Autor Thema: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?  (Gelesen 2199 mal)

Offline MarCologne

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahner seit ca. 45 Jahren!
Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« am: 26. September 2023, 22:18:42 »
Hallo zusammen!

Meinem Schwiegervater helfe ich beim Bau einer Modelleisenbahnanlage.
Er setzt auf das Lenz-System. Da nun alle Gleise verlegt sind, geht es nun um die Steuerung.

Es gibt einen Schattenbahnhof mit fünf Abstellgleisen. Jedes Gleis soll in zwei Abschnitte unterteilt werden, damit zwei Züge nacheinander abgestellt werden können. Die Idee ist, dass wenn der vordere Zug rausfährt, soll der dahinter nachrücken, damit der hintere Abschnitt wieder frei ist.

Zum Einsatz im Schattenbahnhof sollen die LRB08 (Belegt- und Rückmelder) kommen.
Die Anlage soll über einen Laptop gesteuert werden, das Lenz-System per USB an diesen angeschlossen werden.

Ist die Steuerung des Schattenbahnhofs, so denkbar mit Win-Digipet? Laut der Beschreibung der Features auf der Website (Aufrück-FS?!) sollte das schon mit der Small-Version machbar sein, oder?
Alle anderen Funktionen für die Anlage sind Standard-Features, die mit der Software kein Problem sein sollten.
Es gibt insgesamt rund 20 Loks, das wäre so an der Grenze der Small-Version. Heißt das, dass keine 21 Loks angelegt werden könnten, oder geht es um die gleichzeitige Steuerung?

Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    Noch keine
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital, Roco rollendes Material
  • Rechnerkonfiguration:
    i3 CPU

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8075
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« Antwort #1 am: 27. September 2023, 03:54:23 »
Hallo Marc?

mit den Aufrückfahrstraßen können in einem Gleis auch mehrere Fahrzeuge/Züge hintereinander abgestellt werden, wenn man ein miFAZ dazu einrichtet. 2 Abschnitte wären dann nicht nötig, bei (mindestens) gleichbleibender Anzahl Rückmelder.

20 Loks sind auf die Anlage begrenzt. "Auf Vitrine" können unbegrenzt Loks eingetragen werden. Zwischen Anlage und Vitrine kann dann immer getauscht werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline MarCologne

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahner seit ca. 45 Jahren!
Re: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« Antwort #2 am: 27. September 2023, 08:51:45 »
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

An einen Rückmelder können 4 Abschnitte angeschlossen werden. Daher dachte ich, dass ich pro Gleis davon zwei nutze.
Was ist denn ein miFAZ?

Ah, ok. Gut.

Ich war erst etwas irritiert, dass die letzte Version von 2021 ist. Aber so wie ich das sehe, gibt es alle 3 Jahre eine neue Version, oder?

Grüße,
 Marco :)
  • Win-Digipet-Version:
    Noch keine
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital, Roco rollendes Material
  • Rechnerkonfiguration:
    i3 CPU

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8075
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« Antwort #3 am: 27. September 2023, 10:12:18 »
Hallo Marco,

ein miFAZ ist ein Multi-Intelligenter FahrzeugAnZeiger.
Auf ihm können automatisch mehrere Fahrzeuge hintereinander abgestellt werden und mit entsprechender Aufrückfahrstraße automatisch vorrücken. Damit wird in einem Gleis der Platz optimal genutzt. Wenn in einem Gleis mit 2 Abschnitten nur eine Lok abgestellt wird, ist der Rest dieses Abschnitts "verloren". Beim miFAZ kann das nächste Fahrzeug mit frei anzugebendem Abstand direkt dahinter abgestellt werden.
Es sollten dann aber doch, je nach Länge, etwas mehr Rückmeldekontakte vorhanden sein
2 Melder pro Abschnitt bei normalem FAZ wäre nach meiner Meinung für einen Schattenbahnhof unterstes Maß.

Leider hast Du noch kein Profil angegeben, so daß man keine Rückschlüsse auf Größe der Anlage, Modellmaßstab etc. schließen kann.
Wie lang wären denn die Gleise/Abschnitte für den Schattenbahnhof?

Innerhalb einer Version gibt es i. d. R. später noch kostenlose Updates. Solltest also mal über das Startcenter nach Updates suchen und installieren lassen. Erst nach Erscheinen einer neuen Vollversion ist diese dann wieder kostenpflichtig. Dieser Abstand liegt auch i. d. R. bei 3 Jahren. Das Erscheinungsdatum der nächsten Version wird aber voraussichtlich nicht 2024 sein, sondern 2025.

Unbedingt empfehlenswert ist auch vor dem Bau das Lesen im Handbuch mit grundlegenden Kapiteln wie Startcenter, Gleisbild-Editor und Fahrstraßen-Editor. Querlesen von Systemeinstellungen und Fahrzeugdatenbank wird sich dann wohl auch noch von selbst einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline MarCologne

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahner seit ca. 45 Jahren!
Re: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« Antwort #4 am: 27. September 2023, 10:36:19 »
Hallo,

die Längen der Gleise sind ca. 1,50m.

Profil update ich später. Wir reden von H0, Roco.

Kann man diese miFAZ als Hardware kaufen? Oder ist das ein Feature im Programm?
Die LRB08 muss/kann man dazu nehmen?
Das heißt, wenn ich z.B. 4 Abschnitte damit mache, wäre es besser? Ich muss ja immer die Gleise dafür trennen.

Ok, mit der Software.
  • Win-Digipet-Version:
    Noch keine
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital, Roco rollendes Material
  • Rechnerkonfiguration:
    i3 CPU

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9522
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« Antwort #5 am: 27. September 2023, 10:42:28 »
Hallo Marco,

schaue doch bitte mal bei den Videos nach. Dort gibt es 2, die sich mit den Fahrzeug-Anzeigern beschäftigen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline MarCologne

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahner seit ca. 45 Jahren!
Re: Schattenbahnhof, auch Zug-Nachrücken?
« Antwort #6 am: 28. September 2023, 13:59:22 »
Danke für den Tipp. Das werde ich machen. Ebenso werde ich mal die Anleitung studieren.
  • Win-Digipet-Version:
    Noch keine
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital, Roco rollendes Material
  • Rechnerkonfiguration:
    i3 CPU