Autor Thema: Fahrstraßen schalten ohne Zugnummernfeld möglich?  (Gelesen 1655 mal)

Offline Elmax.K

• Junior-Mitglied
Fahrstraßen schalten ohne Zugnummernfeld möglich?
« am: 08. September 2023, 12:17:31 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine seit Jahren ungenutzte windigipet Pro X Version erfolgreich installieren konnte und auch das Gleisbild erstellt habe, habe ich eine Frage.

Ich möchte gerne mit windigiPet meinen Bahnhof steuern, allerdings ohne jegliche Fahrzeuge damit fahren zu lassen. Die soll vorrangig bei uns in der fremo-gruppe erfolgen, bei der Fahren und Schalten strikt getrennt ist.

Demnach verwende ich windigiPet Pro X nur zum Schalten meiner weichen über das Digitalsystem und der Intellibox 1.

Das Fahren der Züge erfolgt über ein eigenständiges digitalsystem mit Handregler, das mit der modellbahnsteuerung der weichen nichts zu tun haben darf.

Es ist nun also möglich einzelne weichen im Gleisbild mittels Mausklick zu steuern. um eine Fahrstraße zu schalten muss ich jedoch bislang immer eine virtuelle Lok auf das zugnummernfeld ziehen, um damit die Fahrstraße schalten zu können und dann vom anderen Digitalsystem einen Zug darüber fahren lassen zu können. verständlicherweise erfolgt die Freigabe der Fahrstraßen dann niemals automatisch, da hier keine rückmeldekontakte betätigt werden und das Programm ja nicht weiß, welcher Zug gerade hier drauf fährt.

Das ist bei uns im Fremo Spielbetrieb aber auch gar nicht notwendig, da wir ja immer manuell fahren und ich die Fahrstraße auch einfach manuell wieder freigeben kann.

Deshalb die Frage:

gibt es irgendeine Möglichkeit,  so wie man einzelne weichen schalten kann, auch eine einzelne Fahrstraße zu schalten, ohne dabei ein zugnummernfeld belegen zu müssen und dem Programm eine virtuelle Zugfahrt vorgaukeln zu müssen?

Wie beschrieben, möchte ich mit dem Programm ausschließlich weichen und fahrstraßen schalten und keine Zugfahrt damit tätigen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

viele Grüße

Elmar Keß
  • Win-Digipet-Version:
    PRO X
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 1
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Intel-Core 4330M CPU, 2,8 GHz mit 8,GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Enterprise mit SP 1