Autor Thema: Fahrzeug-Datenbank Ausdruck Fahrzeuge fehlende Angaben in den Fahreigenschaften  (Gelesen 4117 mal)

Offline belue

• Senior-Mitglied
Moin liebe WDP Freunde,
ich bin gerade dabei in der Fahrzeug-Datenbank bei den Fahrzeugen die Werte für die Rückmeldung über Schleifer einzugeben.
Die Werte für die Radsätze sind schon drin, ich brauche aber beides ! C + M-Gleis. Wenn ich die Fahrzeuge dann aber ausdrucken will, erscheinen in der Vorschau unter Fahreigenschaften nur die als erstes eingegebenen Radsatzwerte. Die Werte für den Schleifer fehlen !
Gibt es eine Möglichkeit sich beides anzeigen zu lassen ?
Es wäre eine gute Möglichkeit die eingegebenen Daten zu überprüfen.
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Hallo Bernd,

ich glaube nicht, dass du 2 (oder mehrere) Rückmelde-Variante (mit unterschiedlichen Längenangaben) abspeichern kannst. Du wählst einmal die Abstände zum Fahrzeugende und gibst an, welche Kontaktauslösung dazu gehört. Jede Änderung überschreibt die vorige Einträge.
Im FAZ unter Grunddaten kannst du ja auch nur eine Variante für die Auslösung des Melders auswählen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline belue

• Senior-Mitglied
Hallo Manfred,
in der Fahrzeug-Datenbank kann ich unter Fahrzeuglänge die verschiedenen Rückmeldemöglichkeiten 
( Radsatz, Schleifer, Magnet usw.) auswählen und dort Daten eingeben. Die Daten sind gespeichert und gehen nicht verloren !
Im FAZ kann ich ebenfalls auswählen wie die Rückmeldung erfolgen soll, das gleiche gilt für jeden einzelnen Rückmeldekontakt !
Also alle M-Gleise auf Schleiferrückmeldung und alle C-Gleise auf Radsatzrückmeldung !
Mir geht es ja um die Darstellung in der Fahrzeugliste. Hier wird nur 1 Datensatz angezeigt.
Gruß Bernd
« Letzte Änderung: 23. Mai 2023, 22:46:47 von belue »
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Hallo Bernd,
in der Fahrzeug-Datenbank kann ich unter Fahrzeuglänge die verschiedenen Rückmeldemöglichkeiten 
( Radsatz, Schleifer, Magnet usw.) auswählen und dort Daten eingeben. Die Daten sind gespeichert und gehen nicht verloren !
Im FAZ kann ich ebenfalls auswählen wie die Rückmeldung erfolgen soll, das gleiche gilt für jeden einzelnen Rückmeldekontakt !
Also alle M-Gleise auf Schleiferrückmeldung und alle C-Gleise auf Radsatzrückmeldung !
Mir geht es ja um die Darstellung in der Fahrzeugliste. Hier wird nur 1 Datensatz angezeigt.
Bei den Märklin C-Gleisen könntest Du auch beide Melderversionen gleichzeitig austesten.
Du hast am Mittelleiterabschnitt "B" (über den S-88-Stromfühler, z.B. einen der 60882-Kontakte) angeschlossen und bei getrennten Schienen an der durchgehenden Schiene "0". An der anderen isolierten Schiene des Abschnittes hängt ein Kontakt Deines 88-Massemelders (z.B. des 60881).
Im Gleisbild von WDP kannst Du für die Stromfühler und die Massemelder nebeneinander entsprechende Icons anlegen.
Wenn die Lok dann einen Abschnitt "betritt", sollte zuerst das Massemelder-Icon aufleuchten und erst wenn auch der Schleifer der Lok den Mittelleiter des Abschnittes berührt, das daneben liegende Stromfühler-Icon. Für die Ausleuchtung der Gleissymbole musst Du Dich allerdings jeweils auf einen der beiden Rückmelder-Typ festlegen müssen. Für die Anzeige im FAZ würde ich den Stromfühler einsetzen (insbesondere auch falls Du mal Railcom-Detektoren einsetzt  ;) ).
Auf diese Weise könntest Du prüfen, welche Auswirkungen die Einstellungen in der Datenbank auf das Meldeverhalten in WDP haben.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 27. Mai 2023, 15:16:12 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline belue

• Senior-Mitglied
Moin vik,
danke für deine Bemerkungen.
Aber das war nicht die Frage.
Mir geht es um die Druckanzeige in der Fahrzeug-Datenbank.
Ich kann die verschiedenen Werte für die Rückmeldung ja unter Radsatz, Schleifer usw. eingeben.
Angezeigt werden aber nur die Werte Radsatz, die anderen Werte nicht !
Ich hätte gern gewusst ob es eine Möglichkeit gibt sich auch die anderen Daten in der Druckanzeige ebenfalls anzeigen zu lassen.
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Bernd

Nein das kann man bis dato nicht ausdrucken. Ich weiß auch nicht wann wir die Druckroutine nochmal anpassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline belue

• Senior-Mitglied
Moin Markus,
danke für die Info !
Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal.
Bis dahin einfach zusätzlich notieren.
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: