Autor Thema: Lokwechsel, erst Nachschub dann Trennung  (Gelesen 4674 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2039
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokwechsel, erst Nachschub dann Trennung
« am: 13. Januar 2024, 18:14:40 »
Hallo zusammen,

ich plane einen Lokwechsel, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich ihn lösen soll:

Auf einem Gleis steht ein Zug, Lok links.
Am rechten Ende des Zuges soll nun eine Lok angekuppelt, also Kupplungs-FS Nachschub.

Nun soll die vordere Lok abgekuppelt werden mit einer Trennungs-FS.

Diese abzukuppelnde Lok hat aber keine automatische Kupplung, sondern die Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen muß über dem Entkupplungsgleis stehen.

Wie gelingt es mir, daß diese Lok mit der betreffenden Kupplung genau über dem Entkupplungsgleis steht.

Ich weiß, daß es neben den üblichen Anhaltepunkte auch die zusätzlichen individuellen Anhaltepunkte gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von der Loklänge den AHP so einzurichten, daß die erste Kupplung immer über dem Entkuppler steht, sozusagen eine Art "Basis-"Profil?

Oder sollte ich für alle in Frage kommenden Loks lokspezifische Profile anlegen?

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9590
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokwechsel, erst Nachschub dann Trennung
« Antwort #1 am: 13. Januar 2024, 18:25:54 »
Hallo Matthias,

der iAP ist schon richtig. An welcher Stelle des Zuges dann über dem iAP gehalten wird, legst Du in der FS fest. In Deinem Beispiel hast Du folgende Möglichkeiten:

- nach dem ersten Fahrzeug
- nach der ersten Lok
- vor dem 2. Fahrzeug
- vor dem ersten Wagen

Warum so viele Möglichkeiten. Normalerweise würde für Dich nach der ersten Lok in Frage kommen. Aber was ist, wenn Du am nächsten Tag mit einer Doppeltraktion fährst? Da wäre es wieder besser, vor dem ersten Wagen zu trennen. Somit hält der Zug immer richtig über dem Entkuppler.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2039
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokwechsel, erst Nachschub dann Trennung
« Antwort #2 am: 13. Januar 2024, 18:38:33 »
Ooooh, da habe ich diese Möglichkeit wohl übersehen, sorry
Und Grüsse nach Brandenburg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8131
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokwechsel, erst Nachschub dann Trennung
« Antwort #3 am: 16. Januar 2024, 03:12:30 »
Hallo Matthias,

als Ergänzung zu Sven kannst Du auch einen Zähler nutzen und dann frei wählen mit welcher Kupplung gehalten werden soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit