Autor Thema: Zugkupplungsfahrstrasse - Lok bremst nicht ab!  (Gelesen 1970 mal)

Offline Frankmhk

• Junior-Mitglied
  • de
Zugkupplungsfahrstrasse - Lok bremst nicht ab!
« am: 28. September 2023, 15:42:54 »
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Zugkupplungsfahrstrasse (in V36 Ab-Ankuppelfahrt.FAM in Zeile 9 bzw. im Fahrstrasseneditor: Zugkuppel 021>005). Die Lok (V36) hält nicht am Zug (AByl) an sondern fährt bei konstanter Geschwindigkeit weiter und ich muss per Nothalt den Ablauf stoppen - was ist falsch an dieser Fahrstrasse? Auf der anderen Seite meines kleinen Projektes funktioniert alles perfekt (die Lok umfährt 2x einen Waggon und endet wieder in der Ausganskonfiguration) - nur hier nicht.
Wenn ich nur den Testlauf der Kontaktereignisse im Fahrten-Automatik-Editor laufen lasse (s. Bild) hält die Lok perfekt am Waggon an. Ich bin ratlos.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
MfG
Frank

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner / MacOS mit Virtualbox

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugkupplungsfahrstrasse - Lok bremst nicht ab!
« Antwort #1 am: 28. September 2023, 19:42:20 »
Hallo Frank,

so wie ich das sehe, ist Dein FAZ mit allen Meldern belegt.
Du müsstest einen Melder ausserhalb des iFAZ zu Hilfe nehmen. Eintragung in der Fahrstraße zum Stopkontakt.
Wird aber schwierig sein, bei Deiner Konfiguration und wenn es immer verschiedene Loks sein sollen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frankmhk

• Junior-Mitglied
  • de
Re: Zugkupplungsfahrstrasse - Lok bremst nicht ab!
« Antwort #2 am: 29. September 2023, 17:01:54 »
Hallo nochmal,
ich habe den Fehler entdeckt. Es liegt an der Aufteilung (Länge) der Kontakte! Nur wenn ich einen Waggon exakt auf dem Gleisabschnitt positioniere der "besetzt" meldet wird korrekt langsam daran angefahren. Ich werde die Kontakte auf einen (kurzen) Eingangskontakt in den MiFAZ ändern - damit sollte es (nicht nur in der Simulation) korrekt funktionieren.
Ich hatte allerdings gedacht, dass Windigipet ja alle Kontakte des  MiFAZ als EINEN gemeinsamen Bereich betrachtet. Es kommt offenbar doch darauf an WO der Waggon vorher abgekuppelt wird damit das langsame Heranfahren funktioniert.
Aber Danke an alle, die hier so perfekt weiter helfen !
Gruß und schönes Wochenende
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner / MacOS mit Virtualbox