Autor Thema: Fragen zum Handbuch  (Gelesen 2773 mal)

Offline Alex68

• Mitglied
  • de
Fragen zum Handbuch
« am: 19. Juni 2023, 16:09:49 »
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade als Einsteiger mit dem Handbuch und versuche beim Durchlesen das Gelesene auch zu verstehen.  :)

Ich hätte im Moment zwei Fragen zur Programmlogik die ich mir mit den bisher durchgearbeiteten Inhalten nicht beantworten kann:

1. Handbuch Dokumentversion 1.0 vom 15.11.2021, Kapitel 02, Seite 74.
Hier werden die Updates der Programmdaten beschrieben. Ist es korrekt, das Updates immer manuell angestoßen werden müssen? Win-Digipet macht keine automatischen Updates? Wenn das so ist - welche Intervalle können mir die User dann empfehlen? Gibt es dort Erfahrungswerte?

2. Handbuch Dokumentversion 1.0 vom 15.11.2021, Kapitel 03, Seite 106 ff.
Ich nutze als Digitalsystem CAN-digital-Bahn. Im Fenster der Rückmeldunge-Konfiguration ist die CC-Schnitte als Digitalsystem eingetragen und dann ein "Master". Diesem Master habe ich dann den GleisReporter als Rückmeldemodul angehängt. Das führt mich zu der Frage
Digitalsystem = CC-Schnitte,
Rückmeldemodul = GleisReporter,
Master = ?.

Steht der Master für keine spezielle Hardware sondern ist lediglich ein virtueller "Platzhalter" in WDP?

Vielen Dank an diejenigen die meinen Text gelesen haben und noch mehr Danke an diejenigen, die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen.  ;)

Viele Grüße

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS3, MS2, Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fragen zum Handbuch
« Antwort #1 am: 19. Juni 2023, 16:41:43 »
Hallo Alex,

ich beantworte mal Frage 1.

Unterschieden wird zwischen einem Programm-Update und einem Daten-Update. Wenn ein neues Programm-Update vorhanden ist, dann wird man beim Start von WDP darauf hingewiesen. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und die passende Einstellung im Startcenter unter Optionen. Das Daten-Update führe ich etwa alle 4 Wochen einmal durch. Beide Varianten müssen aber im Startcenter manuell angestoßen werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #2 am: 19. Juni 2023, 18:45:14 »
Hallo Axel,   1 Bild hinzugefügt
so genau kenne ich den Master auch nicht.
bei Mir wurde alle an RM automatisch erkannt. Nur noch die RM -Nummern Zuordnen im Gleisplan.
Schau mal ob deiner dabei ist .

https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=124#Mod_Top

ODER So
« Letzte Änderung: 19. Juni 2023, 19:12:57 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 19. Juni 2023, 18:50:41 »
Hallo Alex,

zu Frage 2.

So Begriffe wie Master/Slave/Gerät entstammen an der Stelle der Märklin-CAN-Bus Doku bzw. den Anleitungen zu den Märklin und auch dem CAN-Digitalsystemen.
Geht ja alles letztendlich zurück auf Gerät am CAN-Bus nach Märklins Spezifikation/Lesart.

Bei den Rückmeldemodulen ist es an diesem Bus so, dass diese über zwei "Adressteile" melden/angesprochen werden:
1. eine Eingangsnummer je Anschluss (wobei bei Can Digital hier auch teilweise Moduladressen existieren d.h. Moduladresse 1 steht z.B. für ein Modul welches mit eingangsnummer 1-8 meldet (bei einem 8er Modul) usw.
2. eine Gerätadresse, da zum Beispiel vorgesehen ist, dass man am CAN-Bus mehrere Geräte wie z.B. Märklin L88 haben kann die dann wieder eigenständige Rückmelde-Buse (z.B.)  haben die dann je Bus neu bei Eingangsnummer 1 anfangen

Und nun ist es so, dass in der CAN-Märklin Welt alle Geräte am CAN-Bus welche mit Geräteadresse 0 arbeiten unter "Master" laufen und alle anderen unter "Slave/Gerät Nr.x". Denkbar wären an dem Bus auch zwei miteinander verbundene CS3/2 wobei eine dann Master und eine ein Slave ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alex68

• Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 22. Juni 2023, 12:22:57 »
Hallo Alex,

ich beantworte mal Frage 1.

Unterschieden wird zwischen einem Programm-Update und einem Daten-Update. Wenn ein neues Programm-Update vorhanden ist, dann wird man beim Start von WDP darauf hingewiesen. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und die passende Einstellung im Startcenter unter Optionen. Das Daten-Update führe ich etwa alle 4 Wochen einmal durch. Beide Varianten müssen aber im Startcenter manuell angestoßen werden.

Hallo Sven, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich bin hier bei den Updates der Programmdaten. Diese kann ich ja über das Startcenter, Schaltfläche "Update für Programmdaten starten" aktualisieren. Die Frage war, ob hier eine Automatisierung Seitens des Programms erfolgt. Du hast mir mit deinem Hinweis "wird man beim Start von WDP darauf hingewiesen" sehr weitergeholfen. Das ist das was ich wissen wollte aber nicht verifizieren konnte. Vielen Dank dafür.

Hallo Axel,   1 Bild hinzugefügt
so genau kenne ich den Master auch nicht.
bei Mir wurde alle an RM automatisch erkannt. Nur noch die RM -Nummern Zuordnen im Gleisplan.
Schau mal ob deiner dabei ist .

Hallo Siegfried, genau diese Darstellung meinte ich. Zwischen CC-Schnitte und Gleisreporter liegt der Master.

Hallo Alex,

zu Frage 2.

So Begriffe wie Master/Slave/Gerät entstammen an der Stelle der Märklin-CAN-Bus Doku bzw. den Anleitungen zu den Märklin und auch dem CAN-Digitalsystemen.
Geht ja alles letztendlich zurück auf Gerät am CAN-Bus nach Märklins Spezifikation/Lesart.

Bei den Rückmeldemodulen ist es an diesem Bus so, dass diese über zwei "Adressteile" melden/angesprochen werden:
1. eine Eingangsnummer je Anschluss (wobei bei Can Digital hier auch teilweise Moduladressen existieren d.h. Moduladresse 1 steht z.B. für ein Modul welches mit eingangsnummer 1-8 meldet (bei einem 8er Modul) usw.
2. eine Gerätadresse, da zum Beispiel vorgesehen ist, dass man am CAN-Bus mehrere Geräte wie z.B. Märklin L88 haben kann die dann wieder eigenständige Rückmelde-Buse (z.B.)  haben die dann je Bus neu bei Eingangsnummer 1 anfangen

Und nun ist es so, dass in der CAN-Märklin Welt alle Geräte am CAN-Bus welche mit Geräteadresse 0 arbeiten unter "Master" laufen und alle anderen unter "Slave/Gerät Nr.x". Denkbar wären an dem Bus auch zwei miteinander verbundene CS3/2 wobei eine dann Master und eine ein Slave ist.

Grüße
Markus

Hallo Markus, ich habe schon befürchtet das die Erklärung etwas komplizierter ist  :D Ich glaube aber auch das ich deine Ausführungen soweit verstanden habe. Ich kann ja hier immerhin auf mein fundietes Modellbahn-Halbwissen zurück greifen.  8)

Ich lese dann mal weiter Handbuch.  ;) Zielsetzung ist zunächst mal, die Lok-Datenbank zu füllen und die eingepflegten Loks über das Programm manuell zu steuern.

Vielen Dank an die Unterstützer.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Juni 2023, 14:13:05 »
Hallo Alex,

sehr hilfreich sind auch die Video-Workshops.

www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops

Da wird alles sehr anschaulich erklärt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Alex68

• Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 02. Juli 2023, 12:27:58 »
Hallo Willi,

vielen Dank für den Hinweis. Die Videos sind eine gute Ergänzung zum Handbuch.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alex68

• Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 02. Juli 2023, 12:40:38 »
Guten Tag liebe Mitforisten,

ich habe im Handbuch wieder etwas weiter gelesen und habe (natürlich) auch weitere Fragen die ich hier gerne stellen möchte:

Frage 3
Handbuch Seite 134, Kapitel 3.9.7
Hier ist die Rede von "Railcom fähige Rückmeldemodule, Uhlenbrock Lissy". Ich möchte ja digital fahren mit CAN-Digital-Projekt. Sind für mich dann "Railcom fähige Rückmeldemodule, Uhlenbrock Lissy" von Bedeutung?

Frage 4
Handbuch Seite 139, Kapitel 3.11
Abb. 3.65 zeigt u.a. einen Reiter "Datensicherung". Dieser ist in meiner Win-Digipet-Demo-Version grau hinterlegt. Ist es möglich, dass dieser Reiter erst zugänglich ist wenn ich eine Kaufversion besitze?

Frage 5
Handbuch Seite 174, Kapitel 4.4.3
In Abb. 4.13 ist eine Schaltfläche "Anlage/Vitrine" zu sehen. Diese ist bei mir nicht vorhanden. Ist dies ebenso der Demo-Version geschuldet?

Vielen Dank fürs Lesen & Unterstützen.

Anmerkung:
Abgesehen von den Dingen die mir unklar sind (meine Fragen) tauche ich etwas tiefer in die Win-Digipet-Welt ein und was ich mache funktioniert auch, ist für mich logisch und nachvollziehbar. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Software.  :D

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Juli 2023, 13:12:27 »
Hallo Alex,
habe im Handbuch wieder etwas weiter gelesen und habe (natürlich) auch weitere Fragen die ich hier gerne stellen möchte:
Frage 3
Handbuch Seite 134, Kapitel 3.9.7
Hier ist die Rede von "Railcom fähige Rückmeldemodule, Uhlenbrock Lissy". Ich möchte ja digital fahren mit CAN-Digital-Projekt. Sind für mich dann "Railcom fähige Rückmeldemodule, Uhlenbrock Lissy" von Bedeutung?
Nein, CAN-Digital-Bahn unterstützt, wie bislang auch Märklin (Mittelleiter) RailCom nicht. Bei Trix (und Minitrix) beginnt sich das mit etlichen ausgelieferten Loks gerade zu ändern...  Wenn Du das nutzen willst, musst Du derzeit hinter die Gleisbox einen Booster einsetzen, der die RailCom-Lücke in das Gleisprotokoll einfügen kann und zusätzlich eine Rückmelde-Zentrale mit Railcom-Detektoren nutzen. Eine der vielen Möglichkeiten, wäre eine Intellibox II mit den LocoNet-Detektoren Typ "Marco" von Uhlenbrock. Dann ist es aber einfacher gleich eine andere Zentrale zu wählen.
Frage 4
Handbuch Seite 139, Kapitel 3.11
Abb. 3.65 zeigt u.a. einen Reiter "Datensicherung". Dieser ist in meiner Win-Digipet-Demo-Version grau hinterlegt. Ist es möglich, dass dieser Reiter erst zugänglich ist wenn ich eine Kaufversion besitze?
Ja(in), es gibt leider keinen offiziellen Weg, die automatische Datensicherung in der aktuellen Demo einzuschalten.
Du kannst Dir aber das mitgelieferte DEMO Projekt kopieren und dort alles löschen, was Du nicht benötigst und z.B. unter WDP-Demo-Leer abspeichern. Wenn Du dieses Projekt jeweils als Grundlage für eigene Projekte nimmst, werden die automatisch gesichert.
Frage 5
Handbuch Seite 174, Kapitel 4.4.3
In Abb. 4.13 ist eine Schaltfläche "Anlage/Vitrine" zu sehen. Diese ist bei mir nicht vorhanden. Ist dies ebenso der Demo-Version geschuldet?
wie sieht es bei Dir aus? Kannst Du vielleicht ein Screenshot Deiner kompletten Registerkarte einstellen?

MfG

vik

« Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 13:39:46 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #9 am: 05. Juli 2023, 17:43:19 »
Moin Alex,

zur Frage 5: in der Demo-Version gibt es da keinen Unterschied zur Vollversion. Rufst Du die Fahrzeug-Datenbank auf, dann hast Du das Feld mit Auswahl "Anlage/Vitrine".
Hast Du "nur" den Fahrzeug-Editor z.B. über ein FZ-Control geöffnet, dann gibt es das Feld nicht.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Alex68

• Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 12. Juli 2023, 10:59:38 »
Hallo vikr und limogolf,

vielen Dank für eure Hinweise.

Zu Frage 3
Da bin ich froh das ich mich im Moment nicht mit Railcom beschäftigen muss. Hab auch so schon genügend Baustellen.   ;)

Zu Frage 4
Dann habe ich das richtig verstanden.  8)

Zu Frage 5
Ich habe den Unterschied gesehen. Wenn ich über Fahrzeuge - Fahrzeug-Datenbank gehe bekomme ich das Feld angezeigt. Gehe ich über rMT - Fahrzeug bearbeiten ist das Feld nicht vorhanden. :D

Vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich melde mich bestimmt nochmal.  8)

Viele Grüße

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Juli 2023, 11:21:31 »
vielen Dank für eure Hinweise.
Zu Frage 5
Ich habe den Unterschied gesehen. Wenn ich über Fahrzeuge - Fahrzeug-Datenbank gehe bekomme ich das Feld angezeigt. Gehe ich über rMT - Fahrzeug bearbeiten ist das Feld nicht vorhanden. :D
Fahrzeug-Controls werden m. E. nur für als Anlagen-Fahrzeuge eingeordnete gezeigt. Ein Umstellen, würde wohl den Zweig kappen, an dem die geöffneten Dialoge gerade "hängen"....

MfG

vik
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 11:25:18 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner