Autor Thema: Einfache / Doppelte Kreuzungsweiche im Gleisbild  (Gelesen 2702 mal)

Offline et65

• Junior-Mitglied
  • de
Einfache / Doppelte Kreuzungsweiche im Gleisbild
« am: 15. Oktober 2023, 20:31:17 »
Hallo,

versuche mit Unterstützung des Handbuches und der Demo das Programm zu verstehen. Bin jetzt beim Thema Gleisplan darauf gestoßen, dass WinDigipet keine echten Symbole für
- Kreuzungsweiche Kreuzung KW
- einfache Doppelkreuzungsweiche Kreuzungsweiche EKW
- doppelte Doppelkreuzungsweiche DKW
hat. Ich habe verstanden, dass dafür zwei Symbole der "einfachen Weiche" aneinandergesetzt werden. Aber wie kann ich dann die Funktionalität unterscheiden? Es fehlen für die EKW und DKW die "schrägen Striche", um die Bogenfahrmöglichkeit zu kennzeichnen.

Bei einem Marktbegleiter hatte ich das einmal angefragt, da er es auch nicht hatte:

Auf den Thread Einfache Kreuzweiche in WDP bin ich über die Suchfunktion gestoßen. Leider hilft mir der in der Darstellung auch nicht weiter.
Die Schaltung mit den zwei Antrieben ist für mich nachvollziehbar und in Ordnung!

Es geht hier tatsächlich nur um die optische Unterscheidung von KW, EKW und DKW im Gleisbild.

Leider konnte ich unter den Weichensymbolen in WinDigipet 2021 Premium nichts brauchbares finden, wobei die Anzahl der vorhandenen Symbole wirklich immens ist.

Danke und Gruß, Heinz

Edit: Begrifflichkeiten für KW, EKW und DKW korrigiert. Irgendwie war da der Wurm drin  :o
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2023, 18:59:18 von et65 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    2L H0; Peco+Fleischmann Gleis; Digikeijs DR5000+5088CS
  • Rechnerkonfiguration:
    HP AMD Ryzen 5 4500U mit Radeon Graphic

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache / Doppelte Kreuzungsweiche im Gleisbild
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2023, 04:01:00 »
Hallo Heinz,

den Bogen gibt es nicht.
Ob die Bogenfahrt möglich ist oder nicht, bestimmst Du in der Fahrstraßenaufzeichnung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2023, 11:15:10 »
Hallo Heinz,
zunächst erstmal die Bezeichnung in Ordnung bringen. KW= Kreuzweiche, das gibt es nicht. Wie soll die denn auch aussehen? Entweder es ist eine Kreuzung (ohne irgendeine Bogenfahrtmöglichkeit) oder eine einfache Kreuzungsweiche bzw. eine doppelte Kreuzungsweiche (mit einem Antrieb oder zwei Antrieben).
Bei den doppelten Kreuzungsweichen erkennt man an der Ausleuchtung einer Fahrstraße auch die Stellung der DKW und damit den Fahrweg auch bei Bogenfahrt.
Weiterhin viel Spaß beim Zeichnen des Gleisplans. Und immer daran denken, dass der Gleisplan in WDP kein 1:1-Abbild der Anlage ist, sondern eine Art technischer Zeichnung (wie eben bei der großen Bahn auch).
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2023, 18:30:08 »
Hallo Heinz

Es gibt Symboldateien, die eine spezielle Weichenanzeige haben.

Das sind die Weichen, die zwei Antriebe haben und jeweils eine  Seite auf gerade schalten, während die andere Seite auf abbiegen steht.

Die Einfahrt in die Weiche zeigt die Richtung in die es geht.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2023, 18:39:51 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline et65

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2023, 19:26:57 »
Oh Mann,

was war da gestern bloß los.  :o Danke für den Hinweis, Ralf. Zeigt sich mal wieder, dass Mann nicht zwei Dinge gleichzeitig machen kann. Ich bitte um Entschuldigung.

@Helmut Kreis:
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich aus dem Handbuch auch so verstanden.

@Ralf Krapp:
Multitasking - ich sollte es lassen.
Kreuzungsweiche gibt es nicht? Und was ist das?
Schau mal unter Punkt 6.23. Gerade bei den Schnellfahrstrecken werden Kreuzungen mit beweglichen Herzstück verwendet. O.k. die genaue Begriffsdefinition habe ich jetzt nicht gefunden, aber von der Logik her...
Dass man an Hand der Ausleuchtung erkennt, wie der Fahrweg verläuft, habe ich verstanden.

@Edwin Schefold:
Danke für die Info. Für mich leider optisch nicht zielführend und trägt nur weiter zur Verwirrung bei. Tut mir leid.

Mir geht es um das einfache Erkennen auf dem Plan (auch ohne Ausleuchtung), ob es sich um eine KW, EKW oder DKW handelt!

Gruß, Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    2L H0; Peco+Fleischmann Gleis; Digikeijs DR5000+5088CS
  • Rechnerkonfiguration:
    HP AMD Ryzen 5 4500U mit Radeon Graphic

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2023, 11:34:14 »
Hallo Heinz,

zu den Begrifflichkeiten:
Kreuzungsweichen ist der Oberbegriff für diese Gleiskonstruktionen.

Ansonsten gibt es in der Tat nur Kreuzungen (mit vorgegebener Fahrtstrecke ohne bewegliche Zungen), einfache Kreuzungsweichen und doppelte Kreuzungsweichen, wobei es im Original noch Unterscheidungen wie innenliegende und außenliegende Weichenzungen gibt.
Ein Link auf eine schweizerische Seite, die unter dem Punkt 6.2.3 eine Sonderform einer Kreuzungsweiche zeigt,  ist nicht hilfreich, da auf dem Bild auch nur eine doppelte Kreuzungsweiche zu sehen ist.
Sieh dir doch einmal die Seite über Weichen auf Wikipedia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)

Letztendlich ist das aber egal, da du in WinDigipet alle Möglichkeiten darstellen kannst. Es ist eben nur die Frage:
Hat die Weiche einen einfachen (einzelnen) Antrieb oder benötigt sie wie bei der doppelten Kreuzungsweiche zwei Antriebe und auch genauso viele Magnetartikeladressen?

Da du mit Peco und Fleischmann unterwegs bist, kannst du doch bestimmt eine Artikelnummer nennen, bei der eine Kreuzungsweiche gezeigt wird.

Es ist dir hoffentlich nicht entgangen, dass man in WinDigipet nur ein Schema der Anlage darstellen kann und sollte. So klein wie möglich und so groß wie nötig.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2023, 12:13:19 »
Hallo,

ich glaube, die Suche nach Begrifflichkeiten und Definitionen ist doch nicht zielführend.
Als Kreuzungen gibt es in WDP einige Varianten. Wie die Konstruktion dann genutzt wird, entscheidet der Fahrweg, den man durch die Aufzeichnung selbst festlegt.
Wer dann noch eine Variante mit einem Bogen zur Erkennung will, der hat doch die Möglichkeit, sich mit dem Symbol-Editor sein eigenes Symbol zu zeichnen.
WDP ist da doch sehr flexibel und fördert auch eigene Kreationen und hat trotz der immensen Auswahl auch noch für jeden User freie Symbole.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2023, 12:20:07 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit