Autor Thema: Altes Laptop austauschen - Bildschirmgröße ändert sich dadurch - Fehlermeldung  (Gelesen 4347 mal)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied

Ich steuere meine Anlage seit ca. 10 Jahren mit WDP. Zurzeit verwende ich 2021.1 Premium Edition.

Als Rechner benutze ich ein ‚uraltes‘ DELL-Laptop, welches jetzt gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden muss. Ich hatte bereits vor Monaten hier im Forum um Unterstützung gebeten, da die Bildschirmgröße (Verhältnis 4:3e) gegen ein neues Laptop (Verhältnis 16:10e) ausgetauscht werden soll. Durch Eure Hilfe war ich schon ein wenig weiter gekommen, sah aber ein, dass ich das gesamte Gleisbild erneuern muss, samt der dazugehörigen Steuerungselemente, da auch hier wohl einige Fehler enthalten sind. Also ein einfaches copy and paste über die letzte Datensicherung im DELL ließ sich nicht verwirklichen.

Hierzu nur ein weiterer Hinweis, der möglicherweise das Thema erleichtert hätte: Gäbe es im Gleisbildmonitor die Möglichkeit, den Zoom z.B. von 16x16 auf 14x14 umzustellen, hätte es womöglich funktioniert, leider sind die Stufen beim Zoomen aber immer nur durch 4 Größenordnungen zu verstellen und das ist leider zu viel.

Nun zum eigentlichen Problem:  :o

Das alte Laptop Dell arbeitet mit WDP 2021.1.

Bei dem neuen Laptop muss ich vor Monaten die Software aufgespielt haben, bekomme jetzt aber beim Weitermachen eine Fehlermeldung, so dass ich nicht mehr weitermachen kann.

Die Meldung lautet   :
„Dieses Projekt wurde zuletzt gespeichert mit der Version 2021.1 und ist somit nicht mehr kompatibel zu der gerade genutzten älteren Version. Sie benötigen mindestens Version 2021.0 Das Programm wird beendet.“

Ich verstehe diese Meldung nicht, da ich doch 2021.1 benutze, warum dann diese Fehlermeldung? Ich bitte um Eure Hilfe, da ich nicht weiterkomme, denn ich will jetzt mit dem neuen Laptop loslegen.

Vielen lieben Dank im Voraus aus dem verregneten Essen.

Gruß Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Manfred,

auf dem USB-Stick ist die Version 2021.0 drauf, die hast du nun installiert. Beim alten Laptop hattest du aber zwischenzeitlich schon das kostenlose Update 2021.1 installiert. Das musst du nun beim neuen ebenfalls machen, mehr nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Hallo Stefan,

das ging schnell!!  ::). Bei einem bischen Überlegung hätte ich auch selbst darauf kommen können.

Vielen herzlichen Dank. Läuft jetzt wieder. Eine Zeile oben und eine Zeile unten muss ich dennoch irgendwie noch 'verschwinden lassen'.

Daher eines nur noch: Da ich jetzt ein neues Laptop benutze, die ja jetzt eher im Verhältnis 16:9 bzw. 16:10 den Bildschirmaufbau machen (ggü. dem Alten im Verhälnis 4:3), wäre es nicht überlegenswert, vielleicht noch Zwischenwerte einzufügen: Wie ich oben schon angeregt habe. Ich weiß ja nicht, wie aufwändig so eine Programmierung wäre.

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Lösung.

Gruß Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Manfred,

Zitat
Ich weiß ja nicht, wie aufwändig so eine Programmierung wäre.

auch diese Antwort ist einfach. Neben vielen anderen Dingen müssten sämtliche Symboltabellen neu gezeichnet werden. Wenn Du mal in den Systemeinstellungen schaust, wieviele verschiedene Tabellen es gibt und wieviele individuelle Symbole jede einzelne Tabelle enthält, wäre der Auwand schon immens. ::)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+