Autor Thema: Einfahrt in MiFaz Sbhf  (Gelesen 3301 mal)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Einfahrt in MiFaz Sbhf
« am: 18. Mai 2023, 18:39:17 »
Hollo MoBa-Freunde,

habe folgendes Problem in einem MiFAZ.  Fahrstraße wird gestellt, aber die Lok bzw. Zug fährt an die 2. Stelle nicht los. Ich finde keinen Fehler von mir. In der Simu funktioniert alles einwandfrei.
Folgende Daten:  Zuglänge 80 cm,  Restlänge hinter ersten Zug 140,7 cm.  Abstand zwischen den Zügen 18 cm, Sicherheitsabstand nach der Einfahrtweiche 15 cm. Restlänge nach beiden Zügen wäre 43 cm. (minus Sicherheitsabstand 15cm = 28cm, also immer noch ausreichend.)
Habe die FS bereits nochmal neu erstellt, gleicher Effekt. Fahre ich den ersten Zug aus dem MiFAZ, funktioniert die gleiche FS einwandfrei. Die FS vom gleichen Ausgangspunkt in ein Nachbargleis mit den weitgehend gleichen Maßen funktioniert perfekt.
Es wäre ja alles nicht so schlimm wenn die FS nicht gestellt würde. Aber durch das Stellen blockiert es nach kurzer Zeit den gesamten Betrieb.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüße von Arthur

Vielleicht könnt Ihr mir Helfen, ich würde mich freuen!

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #1 am: 18. Mai 2023, 19:21:29 »
Hallo Arthur,

stelle doch bitte mal das Projekt ein, wo genau die Situation vorhanden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2023, 19:06:27 »
Hallo Sven,

war Gestern leider verhindert, darum erst heute das Projekt!

Es handelt sich um die FS 2613 und die neu angelegte 2624. Vom Sbhf 2 Gl.3 (unten li.) nach Sbhf 4 Gl.1.(unten re.) Wie bereits geschrieben, funktioniert es in der SIMO einwandfrei. Die FS habe ich angelegt, damit der 2. Zug nicht am Efs stehen bleibt, sondern im Sbhf 2 wartet, bis genug Platz im Sbhf 4 Gl.1 ist. Sbhf 4 Gleis 2 funktioniert
wie gewünscht.

Gruß Arthur

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. Mai 2023, 20:26:39 »
Hallo Arthur,

ich konnte erst mal nichts finden. Aber nimm bitte mal bei der Weiche 72 die Stellungsrückmeldung raus. Dort stehen zwar 0 msec drin, aber nicht das da etwas quer läuft.
Wenn der Fehler trotzdem noch vorhanden ist, dann bitte mal den Fahrten-Ablauf-Inspektor öffnen. Dort die Detailansicht öffnen. FS in der Anlagenversion starten und ein Bild davon machen. Da muß dann die Info zu finden sein, warum er nicht losfährt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11