Autor Thema: „Erkennung“ im FAZ  (Gelesen 5375 mal)

Offline Dieter Unger

• Junior-Mitglied
„Erkennung“ im FAZ
« am: 14. Oktober 2023, 14:31:26 »
Hallo liebe Mobafreunde,
Bei den Eingaben der Eigenschaften eines FAZ gibt es auch den Reiter „Erkennung“. Ich habe hier natürlich mein BIDIB-System eingetragen. Allerdings treten immer mal wieder Situationen auf, in denen dennoch die Fahrzeug-Richtung falsch erkannt wird und der Zug das Gleis in falscher Richtung entgegen einer gestellten Fahrstrasse verlässt.Liegt es vielleicht daran, daß hier zwei Systeme gleichzeitig aktiv sind ? Die normale Zugverfolgung von       Windigipet und die Railcomauswertungen meines BIDIB-Gleisbesetztmelders ? Ist hier ein Konflikt möglich oder bekannt ? Ist es besser, wenn ich Railcom zur Erkennung deaktiviere und mich auf Windigipet verlasse ?
Ich würde mich freuen, wenn es hier schon Erfahrungen gibt und jemand helfen könnte.
Herzlichen Dank
Dieter
Windigipet 2021.1 … BIDIB IF2 mit Fichtelbahn Nodes … Ready Boost, GBM 16 TS, ReadyServoTurn, TLE16, NeoControl und weitere… Intel Core i3 12100F … Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    BIDIB-Komponenten von Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3  Windows 11

Offline Roland Arth

• Senior-Mitglied
Re: „Erkennung“ im FAZ
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2023, 14:39:52 »
Hallo Dieter,
sind die Richtungspfeile im FAZ (iFAZ) richtig eingetragen?
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2021 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Offline Dieter Unger

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2023, 18:12:01 »
Hallo Roland,
ja, ich denke schon … alle meine iFAZ sind beidseitig zu befahren, somit ist jeweils auch der Doppelpfeil angewählt.
Besten Dank … Dieter
Windigipet 2021.1 … BIDIB IF2 mit Fichtelbahn Nodes … Ready Boost, GBM 16 TS, ReadyServoTurn, TLE16, NeoControl und weitere… Intel Core i3 12100F … Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2023, 18:23:50 »
Hallo Dieter,

es war bisher immer eigentlich so in den Fällen wo ich so etwas beim User beobachtet habe, dass doch die Erkennung falsch herum im FAZ konfiguriert war.
Hast du es sicher bei allen FAZ so getestet mit der Erkennung, dass du eine Lok nimmst und in WDP auf Fahrtrichtung vorher setzt, dann die Lok vom Gleis nimmst und im FAZ in WDP löschst und dann wieder aufsetzt, passt dann die tatsächliche Fahrtrichtung (himmelrichtungsmäßig) zur erkannten Richtung im FAZ?

Ich habe es sehr oft schon gesehen, dass hier FAZ verkehrt herum/invertiert konfiguriert waren.
Jetzt fährt WDP eine Lok x von FAZ 1 zu FAZ 2. Ankommend in FAZ mit Fahrtrichtung Ost als Beispiel. Die erste Eintragung im FAZ erfolgt seitens WDP ja aufgrund der FS. Kommt jetzt kurze Zeit später eine Meldung des RC-Detektors Lok auf FAZ 2 und diese wäre in WDP verkehrt herum konfiguriert, dass erfolgt die Umtragung auf Fahrtrichtung West.
Stellt WDP jetzt die nächste FS (mit automatischem Wenden nach Bedarf eingetragen) und Fahrtrichtung Ost, dann denkt WDP "Hmmm Lok steht Fahrtrichtung West, also muss ich die wenden" und dann fährt nach dem Wenden genau verkehrt herum weil aufgrund der falschen Erkennung vorab WDP ja von einer falschen Himmelsrichtung-Fahrtrichtung ausgegangen ist.

Man sollte die korrekte Erkennung auf allen FAZ grundsätzlich erstmal mit ein und der gleichen Lok testen und konfigurieren und zwar wirklich durch vorheriges Löschen im FAZ und dann wieder Aufsetzen.
Wieso betone ich das mit der gleichen Lok? Es gibt leider auch einige Dekoder am Markt die im Vergleich zu den anderen verkehrt herum melden. Daher erstmal alle FAZ mit einer Lok einrichten, kommen dann neue hinzu reicht es die neue Lok mit dem Verhalten der Referenz-Lok zu vergleichen und dann ggf. bei dieser Lok das Invertieren der Lok in der FZ-DB zu konfigurieren.

Ich schreibe das so ausführlich da ich es schon zig mal erlebt habe, dass man dann ein neues FAZ und mit einer Lok eingerichtet hat, die man nicht vorher mal auf einem fertig eingerichteten FAZ getestet hat und wenn die eigentlich invertiert werden müsste...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Unger

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2023, 20:17:34 »
Hallo Markus,
Prinzipiell habe ich das alles genauso gemacht, wie Du es beschreibst … alle Tests mit nur der einen Lok … viele Fahrten durchgeführt und es hat 20-mal funktioniert mit der Richtung … zumal ich immer wieder von einem Stecken-FAZ in ein und dasselbe Gleis im Bahnhof reingefahren bin und die gleiche Strecke wieder zurück … alle Fahrten noch mit dem Fahrstrassen-Navigator durchgeführt, denn die jeweiligen Fahrstrassen will ich erst schreiben, wenn in den FAZ-Eigenschaften alles passt … also alle Haltepunkte sauber angefahren werden. Aber eben beim 21-mal fährt die Lok in die falsche Richtung los … Gleise sind sauber, Meldeunterbrechungen unwahrscheinlich … alle bisherigen FAZ sind beidseitig eingerichtet, zuerst einseitig, alle Kontakte von links nach rechts bzw. von oben nach unten erfasst wie Richtungspfeil … und erst dann die beidseitige Befahrbarkeit mit dem Doppelpfeil erfasst … ich werde morgen gewissenhaft nochmals alles kontrollieren, bin mir aber ziemlich sicher nach 20 richtigen Fahrten, daß alles stimmt … melde mich dann nochmal morgen …
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine wie stets schnelle und ausführliche Antwort
Beste Grüße … Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2023, 20:22:53 »
Hallo,

nach Lenz und DCC sollte die Fahrtrichtung vorwärts genau dadurch definiert sein, dass der rote Anschluß des Decoders auf der in Fahrtrichtung liegenden rechten Schiene liegt.
Wenn das dann also mal anders ist, scheint das vermutlich am Decoder bzw. am Motoranschluß oder an der Polarität des DCC-Signals zu liegen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2023, 21:27:00 »
Hallo Dieter,

bitte auch mal den Rückmelder-Log im Logbuch anmachen und schauen ob die Lok über alle Tests auch immer mit der gleichen Richtung seitens des Detektors gemeldet wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2023, 10:01:32 »
Hallo Dieter,
Allerdings treten immer mal wieder Situationen auf, in denen dennoch die Fahrzeug-Richtung falsch erkannt wird und der Zug das Gleis in falscher Richtung entgegen einer gestellten Fahrstrasse verlässt.
kannst Du diese Situation reproduzieren und mal einen Log für ein solches Ereignis einstellen?
Passiert das mit beliebigen Loks (mit aktiviertem Railcom)?
Verwendest Du ABC-Bausteine auf Deiner Anlage?
Nutzt Du Loks mit aktiviertem ABC-Pendeln?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Dieter Unger

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2023, 19:47:26 »
Hallo Vikr
Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren … deshalb bislang kein Log.
Wie bereits oben beschrieben, fanden alle Tests mit nur einer einzigen Lok statt und auf immer derselben Strecke statt.
ABC Bremsstrecken und Pendelstrecken verwende ich natürlich nicht, dafür hab ich doch Windigipet.
Bin erst morgen abend zurück an der Moba und werde dann den Vorschlag von Markus mit Abnehmen und Wiederaufgleisen der Lok durchführen … und dann wieder berichten.
Beste Grüße … Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2023, 20:22:48 »
Hallo Dieter,
beim 21-mal fährt die Lok in die falsche Richtung los...
welchen Decoder hat die Lok, mit der Du diese Tests durchführst ?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Dieter Unger

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2023, 20:26:23 »
Hallo Vikr
Das ist eine aktuelle ESU BR 218 mit Originaldecoder.
Beste Grüße … Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2023, 20:41:01 »
Hallo Dieter,
Das ist eine aktuelle ESU BR 218 mit Originaldecoder.
also ein LokSound 5. Und Railcom Kanal 1 ist eingeschaltet?

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Dieter Unger

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2023, 19:52:34 »
Liebe Mobafreunde
Ich darf kurz berichten, daß die Railcomerkennung über BIDIB mittlerweile fehlerfrei funktioniert. Der erste entscheidende Hinweis kam von Markus Herzog … Lok abnehmen, aus dem FAZ löschen und wiederaufsetzen.
Hierbei konnte die falsche Richtungsinfo nachgestellt werden. Wolfgang Krügel hat mir schließlich gezeigt, wie man in der Fahrzeugdatenbank unter Wartung/Erkennung die Railcomerkennung mit einem Häkchen invertieren kann und wie man die zu einem FAZ gehörenden Rückmeldekontakte an den Fahrzeuganzeiger weitermelden lässt. Ich hab wieder viel gelernt von unseren Experten hier im Forum … besten Dank dafür.
Dieter Unger
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2023, 21:28:28 »
Hallo Dieter,

das freut mich zu hören.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7