Hallo Alex,ich beantworte mal Frage 1.Unterschieden wird zwischen einem Programm-Update und einem Daten-Update. Wenn ein neues Programm-Update vorhanden ist, dann wird man beim Start von WDP darauf hingewiesen. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und die passende Einstellung im Startcenter unter Optionen. Das Daten-Update führe ich etwa alle 4 Wochen einmal durch. Beide Varianten müssen aber im Startcenter manuell angestoßen werden.
Hallo Axel, 1 Bild hinzugefügtso genau kenne ich den Master auch nicht.bei Mir wurde alle an RM automatisch erkannt. Nur noch die RM -Nummern Zuordnen im Gleisplan. Schau mal ob deiner dabei ist .
Hallo Alex,zu Frage 2.So Begriffe wie Master/Slave/Gerät entstammen an der Stelle der Märklin-CAN-Bus Doku bzw. den Anleitungen zu den Märklin und auch dem CAN-Digitalsystemen.Geht ja alles letztendlich zurück auf Gerät am CAN-Bus nach Märklins Spezifikation/Lesart.Bei den Rückmeldemodulen ist es an diesem Bus so, dass diese über zwei "Adressteile" melden/angesprochen werden:1. eine Eingangsnummer je Anschluss (wobei bei Can Digital hier auch teilweise Moduladressen existieren d.h. Moduladresse 1 steht z.B. für ein Modul welches mit eingangsnummer 1-8 meldet (bei einem 8er Modul) usw.2. eine Gerätadresse, da zum Beispiel vorgesehen ist, dass man am CAN-Bus mehrere Geräte wie z.B. Märklin L88 haben kann die dann wieder eigenständige Rückmelde-Buse (z.B.) haben die dann je Bus neu bei Eingangsnummer 1 anfangenUnd nun ist es so, dass in der CAN-Märklin Welt alle Geräte am CAN-Bus welche mit Geräteadresse 0 arbeiten unter "Master" laufen und alle anderen unter "Slave/Gerät Nr.x". Denkbar wären an dem Bus auch zwei miteinander verbundene CS3/2 wobei eine dann Master und eine ein Slave ist.GrüßeMarkus
habe im Handbuch wieder etwas weiter gelesen und habe (natürlich) auch weitere Fragen die ich hier gerne stellen möchte:Frage 3Handbuch Seite 134, Kapitel 3.9.7Hier ist die Rede von "Railcom fähige Rückmeldemodule, Uhlenbrock Lissy". Ich möchte ja digital fahren mit CAN-Digital-Projekt. Sind für mich dann "Railcom fähige Rückmeldemodule, Uhlenbrock Lissy" von Bedeutung?
Frage 4Handbuch Seite 139, Kapitel 3.11Abb. 3.65 zeigt u.a. einen Reiter "Datensicherung". Dieser ist in meiner Win-Digipet-Demo-Version grau hinterlegt. Ist es möglich, dass dieser Reiter erst zugänglich ist wenn ich eine Kaufversion besitze?
Frage 5Handbuch Seite 174, Kapitel 4.4.3In Abb. 4.13 ist eine Schaltfläche "Anlage/Vitrine" zu sehen. Diese ist bei mir nicht vorhanden. Ist dies ebenso der Demo-Version geschuldet?
vielen Dank für eure Hinweise.Zu Frage 5Ich habe den Unterschied gesehen. Wenn ich über Fahrzeuge - Fahrzeug-Datenbank gehe bekomme ich das Feld angezeigt. Gehe ich über rMT - Fahrzeug bearbeiten ist das Feld nicht vorhanden.