Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrzeuge einmessen / anlegen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrzeuge einmessen / anlegen (Gelesen 4190 mal)
Billy-Ray69
Junior-Mitglied
Fahrzeuge einmessen / anlegen
«
am:
02. September 2023, 11:48:19 »
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Verwaltung der Fahrzeuge...
Ich bin dabei meine Fahrzeuge in der Datenbank anzulegen bzw. zu optimieren. Wie geht ihr bei den Fahreigenschaften (Decoder / Programm) der einzelnen Fahrzeuge grundsätzlich vor?
Es geht mir darum, dass mir noch nicht ganz klar ist, wer das Fahrzeug in Sachen Fahreigenschaften genau steuert, die Einstellungen des Decoders oder die vom Steuerprogramm / WDP... oder muss beides abgestimmt werden???
Meine Fahrzeuge haben die unterschiedlichsten Fahreigenschaften ab Werk (klar). Theoretisch müssten doch am Decoder alle Eigenschaften auf 0 stehen, also sofort anfahren bzw. sofort bremsen. Das Programm würde ja dann diese Einstellungen übernehmen... oder?
Ich habe jetzt z.B. angefangen mit der RZtec Speedbox II über WDP2021 Premium die Fahrzeuge einzumessen. Dabei fährt ja das Fahrzeug langsam, mittel und schnell an der Messeinheit vorbei. Einige Fahrzeuge fahren demnach extrem weit vorbei und bremsen extrem lange aus und andere bremsen sofort und wenden (klar).
Auf der Anlage wird es ja dann später auch so sein, deswegen frage ich mich, wer sollte die Fahreigenschaften übernehmen, da ich später auch noch folgende Situation haben werde...
Ich habe später zwei Bahnhöfe (HBF / BF) die durch einen 550cm langen "Tunnel / Zeitachse" verbunden sind. Die länge der Züge auf der Anlage habe ich auf + - 400cm festgelegt, somit sollten sie in dem Tunnel dann schon eine satte Bremsung hinlegen, damit sie nicht aus dem Tunnel fahren, dann für die Beschleunigung ggf. ein Stück zurück fahren. Die Beschleunigung um dann wieder die vorgegebene Fahrgeschwindigkeit zu erreichen, müsste dann auch "Vollgas" bzw. ohne Anfahrkurve sein...
An den Bahnsteigen sollten sie Züge wiederrum natürlich vorbildnah ganz langsam anhalten und Beschleunigen.
Wie macht ihr das bzw. was ist die Beste Lösung?
Gruß Marco
Freue mich auf Informationen und Austausch :-)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Fichtelbahn BiDiB, IF2, ReadyBoost, GBM16TS, ReadyTLE16, ReadyMagnet, ReadyServoTurn, NeoControl
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Pro 64
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: Fahrzeuge einmessen / anlegen
«
Antwort #1 am:
02. September 2023, 14:04:11 »
Hallo Marco,
es gibt dabei ein sowohl, als auch.
Als erstes stellst du im Decoder die Höchstgeschwindigkeit der Lok/des Triebwagens ein und beziehst dich auf die Original-Geschwindigkeiten. Das machst du ja mit der RzSpeedbox. Da würde ich erstmal eine 3Punktmessung vorschlagen. Wenn die Geschwindigkeit einigermaßen stimmt, wird die 15 Punkt Messung benutzt. Selbstverständlich sollte die Messstrecke ausreichend lang sein.
Natürlich werden im Decoder auch alle Funktionen eingestellt.
Im Decoder wird zudem die Abbremsgeschwindigkeit auf einen kleinen Wert (1) eingestellt. Die Beschleunigung kannst du auf einen dir genehmen Wert einstellen.
Warum Abbremsgeschwindigkeit auf einen kleinen Wert? WDP übernimmt das Abbremsen im Rückmeldekontaktabschnitt Bremskontakt selbstständig, wenn du mit einem iFAZ arbeitest. Deshalb sollte der Bremsweg auch genügend lang, aber auch nicht zu lang sein. Die Lok muss es also schaffen können, rechtzeitig vor einem Signal zum Stehen zu kommen.
Stichwort: Bremsrampe
Wenn deine Fahrzeuge einen langen Auslauf beim Einmessen haben, solltest du im Programm die Bremswirkung etwas erhöhen. Wenn du im Decoder die Bremswirkung zu hoch setzt, wirst du z.B. kein Bremsenquitschen mehr hören können.
Im Programm gibst du die zulässigen Geschwindigkeiten auf den einzelnen Strecken ein.
Zu deinem Tunnelproblem:
Wenn ich von deiner Tunnellänge 550 cm die Zuglänge 400 cm subtrahiere, bleiben 150 cm. Mit anderen Worten: Zum Bremsen und beschleunigen bleiben jeweils 75 cm.
Ich finde das ein wenig knapp. Jetzt stellt sich noch die Frage, welches Gewicht hat der Zugverband? Beim Bremsen schiebt er unter Umständen und beim Anfahren kommt er nicht auf Touren.
Wenn ich von einem Rechtsverkehr bei dir ausgehe, würde ich der Bremsstrecke mehr Gewicht geben, da die Züge nach dem Tunnel sowieso in einen Bahnhof ein- oder durchfahren. Normalerweise wird in einem Bahnhof nicht ein- und auch nicht durchgedüst.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
PS. Es wäre nicht verkehrt wenn du angeben würdest, mit welcher Spurweite und System (AC oder DC) du unterwegs bist. Bitte in deinem Profil ergänzen.
Solltest du z.B. mit der Spur Z oder der Spur 1 fahren, wäre das ein riesen Unterschied bei der Tunnelgeschichte.
«
Letzte Änderung: 02. September 2023, 15:08:14 von Willi Emmers
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
Re: Fahrzeuge einmessen / anlegen
«
Antwort #2 am:
02. September 2023, 19:24:32 »
Hallo Marco,
wenn du die Sachen von Willi bedacht hast, da sollte es funktionieren.
Bei H0 stelle ich die Anfahrt CV 2 auf Wert 3 Die CV 5 auf angemessene höchst Geschwindigkeit also von 255 abwärts.
Die Bremsverzögerung CV4 auf 1 oder 0.
Dann musst du die Auslaufzeit von der Speedbox einstellen, so das die Lok am Messpunkt die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
Bei mir mit H0 benötige ich eine Messstrecke von ca 3Meter in der Mitte steht die Speedbox.
Foto =Auslaufzeit, damit sollte man sich vertraut machen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren