Autor Thema: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit  (Gelesen 3971 mal)

Offline txmmodellbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • at
    • @kellerbahnsbg Bilder
Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« am: 30. September 2023, 15:49:40 »
Servus liebe WDP-Kollegen!

Da ich trotz Bedienungsanleitung nicht mehr weiter weiß, folgt die Frage nun hier im Forum:

Bei meinem Weg vom Schattenbahnhof auf die Oberfläche durchfahren die Züge rund acht iFAZ mit je zwei Rückmeldern. Durch den Zugverkehr kommt es öfters zu Staus.

Angenommen ein Zug steht auf iFAZ A und ein vorrausfahrender Zug auf iFAZ B. Fährt Zug von B nun auf den nächsten und gibt iFAZ B somit frei, möchte der Zug A natürlich zum iFAZ B aufrücken. Fährt dieser los beschleunigt er schön langsam. Doch sobald der erste Rückmelder aus iFAZ B erreicht wird setzt er seine Soll-Geschwindigkeit auf die derzeitige Ist-Geschwindigkeit (noch während der Beschleunigungsphase).
Somit kommt es dazu dass Züge teilweise die gesamte Länge des iFAZ teilweise mit nur wenigen kmh befahren.

 Wie kann ich bewirken dass der Zug trotzdem auf seine "eigentliche Geschwindigkeit" beschleunigt?

Ich hab versucht mich mit Start-/Brems-/Zielkontakten usw. in der Fahrstraße zu spielen doch hab nichts bewirken können...

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Grüße aus Salzburg,
Tom

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 30. September 2023, 18:16:31 »
Hallo Tom,

um dir wirklich helfen zu können, solltest du zum einen dein Profil ausfüllen (alles Wissenswerte über deine Anlage, du kannst gerne mein Profil als Anhaltspunkt nehmen) und zum anderen einen Datensicherung hier einstellen.
Nur so können wir sehen, wo das Problem liegt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: 30. September 2023, 19:12:53 »
Hallo Willi,

ich glaube Tom hat das Problem schon recht gut beschrieben. Es ist einfach so, das das Ziel-FAZ direkt nach dem Ausfahrtssignal beginnt. Somit wird der Zug nie seine Endgeschwindigkeit erreichen.



Hallo Tom,

das Problem kannst Du nur auf 3 Arten lösen.

1. Die Zugdichte so verringern, das immer ein Zwischenblock zwischen 2 Zügen bleibt.
2. Du kannst versuchen, nur einen RM pro iFAZ zu nutzen. Somit hast Du einen Streckenkontakt zwischen 2 iFAZ und der Zug hat mehr Zeit/Weg zum beschleunigen.
3. Haben die RM sehr ungünstige Längen, dann kann noch eine Hardwareseitige Änderung erfolgen. Ist die Anlage noch im Bau, würde ich das als Lösung vorziehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: 30. September 2023, 19:33:13 »
Hallo Sven,

könnte man da nicht im IFaZ mit der Bremsrampe arbeiten? Ich habe es so gelöst, das ich die Bremsrampe bei einem sechs Meter langen IFaZ (mit drei RMK) den Anfang der Bremsung auf vier Meter (also zwei Meter Anfang des Bremsweges) nach oben gesetzt habe.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: 30. September 2023, 19:57:59 »
Hallo Eckhard,

das wird nichts nutzen. Sobald der Zug auf dem ersten Kontakt des iFAZ ankommt, wird nicht mehr beschleunigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: 30. September 2023, 19:59:25 »
Hallo Sven,

ich habe bei Tom gelesen, dass er 8 iFAZ mit je 2 Rückmeldern benutzt.
Jetzt wissen wir nicht, wie lang die einzelnen Rückmelder und welcher Art die Rückmelder sind? Stromfühler, Reedkontakte oder Rückmeldekontakte nach dem Überbrückungsprinzip.

Benutzt er Folge- oder Anschlußfahrstraßen?

Aus der Beschreibung sehe ich da nur Kaffeesatzlesen. In meinen Augen hilft da nur eine Datensicherung, zumal er vermutlich ein Newbie ist.
« Letzte Änderung: 30. September 2023, 20:01:38 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline txmmodellbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • at
    • @kellerbahnsbg Bilder
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: 30. September 2023, 22:06:00 »
Guten Abend

Danke für eure Antworten! Bezüglich der Länge der Rückmelderkontakte: Der erste Kontakt ist meistens ca. vier Meter lang, und der zweite irgendwas um die 50-60cm damit die Züge entsprechend präzise am Ende vom iFAZ stehen bleiben.

Bezüglich Eckhard seiner Antwort: Die Bremsrampe hab ich ausprobiert. Wie Sven allerdings geschrieben hat, hat diese keinen Einfluss. (Schade, würde ja eigentlich Sinn ergeben)

Bezüglich Willi seiner Antwort: Anschlussfahrstraßen.

Den ersten RMK aus dem iFAZ rausstreichen kann ich morgen testen, allerdings denke ich dass der Platz für den Bremsweg dann doch relativ kurz wäre. Wobei dieser (C-Gleis sei dank) theoretisch noch (wenn auch mit etwas Aufwand  :-X) geändert werden könnte. Eine Softwareseitige Lösung wäre mir natürlich lieber, aber naja..

Gruß,
Tom

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2023, 10:51:31 »
Moin Tom.

das hatte ich auch mal bei kurzen Fahrstraßen.
Bei mir war die Lösung, den Prüfkontakt für die nächste Fahrstraße auf den Startkontakt zu legen. Dann Prüft WDP schon beim Losfahren ob die nächste FS frei ist und der Zug beschleunigt weiter.
Zumindest hat es bei mir geklappt, ist also enen Versuch wert.

Gruß
HAns

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2023, 12:33:22 »
Hallo Hans,

das ist aber nicht Tom sein Problem. Das Problem ist, das sehr viele Züge im Blockbetrieb hintereinander fahren und das Ziel-FAZ direkt nach dem Startkontakt beginnt. Der Startkontakt beschleunigt die Lok, nur um kurz darauf wieder mit dem Bremsen zu beginnen, weil der Folgeblock nicht frei ist. Da hilft auch kein zeitiges Prüfen. Man könnte den Bremsbeginn etwas hochsetzen, aber weiter beschleunigen wird der Zug nicht.

Ich sehe hier eigentlich nur eine Hardwarelösung als Sinnvoll. Den ersten Kontakt von 4m Länge aufteilen. Entweder in 2 Kontakte oder in 1 Kontakt und einen nicht überwachten Bereich. Das ist nun einmal so. WDP kann eine Menge, aber zaubern gehört (noch) nicht dazu.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ist-Geschwindigkeit wird zur Soll-Geschwindigkeit
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2023, 13:18:35 »
Moin Sven,

ups, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Da hilft das natürlich nicht.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11