Autor Thema: mfx Decoder und Tams Red-Box  (Gelesen 7356 mal)

Offline renntier

• Junior-Mitglied
Re: mfx Decoder und Tams Red-Box
« Antwort #15 am: 17. Mai 2023, 07:52:31 »
Hallo zusammen,
Ich muss dieses alte Thema grad nochmal aufgreifen. Mein Name ich Achim und ich baue seit 6 Jahre an meiner Anlage. Fahre, bis auf einige Ausnahmen, DCC mit der Tams Red-Box. Und jetzt, wo ich soweit bin, dass ich so richtig mit meinem Rollenden Material fahren könnte habe ich mit diesen Ausnahmen zu kämpfen. Es geht um einige MFX Decoder die ich ums verrecken nicht an der Tams anlernen kann.
Genau geht es um den Weltmeisterzug VT 08.5.

Lok auf das Prog Gleis der Tams Fehler Meldung: Fehler beim anlernen
Decoder ausgebaut bringt leider auch die selbe Fehlermeldung.
Jetzt habe ich mir sogar ne gebraucht CS2 gekauft... wollte ich eigentlich nie  :)
und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen. Wollte so vorgehen wie es Karlheinz Battermann beschrieben hat.

Stoße aber hierbei aus ganz andere Hürden. Entweder habe ich die CS2 und auch WDP nicht verstanden, oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.
Wenn ich in WDP eine Lok exportiere, wird diese doch in einer Access DB abgelegt, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Die CS2 kann nur ein komplettes Backup erstellen und darin gibt es eine Datei Lokomotve.cs2 die sich zwar mit einem Editor öffnen lässt aber nix mit Access zu tun hat.
Sieht etwa so aus:
[lokomotive]
version
 .minor=4
session
 .id=4316
lokomotive
 .name=inVT 08.5
 .uid=0x4005
 .adresse=0x5
 .typ=mfx
 .sid=0x5
 .mfxuid=0xfff45554
 .icon=ALn 448-450
 .symbol=3
 .av=0
 .bv=0
 .volume=100
 .tachomax=10
 .vmax=240
 .vmin=10
 .mfxtyp=255
 .blocks=0 0 12 16 20 76 88 124 116 140 0 0 0 0 0 0
 .funktionen
 ..nr=0
 ..typ=1
 ..wert=1
 .funktionen
 ..nr=1
 ..typ=2
 ..wert=1
 .funktionen
 ..nr=2
 ..typ=23
....

Wie bekomme ich die Lok in WDP exportiert und in die CS2 importiert und dann von der CS2 wieder in WDP importiert ?

Das Problem habe ich leider auch bei einigen anderen Dampfloks. Teste aber ausgiebig nur mit der VT8.5

So langsam werden meine grauen Haare immer grauer. Ich möchte auf keine Fall mit der CS2 fahren da ich 6 Booster von Tams habe.
Noch kurz zur Info: CS2 und Tams haben den aktuellsten SW Stand und WDP habe ich in der Version 2021 Premium.

Kann mir hier bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Danke schonmal für die Unterstützung.

Gruß
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #16 am: 17. Mai 2023, 14:46:27 »
Hallo Achim,

Es geht um einige MFX Decoder die ich ums verrecken nicht an der Tams anlernen kann.
Genau geht es um den Weltmeisterzug VT 08.5.

Lok auf das Prog Gleis der Tams Fehler Meldung: Fehler beim anlernen
Decoder ausgebaut bringt leider auch die selbe Fehlermeldung.

der Weltmeister Zug ist wirklich nicht einfach, bei mir ging es mit dem Decoder ausbauen und nur auf eine Schnittstelle Braun+Rot an das Programmiergleis der TAMS, ist das Kabel zur TAMS OK! Oder was zeigt die TAMS bei der UID auslesen.
Öffters versuchen!.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 17. Mai 2023, 17:27:23 »
Hallo Achim.

Zitat
Wie bekomme ich die Lok in WDP exportiert und

Man legt eine neue mfx-Lok in WDP an und trägt eine Lokadresse (3000?) ein.

Dann öffnet man „Fahrzeug-Datenbank“
Dort dann auf „Fahrzeug-Datenbank <---> Zentrale“ klicken.

WDP liest dann aus eine angemeldete Zentrale (MC) alle Daten aus.
Jetzt kann man wählen ob nur eine Lok , oder die komplette Datenbank in die Zentrale übertragen werden soll.
Genau so gut kann man auch die Daten aus Zentrale in WDP übertragen

Dann neue Lok „Fahrzeug bearbeiten und  Fahrzeugdecoder“  auf Programmiergleis anlernen.
Kabel und Programmiergleis so kurz wie möglich halten.

@@@@@@@@@@@@
oder,
Du richtest ein neues Projekt nur mit der CS2 ein und übernimmst nur die Lok DB.
Danach machst es so wie Karlheinz das ab Punkt 7 beschreibt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2023, 08:45:14 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline renntier

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 22. Mai 2023, 09:19:16 »
Hallo Torsten, hallo Herbert,
sorry, das ich ich mich erst jetzt melde. War ein paar Tage an der Mosel.

Danke für eure Info's. Bei dem nächsten Regentag werde ich das mal probieren.
@Torsten: Ich hatte den Decorder schon ausgebaut und über den ESU Decodertester direkt an das Proggleis angeschlossen. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche: " Fehler beim anlernen".
Das Problem habe ich auch mit anderen MFX Loks. Habe nur jetzt nicht im Kopf, welche das waren. Sind alle noch im Karton und warten auf die den Herbst  :)
Gruß
Achim

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 22. Mai 2023, 09:29:34 »
Hallo Achim,

hast du an der CC-Schnitte auch einen Startpunkt mit ggf. Can Rückmeldern hängen?

Das führt nämlich ebenfalls zu Problemen beim m3 auslesen an der Tams!

Ich habe genau dies bei der Bahn eines bekannten festgestellt!

wenn ich jedoch den Startpunkt von der CC Schnitte trenne
 (Kabel rausziehen) funktioniert das auslesen der MFX Adresse problemlos! (hinterher aber wieder einstecken!)

Beim Vt8.5 wirst du aber Trotzdem den Decoder aus dem Zug ausbauen müssen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.