 18. Mai 2023, 20:59:20 »
Hallo Jan,
Zitat
Zwei meiner Dampflokomotiven, die mit einem Sounddecoder ausgestattet sind, funktionieren nicht mehr.
was bedeutet das genau?
Fahren die Loks generell nicht mehr oder kannst Du Du sie über WDP nicht mehr fahren?
Meine Lok mit dem Zimo MX645 kann ich ich direkt über die Zentrale als auch mit WDP fahren.
Für den Zimo MX645 wird mir im WDP-Programmer das gleiche angezeigt,
was bei Dir auf dem 2. Bild zu sehen ist. Es wird auch nach dem WDP-update
da nichts neueres angeboten bzw. geladen.
Zitat
wie kann ich diese Firmware laden, ohne die eingestellte CV dieser Lokomotiven zu verlieren?
Einfach im Startfenster links den update-Button klicken. Die Einstellungen in der Lok verlierst Du nicht,
wenn Du nur auf "Auslesen" klickst.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #2 am: 18. Mai 2023, 22:00:16 »
Hallo Rainier,

Vielen Dank für deinen Hinweis. 

Das genaue Problem ist, dass die Lokomotive zwar fährt, aber kein sound abgespielt wird. 

Ich werde deinen Vorschlag umsetzen und dann den Lokdecoder nur Auslesen. 

Danke noch einmal! 

Herzliche Grüße,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Mai 2023, 22:56:00 »
Zitat
...aber kein sound abgespielt wird.
Hallo Jan,
das könnte unter Umständen bedeuten, dass
-die Lautstärke auf null gestellt wurde,
-die Enstufe defekt ist
-der Lautsprecher defekt ist oder ein Kabel ab ist,
-die Mute-Funktion ausgelöst wurde.
Es gibt bestimmt noch mehr Fehlerquellen.
Teste das mal systematisch durch.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 19. Mai 2023, 05:30:47 »
Hallo Jan,

wenn durch ein Update die Decodervorlage geändert wurde, oder es eine neue Firmware zu dem Decoder gibt, dann wird durch WDP am Decoder niemals eine Änderung durchgeführt!
Änderungen am Decoder bedürfen Deiner aktiven Handlung durch den WDP-Programmer. Ein Firmware-Update ist mit dem WDP-Programmer nicht möglich.

Ist unter "Betrieb" eventuell "Sounds in alles Fahrzeugen ausschalten" von Dir aktiviert worden? Es gibt dazu auch in der Iconleiste ein entsprechendes Symbol mit durchgestrichenem Soundsymbol.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #5 am: 19. Mai 2023, 10:28:17 »
Hallo Helmut und Rainer,

Vielen Dank für die Info. 
Rainer, das ist das Letzte, was ich überprüfen werde, um zu sehen, ob etwas kaputt ist. 

Helmut,
OK, dann ändert WDP das Decoder-Update nicht, außer nur das Lesen und Schreiben der aus der Decoder-Vorlage heruntergeladenen Lok-Decoder.  Nichts anderes. 

Dann habe ich eine Frage:
Was bedeutet das runde rote Warnschild, das ich im ersten Screenshot angehängt habe? 
Es sagt etwas über den Decoderstatus aus. 
Ich habe das Handbuch und die WDP-Update-Beschreibung durchsucht, konnte sie aber nicht finden. 

Und wie du erwähnt hast, ist mir das Symbol bekannt, mit dem man den Sound ein- oder ausschalten kann. 

Die Situation ist aufgetreten, nachdem die WDP-Option aktualisiert wurde und eine Reihe von Decoder-Vorlagen dort aktualisiert wurden.
Dann wollte ich diese beiden Dampflokomotiven fahren und nachdem ich den Sound zweimal aktiviert hatte, erschien dieses runde rote Warnschild im Lok-Bedienfenster. 

Es betrifft nur die Zimo-Decoder.  Alle Decoder anderer Herstellers funktionieren problemlos. 

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 19. Mai 2023, 11:54:24 »
Hallo Jan,

das rund rote "Warnschild" ist kein Warnschild, sondern ein Hinweis auf weitere Informationen. Die weiteren Informationen erhältst Du, indem Du mit der Maus auf das Zeichen fährst. Das hast Du laut Bild ja getan und die gezeigte Meldung erhalten. Also Geschwindigkeit 0, aktualisiert am gezeigten Datum.
Vielleicht war Deine Lok noch aktiv in einer Fahrt und wurde durch Aufruf des Programmers gestoppt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 19. Mai 2023, 13:11:06 »
Hallo Jan,

als Ergänzung zu Helmut:
1. Das ist kein Warn, sondern ein Info-Symbol. Deswege auch mit einem i und nicht mit einem !. Und rot ist, dass weil du das rote LED-Design für deine Fahrzeug-Controls eingestellt hast. Gibt ja auch andere Designeinstellungen, dann hätte es ne andere Farbe.
2. Das ist in deinem Falle nur die Meldung des Dekoders der via Railcom sein aktuell eingestellte Geschwindigkeit rückmeldet. Und das hat absolut gar nichts mit dem Update der Dekoder-Vorlagen aus der Dekoder-DB zu tun. Alles was du jetzt meinst damit in Verbindung zu bringen, dürften pure Zufälle sein, denn mit dem normalen Fahrbetrieb in WDp haben diese Vorlage überhaupt nichts zu tun.
3. Die einzige Möglichkeit die es gäbe wie diese Dekodervorlagen Einfluss auf deine Lok nehmen wäre wenn du eine Dekodervorlage nutzen würdest zum Programmieren/Schreiben für eine falsche Firmware-Version des Dekoders. Die Vorlagen dienen rein der Übersetzung der CV-Werte in die Darstellung im Programmierfenster (alles außerhalb dieses Fensters hat damit absolut nichts zu tun). Manche Hersteller ändern schonmal die Bedeutung von CV und wenn man nun unpassende Dekodervorlagen verwenden würde, könnte sich das Verhalten von Loks ändern. Ich sage bewusst "Könnte", denn bei vielen Dekodern/Herstellern ist es vollkommen unkritisch wenn man mit leicht abweichenden Firmware-Versionen arbeitet. Bei einigen nicht. Hierzu verweise ich auf die Changelogs der Dekoder-Hersteller. Das hat auch absolut nichts erstmal mit WDP zu tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #8 am: 19. Mai 2023, 17:08:12 »
Hallo Markus und Helmut,

Vielen Dank für die hervorragende Erklärung!. 
Stimmt, ich arbeite komplett mit Railcom. 
Es ist gut von Ihnen zu erfahren, wie sich WDP bei der Interpretation der Decoder-Vorlage verhält. 

Ich werde weiter untersuchen, wie ich diesen Zimo-Decoder zum Laufen bringen kann. 
Und damit schließt WDP nach Ihren Informationen aus, dass das nicht das Problem ist. 

Nochmals vielen Dank für Ihre Erklärung. 

Wünsche allen ein schönes Wochenende. 

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 19. Mai 2023, 19:59:44 »
Hallo Jan,

warum willst Du denn unbedingt eine neue Firmware auf dem Decoder haben, wenn Du bisher damit zufrieden bist/warst?
Was funktioniert denn jetzt an dem Decoder nicht mehr?
Hattest Du schon versucht, die neue Firmware mit dem WDP-Programmer zu updaten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 19. Mai 2023, 21:03:09 »
Hallo Helmut,
Da bringst Du etwas durcheinander. Mit dem DecoderProgrammer kann man keine Firmware des Decoders updaten.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 19. Mai 2023, 21:28:29 »
Hallo Bernd,

eben weil man das nicht kann, frage ich ja, ob er dass evtl. schon probiert hat!
Sollte ja normalerweise allein schon wegen den Dateiendungen nicht möglich sein, aber wer weiß...  8)

Hatte ich aber auch in meiner ersten Antwort schon geschrieben.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2023, 21:30:52 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #12 am: 19. Mai 2023, 21:38:33 »
Hallo Helmut,

NEIN,
WDP kann diese Firmware auch nicht aktualisieren, sie muss über das Zimo-Decoder-Programmiersystem aktualisiert werden. 

Und natürlich war ich auch ohne das Firmware-Update zufrieden.  Bei mir kam es so plötzlich, dass das Sound nicht mehr funktionierte. 
Ich war erstaunt, dass diesen beiden Lokomotiven das sound fehlte, und zwei Tage später tat sich überhaupt nichts. 

Daher fragte ich mich, ob dies durch die WDP-Update-Option verursacht wurde.  Nach einer klaren Aussage von Markus wurde dies ausgeschlossen.
Dann weiss ich dass. Dann habe ich dan auch wieder gelernt.!

Ich muss also feststellen, ob der Decoder möglicherweise defekt ist.  Ich werde mal untersuchen, ob ich den Lokdecoder wieder zum Laufen bringen kann.  Mit oder ohne Firmware-Update war ich mit den aktuellen Decoderkonfigurationen sehr zufrieden. 

Ich war nur überrascht, dass es weg war. 
Nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 19. Mai 2023, 22:14:01 von J.L.T. Stienstra »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #13 am: 19. Mai 2023, 21:56:26 »
Hallo Helmut,

Ich habe gerade den Zimo-Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 
Und sehen Sie hier, wie die erste Lokomotive wie gewohnt fährt und pfeift und alle sound vorhanden sind. 

Bitte fragen Sie mich nicht, was die Ursache war, ich weiß es wirklich nicht. 

Die erste Lok ohne FW update läuft also wieder fantastisch.   :D

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 19. Mai 2023, 22:06:40 von J.L.T. Stienstra »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: