Autor Thema: Com-Schnittstelle  (Gelesen 1878 mal)

Offline Elmax.K

• Junior-Mitglied
Com-Schnittstelle
« am: 28. Juli 2023, 10:10:38 »
Hallo zusammen,

Leider bin ich in der Sache noch Anfänger, deshalb die vielleicht banale Frage.

Ich habe das Programm windigiPet Pro X und möchte dieses über meinen Laptop an die Intellibox anschließen.

Nun hat mein Laptop aber keine serielle Schnittstelle (Com...), sondern nur noch USB-Schnittstellen.

Wie stelle ich das im Programm ein, dass die möglichen COM 1-16 einer USB-Schnittstelle zugeordnet werden?

Und ist es dann egal, an welcher USB-Schnittstelle des Laptops das Kabel zur Intellibox angesteckt wird oder sind die auch wie bei den seriellen Schnittstellen klar definiert, welche Schnittstelle COM1 usw. ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße Elmar
  • Win-Digipet-Version:
    PRO X
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 1
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Intel-Core 4330M CPU, 2,8 GHz mit 8,GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Enterprise mit SP 1

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Com-Schnittstelle
« Antwort #1 am: 28. Juli 2023, 11:20:38 »
Hallo Elmar
die Intellibox hat doch auch eine Serielle Schnittstelle dafür gibt es einen Adapter Seriell auf USB.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juli 2023, 12:59:32 »
Hallo Elmar,
Ich habe das Programm windigiPet Pro X und möchte dieses über meinen Laptop an die Intellibox anschließen.

Nun hat mein Laptop aber keine serielle Schnittstelle (Com...), sondern nur noch USB-Schnittstellen.

Wie stelle ich das im Programm ein, dass die möglichen COM 1-16 einer USB-Schnittstelle zugeordnet werden?
im Gerätemanager von Windows kannst Du unter serielle Schnittstellen "nachsehen" , welchem "virtuellem" COM-Port ein angeschlossenes Gerät von Windows zugeordnet wird.
Am einfachsten ist es, wenn Du bei geöffnetem Gerätemanager die angeschlossene Intellibox noch mal abstöpselst und Dir merkst, welcher COM-Nr nach dem Wiedereinstöpseln erneut auftaucht. Diese Nummer musst Du Dir merken und dann in Windigipet unter Systemeinstellungen für die hinterlegte Intellibox auswählen.
Und ist es dann egal, an welcher USB-Schnittstelle des Laptops das Kabel zur Intellibox angesteckt wird oder sind die auch wie bei den seriellen Schnittstellen klar definiert, welche Schnittstelle COM1 usw. ist?
Windows entscheidet i.d.R. selbstständig, welche COMport-Nummer welchem USB-Anschluss zugeordnet wird und merkt sich diese dann auch, wenn Du das Gerät abstöpselst bis Du den Eintrag irgendwann explizit löscht. Wählst Du einen anderen USB-Anschluss erstellt Windows einen weiteren Eintrag und Du musst ggf. die COM-Nummer in Windigipet anpassen...

MfG

vik
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 13:15:27 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juli 2023, 13:42:03 »
Hallo Vikr,
wie löscht Du denn explizit einen ComPort eines nicht angestöpselten Gerätes?

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Juli 2023, 15:06:54 »
Hallo Steffen,

sich im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" lassen, Gerät per Rechtsklick auswählen und "Treiber deinstallieren" anklicken.

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 15:09:53 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Juli 2023, 21:49:02 »
Hallo Elmar,

fülle doch bitte dein Profil genau aus. Da gibt es zum Beispiel mehrere Versionen der Intellibox.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. Juli 2023, 11:31:53 »
Hallo Elmar,

Deine Anfrage vor einigen Tagen ging schon einmal in die gleiche Richtung. Hier hattest Du eine Intellibox II angeführt. Ich hatte Dir schon geschrieben, dass diese Zentrale durch die Version ProX nicht unterstützt wird. Zum Zeitpunkt der Version ProX gab es diese Digitalzentrale einfach noch nicht.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+