Autor Thema: Mein Projekt Uhlerborn  (Gelesen 4855 mal)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Mein Projekt Uhlerborn
« am: 18. Oktober 2023, 10:50:09 »
Hallo zusammen,

vorab, ich weiß nicht ob nun mein Bericht hier in der Sparte richtig aufgehoben ist, falls nicht bitte ich darum ihn in der richtige Kategorie zu verschieben.

Nun aber geht es los....

ja mich gibt es auch noch, wenn gleich auch etwas mehr im Hintergrund. Die letzte Zeit befasste ichmich unter anderem auch viel mit Analogbahnen, älteren Semesters. Daher war ich mal eben von der Bildfläche verschwunden.

Leider hatte ich damals größere Probleme mit meinem Server gehabt und alle meine Bilder aus den Berichten waren verschwunden. Die Berichte wieder herzustellen war mir schlichtweg unmöglich.

Hin und wieder lese ich aber noch gerne hier im Hintergrund mit und habe euch nicht vergessen. Aus dem Grund möchte ich euch auch mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Die letzten Tage befasse ich mich nun wieder etwas intensiver mit meiner großen Bahn und auch WinDigipet.

Vorab, ich befasse mich immer noch mit WinDigipet 2012 Premium Edition und bin immer noch sehr zufrieden damit. Im Verein habe ich die Nachfolger Versionen kennengelernt, bis dato gab aber meine Bastelkasse nicht das Budget her, um auf die neuste Version umzustellen.

Bis dato reichte mir die alte Version aber auch aus und ich kam, wenn gleich manchmal auch etwas aufwendiger auch an mein Ziel. Und wie heißt es so schön: "Never touch an running System". Ich bin auch kein PC Freak, der immer die neuste Version haben muss. Die misten Funktionen der aktuellsten Version, benötige ich eigentlich nicht, nur das Thema Rangieren würde mich bei den neueren Versionen interessieren.

Zuerst mal eine grobe optische Übersicht der Anlage

Insgesamt gibt es nun 3 Arbeitsplätze

Arbeitsplatz Nr. 1, mein Multitisch

Mit Funktastatur und Funkmaus, universell einsetzbar



ohne dem als reine Basteltisch, Tastatur und Funkmaus befinden sich dann auf Arbeitsplatz 2 sprich vor der Anlage.



Arbeitsplatz 2 ist mein Multimedia Internet trallala Platz  ;D
Arbeitsplatz 3 direkt rechts daneben ist rein Bedienung Anlage, sprich Stellwerk.

Vor kurzem erst fertiggestellt, die Anlagenverkleidungen und der neue Boden.

Endlich ist der Raum angenehm und für mich die reinste Wohlfühloase. Zumindest mal bis Bildschirmhöhe. Der obere Teil des Raumes folgt dann im Frühjahr nächsten Jahres. Dann soll es an Beleuchtung weiter gehen und der Raum neu gestrichen werden.

Der neue Bürostuhl ist übrigens der Original Bürostuhl aus dem Stellwerk Uhlerborn.



Hier mal der vollständige "Arbeitsbereich" eingerichtet. Die Ablage habe ich absichtlich so knapp bemessen, das man gezwungen ist aufzuräumen und erst gar nicht viel ablegen kann. Ausreichend, für eine Tasse, E-Zigaretten und ein bisschen Kleinkram, was man ständig benötigt.

Das gesamte Werkzeug, was ich nun nicht mehr so oft benötige ist in großen Staukisten unter der Bahn, hinter den Vorhängen versteckt. Den Vorhang einfach um-, oder ganz aushängen und schon hat man alles Griffbereit.



Diese Ecke finde ich besonders gelungen. Der PC ( nur zur Anlagensteuerung mit eigenem Netzwerk ) ist schön integriert, es fehlt jetzt nur noch die Plexiglasscheibe für die Wendel, als zusätzliches optisches Highlight. Das Tablet ( natürlich hauptsächlich für WinDigipet Nutzung ) hat nun an der Anlagenkante seinen festen Platz. Jederzeit Griffbereit!



Unter den beiden Vorhängen ist mein Servicebereich versteckt. 



Die großen Ösen sind wirklich sehr praktisch, denn man kann sie ohne großes Gefummel einfach umhängen. Hier mal die beiden Vorhänge in " Arbeitsstellung ". Hinter dem unteren Vorhang befindet sich nun an seinem festen Platz der Mülleimer. Hinter dem oberen Vorhang befindet sich mein Prüf-/ Programmier-/ und Teststation. Das gelbe Kabel dient als Daten-/Ladekabel für mein Handy, welches ebenfalls seinen Halter über dem Bereich hat. Ich habe es nicht befestigt, um flexibel genug zu bleiben. Rechts, neben dem Lautstärkeregler befindet sich eine Halterplatte für die gebräuchlichsten Kabel, ebenfalls jederzeit Griffbereit.



Soweit mal zum Optischen, zum Technischen Teil und Details zur Programmierung, folgt...

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8075
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2023, 11:33:05 »
Hallo Manuel,

schön, wieder von Dir zu sehen und zu lesen.
Und auf den Hund bist Du auch gekommen?

Sieht wie immer wieder sehr gut und gelungen aus.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2023, 12:22:07 »
zur Anlagenkonfiguration

Der Bau dieser Anlage startete ich 2012 und damals stattete ich die Anlage mit den damals aktuellsten Geräten aus, die auch heute noch problemlos im Einsatz sind. Ein Austausch kommt nur im Fall eines defektes in Frage.

Ich kann und will auch gar nicht mehr, immer nur die neuesten, die nebenbei erwähnt auch immer teurer werden Gerätschaften kaufen und mir den Willen der Hersteller aufzwingen lassen.

Die Anlage und die meisten Gerätschaften sind nun über 10 Jahre alt, aber verrichten immer noch zuverlässig ihren Dienst!

Hardwarekonfiguration Anlage:

- Gleissystem 2L, Piko A, H0, ca. 160m Gleise, aktuell 49 Weichen
- Weichenantriebe nicht sichtbaren Bereich, elektromagnetische Antriebe von Piko ( erweisen sich als sehr robust! )
- Weichenantriebe im sichtbaren Bereich Servo ESU und No Name
- 4 Entkuppler von Herkat
- Signale 12 von Viessmann und Zs6 Signal von Erbert
- Oberleitung Viessmann, ohne Funktion

- CS 2 Zentrale, mit aktuellster Software ( Updates sind alle eingepflegt )
- passend dazu für jede Etage ein eigener Booster mit Trafo ( Märklin )
- passend dazu Märklin Terminal
- Schaltdekoder Märklin
- Schaltdekoder ESU V1
- Servodekoder ESU V1 und V2
- Littfinski Signaldekoder
- Rückmeldedekoder mit Gleisbesetztmelder 5233 ( alte S88 )
- Datenkabel S88 dazu von LDT ( rund abgeschirmt )
- alle Boosterkabel mi. 2,5mm², keine Ringleitung sondern Sternverteilung
- alle Module sind zu Bänke an der Anlagenvorderkante platziert
- alle Schalt-, Servodekoder sind möglichst vor Ort platziert
- reiner DCC- Betrieb, keine Mischformate

Neu ist aber nun:

Die Anlage hat nun einen eigenständigen ( gebrauchten ) Rechner bekommen, der auch nur zum Zweck der Anlagensteuerung dient. Über eine Fritz Box ist der Rechner mit der CS 2 verbunden. Die Fritz Box dient quasi nur als Adapter/ WLan und hat keinerlei Verbindung zum Internet. Updates werden per USB Stick durchgeführt.

Rechner
Intel QuadCore 2,4 Ghz
4 GB RAM
Betriebssystem Windows 10 Pro

Monitor 1: Telefunken TV 42"
Monitor 2: Samsung SynchMaster 2233 22"
Soundsystem: Creative 2Kanal mit Subwoofer

weitere Eingabegeräte per Wlan

Samsung Tablet SM-T580
Samsung Handy Galaxy S7

je 1 USB Stick 16 GB für Datenbackup Märklin Zentrale und Windigipet

Die Anlage hat inzwischen ein paar Erweiterungen bekommen:

- Erweiterung im Schattenbahnhof mittlere Ebene, Gleis 211a und 211b
Die beiden Gleise sind für GAF und Gleisstopfmaschine reserviert

- Erweiterung im Schattenbahnhof mittlere Ebene
eine zusätzliche Weichenverbindungen zum Umfahren aller Schattenbahnhofsgleise in der mittleren Ebene ( rechte Kehrschleife, diagonalliegendes Gleis, zurück auf Gleis 207
Die Kehrschleife dient zum Drehen von normalen Zügen, die dann in Gleis 208 bis 210 abgestellt werden können, aber auch zu reinen Testfahrten. In der unteren Ebene ist das leider aus Platzgründen nicht mehr machbar.

- Erweiterung im Schattenbahnhof untere Ebene, Gleis 311, aktuell noch als Stumpfgleis, wird später noch in Richtung SBK 20 zum Durchfahrtsgleis erweitert. Ursprünglich mal geplant zum Abstellen eines TVT´s. Mit aktuell 150cm Nutzlänge könnte es aber auch zu anderen Zwecken dienen, sobald die noch fehlende Weichenverbindung eingebaut ist. Im Moment wir es nur als reines Abstellgleis für Lok oder Triebwagen genutzt.

weitere Überlegungen

Über eine Erweiterung im sichtbaren Bereich Bahnhof, aus Gleis 2, als weitere Rangiermöglichkeit denke ich derzeit noch nach, würde jedoch eine größere Umbaumaßnahme mit sich ziehen. Im Moment habe ich nur Gleis 5a und Edeka Zentrallager als Rangiermöglichkeit und Anschluss.

WinDigipet 2012 ist zum Rangieren leider nicht ganz so geeignet, das hatte ich damals schon etwas bemängelt. Sehr positiv sehe ich, das die Kritik erhört wurde und so wie ich erfahren habe, hat sich da wohl so einiges getan. Ein reines Update für 2012 nur zum Punkt Rangieren wäre für mich ein Traum. Leider wird es wohl ( verständlicherweise ) auch dabei bleiben.

Speziell zu dem Thema Rangieren und den Updates dazu, würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.

Fragen dazu, die sich mir stellen:

- erkennt das Programm nun selbstständig die Länge der Wagen ?
- wird mit einer solchen Erkennung, das Schreiben von Profilen vereinfacht ?
- Hat sich die Darstellung in der Zugzusammenstellungsliste verbessert ?



Eine komplette Umstellung von 2012PE auf 2021PE ( oder wann gibt es die nächste neue Version?), bin ich skeptisch, da ich nicht wirklich Lust habe die bisherige Arbeit einfach so in den Müll zu schmeißen.
Viele neue Funktonen, wie z.B. Drehscheibe benötige ich auch nicht.

Allerdings weiß ich auch nicht, in wie weit man das Ganze ohne weitere Programmierungen in eine neuere Version importieren könnte. Wenn man das bisherige 1:1 übernehmen könnte und danach auch funktionieren würde, dann wäre es sogar ein driftiger Grund für mich, upzudaten.

Fragen dazu:

- kann man 1:1 die Daten aus 2012PE, ohne das man etwas in seinem Programm etwas verändern oder gar ganz neu schreiben muss importieren und ist das dann auch gleich Funktionsfähig? Ich denke mal Grunddaten  und Fahrzeuglisten ja, aber wie sieht das mit Stellwerkswärter, Profilen und Zugfahrautomatik aus ?

Auch hier zu wären eure Erfahrungswerte wünschenswert.

Ca. 500 Euro für eine neue Software ist für mich halt doch schon eine Menge Geld.
Auf eine Schrittweises Updaten habe ich damals bewusst verzichtet, denn ich hatte ja die Möglichkeiten zumindest zum Teil die Versionen 2015 und 2018 in unserem Verein anzuschauen und zu testen. Gut Rangieren ist natürlich zu aufwendig, um das mal eben zu Testen. Leider sind die Jungs aus unserem Verein noch lange nicht so weit, um auch sowas mal in Aktion sehen zu können. Auch in den umliegenden Vereinen oder Bekanntenkreis ist keiner dabei, der das Programm soweit ausgereizt hätte. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Wie gesagt, ich bin eigentlich mit meiner Version, bis auf den Punkt Rangieren und den kleineren Bugs die die Software noch hatte sehr zufrieden. Inzwischen habe ich gelernt, mit den Bugs umzugehen, auch wenn das ein oder andere umständlicher zu programmieren ist, kam ich bis dato trotzdem jedes Mal an mein Ziel, mit Ausnahme des Rangierens. Drehscheibe habe ich ja keine.



« Letzte Änderung: 18. Oktober 2023, 12:45:32 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2023, 12:42:39 »
Hallo Helmut,

der Hund ist meiner Mutter und auch schon etwas älter. Er ist aber auch öfter zu mir zu Besuch, oder auch mal länger da.

Ich mag die WinDigipet Leute, besonders Dich  ;) ja auch sehr, daher hab ich das Forum ja auch nicht vergessen.

Nur was soll ich noch schreiben, die neueren Versionen werden für die meisten wesentlich interessanter sein und 2012PE ist nun schon mal out. Vielleicht liegt es aber auch daran, das die Zeit zu schnell rennt und ich als älterer Herr, der eigentlich die PC Welt nicht mag, etwas länger dazu braucht, um eine Software zu beherrschen. Gut mag auch daran liegen, das ich alte Bahnen auch sehr mag und mich eine ganze Zeit lang auch nur damit beschäftigt hatte. Trotzdem bin ich oft hier und  lese gern still mit.

Unser Gespräch letztens brachte mich aber zumindest mal dazu, über die neuste Version nachzudenken. Leider ist es mir aber auch, wie den meisten in der heutigen Zeit nicht gegeben, einfach mal 500 Euro für eine Software auf den Tisch zu legen. Auch wenn ich weiß, das das Programm mit Sicherheit wieder jeden Cent wert ist.


Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8075
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2023, 13:26:49 »
Hallo Manuel,

due kannst das Projekt 1:1 übernehmen. Davon würde ich dann eine Datensicherung machen und diese gut weglegen.
Dann kannst Du nach Belieben und nach Zeit schrittweise Änderungen nach 2021 vornehmen.
Manches geht fix, anderes hat mit Sicherheit Nacharbeiten an Deinem Projekt nötig, die aber sehr viel Erleichterung bringen würden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2023, 13:33:33 »
Jetzt hatte ich gerade eine komplette Beschreibung geschrieben und wollte die Datei anhängen, schmeisst mich die Forensoftware raus, alles weg  :o
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2023, 13:37:33 »
Also nochmal, dieses Mal ohne Bilder

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2023, 14:23:19 »
Na geht doch, wahrscheinlich war die Datei mit Bilder ( ca. 24MB ) doch zu groß

Ärgerlich nur das ich jetzt wieder den ganzen Text schreiben muss.

Also,.....

Die letzten Jahre veränderte  und verbesserte ich, nach meinen Fähigkeiten die Steuerung stetig.

Wichtig ist mir dabei:

- Klare Optik, einfache Bedienoberfläche
- das Programm soll nicht starr, sondern flexibel gestaltet sein, ich möchte selbst überrascht werden
- mit Knopfdruck die Betriebssituation verändern
- verschiedene Programmabläufe zur Auswahl haben
- Rangieren voll autonom, oder von Hand ( Loksteuerung ) * soweit mit 2012PE möglich
- alle Fahrzeuge sind rückmeldefähig und im System
- Wartungsintervall eingerichtet und wird auch gepflegt

Besonderheiten:

- weitgehend originale Bahnübergangssteuerung
- Selbstblocksignale ( Grundstellung Fahrt )
- weitgehend nach Richtlinie 408 der DB Netz AG ( sofern umsetzbar )
- Informationsfeld ( Betriebszustände )
- Soundausgabe von der Anlage ( z.B. Bahnhofsdurchsagen ) epochengerecht,
- Soundausgabe Lokdekoder  ( Loksound, Durchsagen Zugbegleiter, Pfiff )/ Anlage gemischt
- Traktionsarterkennung über Zugzusammenstellungsliste für Haltepunkte Bahnhof und Überholungsanforderung
- Überholungsanforderungen, abhängig von Zug Priorität

Zum Teil kamen die Funktionen jetzt erst dazu.

Bei den damaligen Berichten, war ich ja schon recht weit fortgeschritten und meine Programmierung lief bis vor knapp 2 Wochen auch sagen wir mal zufriedenstellend. Die letzte Zeit jedoch störten mich immer mehr kleinere Fehler, weshalb ich dann beschloss, die gesamte Zugfahrautomatik neu zu gestalten. Die Neugestaltung zog natürlich mit sich, das ich auch im Layout einige Änderungen machen musste. Und wenn ich schon dabei bin, dann räume ich hier auch gleich mal auf und verbessere auch mein Layout Gleisplan.
Das Aufräumen weitete ich dann auch noch aus und löschte die Reste aus Testversuchen und vorhergehender Automatik ( Gleisplan, Fahrstraßen, Profile und Stellwerkswärter )

Mein Fahrstraßen und Profile sind nun auf dem aktuellsten Stand und können jederzeit in einer Zugfahr-Automatik eingesetzt werden. Immer mal wieder verfeinerte ich die Profile, so das ich nun mit dem Fahrbild, Haltepunkte etc. zufrieden bin. Die Sound Loks erhalten bei mir zumeist ein eigens Profil, um auch die Sonderfunktionen individuell nutzen zu können.

Zum Layout Gleisbild

Hier erstmal zur Übersicht das überarbeitete Layout, meiner Steuerung.

Unten eingekreist, die aufgeräumten Schalter für Sonderfunktionen, rechts Bild eingekreist, die neuen Sonderfunktionen, rechts oben noch mein Informationsfeld.

Auf meinem Layout möchte ich so wenig wie möglich Schalter und Bedienungselemente haben, um es möglichst übersichtlich zu halten. Da ich aber auf Bedienungskomfort wert lege, habe ich oftmals Schalter benutzt ( einheitliches Bild ) und per Stellwerker zu Tasten und logischen Abläufen verknüpft. Beispiel: Abstellung für Gleis 4 und 5, sowie Überholung von Hand angefordert. Dahinter gibt es für die Optik noch ein paar Kontrolllampen

Die Anordnung habe ich versucht möglichst gleich zu gestalten, Gestaltungselemente und Überschriften grenzen die einzelnen Bereiche klar ab.

Meine Bedienungselemente sind aufgeteilt in:

- Informationsfeld ( eigentlich kein Bedienfeld )
- Güterverkehr
- Personenverkehr
- Rangieren
- Betra ( Baustellenprogramme)
- Sonderfunktionen ( Beleuchtung, bewegte Figuren etc. )

Alle Elemente, die ich nicht betätigen muss, für die Automatik aber notwendig sind habe ich nach unten in mein virtuellen Relaisraum verlegt. In den Bereich komme ich nur, wen ich den Bildschirm nach unten scrolle



- Abstellung Gleis 5 mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( nur für Güterzüge )
- Abstellung Gleis 4 mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( nur für Güterzüge )
- Überholung mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( für alle Züge, über den Taster Canceln können alle Überholanfragen gecancelt werden )

Darunter können die einzelnen Fahrpläne für den Personenverkehr ausgeschaltet werden. Gedacht ist diese Funktion, für Baustellenprogramme



Hier die erweiterte Überholabfrage. Zuvor gab es nur einen Schalter zur Überholabfrage, nur Fernverkehrszüge konnte eine Überholung anfordern.
bis auf Nahverkehr 1, Güter-, Rangier- und Arbeitszüge können alle Überholungen einleiten, sofern sie gleiche oder höhere Priorität haben. Für hat das nun auch den Vorteil, welcher Zug denn nun genau eine Überholung angefordert hat.

Dieser Bereich ist in meinem virtuellen Relaisraum, auch hier die optische Unterteilung und möglichst klar gegliedert





Ich fasse jetzt mal die ganzen Funktionen und Unterschiede der Zugfahrtautomatiken zusammen.

1. Fernverkehr

Fahrplanaufbau:
- Fahrplan 2 teilig, für 4 Züge, Heimatgleise ( 205,206, 305,306, alle Gleise durchgehend), unterschiedliche Abfahrtszeiten
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- durch vorgelegenes Abstellgleis im unteren Schattenbahnhöfe werden die Züge automatisch untereinander durchgetauscht
- höchste Priorität

Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4  besetzt sind
- kann Überholung für Fahrplan 1,2,3 und Güterverkehr einleiten
- gestartet werden die Züge im Wechsel von Gleis 205 und Gleis 206, sowie Gleis 306
- automatisches Vorziehen, sobald ein Fernzug aus Gleis 306 gestartet ist, wird der Fernzug von Gleis 305 auf Gleis 306 nachgezogen
- Gegengleis Fahren eingerichtet


2. Fahrplan 1

Fahrplanaufbau / Besonderheiten:
- Fahrplan 1 teilig, für 2, wahlweise* 3 Züge, unterschiedliche Heimatgleise ( 204, 304 durchgehende Gleise und 310* Stumpfgleis )
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- mittlere Priorität

Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4  besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur haltende Züge
- bei 2 Zügen wird aus 204 und 304, durchgehende Gleise gestartet
- bei 3 Zügen wird aus 204 durchgehendes Gleis und 310 Stumpfgleis gestartet. Der Zug von Gleis 304, durchgehendes Gleis wird dann automatisch ins Stumpfgleis 310 rangiert
- Überholung kann für Fahrplan 1 optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet


3. Fahrplan 2

Fahrplanaufbau:
- Fahrplan flexibel, für 2 Züge, wahlweise als haltender, oder durchfahrender Zug ( RB, oder RE ) separat einstellbar über Zugzusammenstellung
- Heimatgleise 208 und 308, beides Stumpfgleise
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- mittlere Priorität

* Der Fahrplan demnächst wird nochmal erweitert, so das normale Züge automatisch gedreht und dann in das jeweilige Stumpfgleis rangiert wird. Aktuell sind die Gleise für Wendezüge, oder Triebwagen reserviert. Eine automatische Erkennung der Traktionsart ,entsprechend soll dann auch das automatische Drehen, des Zuges erfolgen hier erfolgen.

Möglichkeiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4  besetzt sind
- kann Überholung für Fahrplan 1,3 und Güterverkehr einleiten
- Überholung kann für Fahrplan 2 und 3 optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
- wird ein Zug nicht automatisch gestartet und der Gegenzug steht vor der Einfahrt Schattenbahnhof, wird der nicht gestartete Zug zwangsgestartet, um ein Festfahren zu vermeiden

4. Fahrplan 3

Der Fahrplan 3 ist identisch wie der Fahrplan 2 aufgebaut, einziger Unterschied besteht in Heimat und Ziel ist hier Gleis 209 und 309, sowie andere Abfahrzeiten. Die Möglichkeiten / Besonderheiten sind wieder identisch.

5. Güterverkehr

Fahrplanaufbau:
- Die Güterzüge werden nicht getaktet, sondern zeitlich zufällig gestartet.
- Durch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Güterzüge und den zufälligen Start ergibt sich zwangsläufig immer wieder eine völlig andere, unvorhersehbare Betriebssituation.
- Die Züge Fahren nach dem Prinzip First in / out
- 8 Güterzüge oder Sonderzüge, vorgesehene Heimatgleise sind Gleis 200 bis 203 und 300 bis 303
- wahlweise kann auch ein Sonderzug, in diesem Fahrplan mitfahren ( z.B. Spritzzug, Überführungen etc. )
- die Verkehrsdichte der Güterzüge lässt sich in 3 Stufen niedrig, mittel und hoch variieren
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- Güterzüge können keine Überholungsanfrage stellen, wohl aber von Züge mit mittler und hoher Priorität überholt werden
- Güterzüge können optional auf Gleis 4, oder 5 abgestellt werden

Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4  besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur niedrige Priorität
- Züge werden zufällig gestartet
- Variable Verkehrsdichte, die Zeiten der Zufallssteuerung werden dadurch verändert
- Abstellung auf Gleis 4 oder 5, optional ausführbar
- Überholung kann für Güterzüge optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet


6. Sonderfahrplan Rangieren

Fahrplanaufbau:
- aktuell ein Zug, Heimatgleis 310
- das Rangierprogramm ist nicht in der Zugfahrautomatik zeitlich angehängt, sondern kann nur von Hand gestartet werden.
- aktuell gibt es nur ein vollautonomes Rangierprogramm, Erweiterung auf Handsteuerung ist vorgesehen, wird demnächst überarbeitet
- es gibt per Zufall verschiedene Rangieraufgaben ( Anforderung Anzahl von gedeckten Wagen Edeka Zentrallager )
- die Anforderung vom Edeka Zentrallager Anlieferung und Abholung, werden ebenfalls per Zufall bestimmt
- je nachdem wie der Zusteller zusammengestellt wurde, gibt es verschiedene Fahrmöglichkeiten ( als Leerfahrt, also nur Lok, direkt wieder zurück ins vorgesehene Abstellgleis 310, mit weiteren Wagen, geht dann erst mal weiter Richtung FIL und irgendwann wieder zurück auf Gleis 310. für die Rückfahrt gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten, direkte Durchfahrt, oder kurzer, sowie langer Halt auf Gleis 4 oder 5 in Uhlerborn.)
- das Programm ist nur Startbar, wenn der Zugverkehr es zulässt und Gleis 5 frei ist
- von Hand frei Rangieren ist jederzeit möglich, hier in der Rolle des Fahrdienstleiters, Rangierlokführer der PC, oder ich kann auch beide Aufgaben übernehmen. Der PC steuert derzeit die restlichen Züge weiter.

*vorgesehen ist die Handsteuerung / Teilautomatik, sowie Handstart Programm/ zeitlich gesteuert über Zugfahrautomatik
 
Der Zusteller soll dann automatisch in den Bahnhof gebracht und die Zugfahrt beendet werden. Von da an übernehme ich selbst wahlweise als Rangierer die Lok und führe von Hand die Arbeiten aus. Der Zugverkehr rollt derzeit ganz normal, wie gehabt weiter. Als ein Mischbetrieb Vollautomatik, Teilautomatik. Das Programm hatte ich probehalber schon mal geschrieben und getestet, das ist machbar.
Mehr Möglichkeiten gäbe es, wenn ich Gleis 210 ( dann muss Fahrplan 1 im Zweizugbetrieb fahren ), oder das neue Gleis 311 mit einbeziehen. Hierzu muss ich mir noch Gedanken machen und die Möglichkeiten ausloten. Ein paar Ideen habe ich aber schon.

Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4  besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur niedrige Priorität
- Zug wird von Hand gestartet
- Zugfahrt bis in den Bahnhof automatisch, wenn es der übrige Verkehr zulässt
- Rangierfahrten aktuell vollautonom, wird noch auf Handsteuerung erweitert
- Name des Zuges ändert sich je nach Gegebenheit automatisch in: Zusteller ( Zug Name ), RF1, RF2 ( Rangierfahrt ) und LF ( Leerfahrt ), die abgestellten Teile in: abgestellte Wagen ( Wagen die zum Rangieren auf Gleis 5 zwischen abgestellt werden )  und Edeka ( die Wagen die eben angeliefert wurden )
- Zugzusammenstellungsliste aktualisiert sich hier bei selbstständig

Der Programmteil befindet sich noch im Aufbau  Umbau.

7. Sonderprogramme Betra ( Baustellen )

Fahrplanaufbau:
- Heimatgleise aktuell sind Gleis 211a und Gleis 211b, Beheimatung für Gerätearbeitsfahrzeug und Gleisstopfmaschine
- die Fahrzeuge werden automatisch erkannt, entsprechend werden über Profile die Sonderfunktionen der Fahrzeuge aktiviert
- es gibt unterschiedliche Baustellenprogramme, aktuell sind es 4 die einwandfrei funktionieren

Möglichkeiten / Besonderheiten:

- je nach Betra Programm werden ein oder mehrere Gleise gesperrt, die Betrieb Situation, verändert sich im Bahnhof und auf der Strecke.
- mehr Möglichkeiten bietet jetzt auch das Gegengleis fahren auf Zs6 in Richtung FMZ. Gegengleisfahren ist bereits in alle Fahrpläne eingebaut und wird berücksichtigt. Ein Knopfdruck reicht, um das Ganze auszulösen.

Neu dazu kam jetzt ein TVT, für den es aktuell noch kein Programm gibt. Derzeit stehen folgende Fahrzeuge für den Programmteil testweise zur Verfügung

- Liliput Plasser & Theurer Gerätearbeitsfahrzeug, Sonderfunktionen: leider nur Beleuchtung, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Liliput Plasser & Theurer Gleisstopfmaschine, Sonderfunktion: komplette Beleuchtung, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Brawa Klv 53 mit Kla 03, Sonderfunktion: leider keine, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Viessmann Robel, Sonderfunktionen: Licht, Sound, beweglicher Ladekran

Auch hier muss ich mir noch eingehender Gedanken machen und Möglichkeiten ausloten. Ein paar Ideen habe ich jedoch schon.

Der Programmteil befindet sich noch im Aufbau  Umbau.

Was wurde noch gemacht ?

Da ich nun sowieso schon dabei war das Gesamtkonzept zu verändern und zu verbessern, änderte ich auch die Funktionen der Steuerung.

- Sonderfunktionen, wie Sound für Wald, Gewitter, Flugzeuge, Kirchenglocke können nun wahlweise auf Stumm geschaltet werden
- Sonderfunktionen, wie beweglicher Kipper, beweglicher Stapler, Fotograf, Beleuchtung Gleis 5, Beleuchtung Vorraum Fahrdienstleiter, werden über die Automatiksteuerung geregelt, auch die können nun wahlweise ab - /und zugeschaltet werden
- per Tastendruck lässt sich jeder Fahrplan aktivieren, oder deaktivieren
- Verkehrsdichte Güterzüge ist vorwählbar
- Rangieren und Betra lassen sich unter entsprechenden Vorbedingung starten, dabei kann ich hier verschiedene Programme auswählen
- Überholungen, sowie Abstellung auf Gl.4 und / oder auf Gl. 5 können von Hand ausgelöst werden
- eine durch den Zug angeforderte Überholung kann ebenfalls storniert werden
- mein Informationsfeld ( ist von WDP eigentlich nicht vorgesehen, sondern von mir erdacht ) hält mich jederzeit über die Betriebszustände auf dem Laufenden
- die Bahnübergangssteuerung lässt sich wie im Original bedienen, Züge können den Bahnübergang selbst ansteuern, oder wenn ich die Automatiksperrtaste bediene, kann ich das eben selbst steuern.
- insgesamt habe ich die Optik weiter verbessern können, alles ist klar gegliedert und beschriftet

Im nicht sichtbaren Bereich habe ich alte nicht mehr benötigte Elemente, Logiken und Aktionen gelöscht. Die ganze Steuerung ist nun wesentlich sauber programmiert und funktioniert nun wesentlich schneller.

Endlich war es dann mal soweit, der erste Testrun, mit meiner neuen Programmierung !!!

Ich war schon sehr gespannt, ob und wie es funktionieren wird.

Gestern Mittag fügte ich die einzelnen Zugfahrautomatiken, ich nenne sie weiterhin Fahrpläne, zu einem großen Fahrplan zusammen. Die Takte der ganzen Personenzüge habe ich jetzt mal nach einem groben Plan auf neue Abfahrtszeiten eingestellt. Und dann war es endlich soweit.

ich starte zum ersten mal die neue Zugautomatik und sie läuft aktuell noch immer. Alles lief sehr flüssig, ohne Fehler!!

Der Verkehr ist sehr Abwechslungsreich, sehr schöne Zugbegegnungen und Überholungen sind zu sehen, gerade so, wie man es vom Original Bahnhof her kennt. Es gibt nun sogar aus FMZ kommend, doppelte Überholungen. Auch schwierige Situationen werden nun Fehlerfrei und unter Berücksichtigung Priorität der Züge und ohne Festfahren gemeistert. 

Der erste Testrun dauerte gleich mal 6 Stunden am Stück, dabei testete ich auch gleich alle neuen Sonderfunktionen, Abstellung, Überholanforderung von Hand. Absolut top und fehlerfrei.

Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt!!!


jetzt bleibt nur abzuwarten, ob sich betriebsbedingt noch irgendwelche Situationen ergeben, an die ich im Vorfeld nicht gedacht habe.


So, nun seit Ihr wieder auf dem aktuellsten Stand. Wenn noch weitere Bilder gewünscht werden kann ich auch gerne noch welche nachtragen. Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was überhaupt noch so alles auf der Platte verbaut ist.


 





« Letzte Änderung: 18. Oktober 2023, 14:25:20 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2023, 14:14:34 »
Hallo zusammen,

da ich inzwischen wieder über ein funktionsfähiges Videoschneidprogramm verfüge, dachte ich wird es mal Zeit sich wieder damit ein wenig zu befassen. Zudem hatte ich mir doch vor kurzem erst eine 2x2x2cm große Cam für 10 € aus dem Action Markt gekauft. Vorab, für das Geld kann man eigentlich nicht viel falsch machen und man kann das Teil schon echt gebrauchen.

Nach einigem Fluchen, hab ich es dann doch irgendwann geschafft ein Video zu erstellen. Das Video Bearbeitungsprogamm von Magix ist halt schon so ein professionelles und sehr umfangreiches Programm, in das man sich erst mal reinfuchsen muss.

Also, hier mal gleich zwei neue Videos aufgenommen von einer 10€ Cam von meiner inzwischen über 10 Jahre alten Anlage.
Hier und da, hab ich auf den Videos gesehen, wird es doch mal zeit, das ich meine Landschaft mal wieder etwas überarbeiten sollte.

Beide Filme sind in höchstmöglichster Qualität, also bitte Euer Youtube nicht vergessen umzustellen, um in den vollen Bildgenuss zu bekommen.

Hier fahren wir mal im sichtbaren Bereich mit einer Lok mit. Die Steuerung erfolgte von Hand, außerhalb jeglicher Automatik, daher bitte nicht wundern, wenn das ein oder andere Ls noch auf Halt steht. Die Cam forderte bereits meine volle Aufmerksamkeit * lach



In dem Video fahren wir von dem unteren Schattenbahnhof, über den Bahnhof in die mittlere Ebene, also eine halbe Runde.
Anhand der Fahrzeit könnt Ihr sehen, wie lange tatsächlich ein Zug für eine halbe Runde benötigt. Die sind da schon einige Meter unterwegs.



« Letzte Änderung: 20. Oktober 2023, 21:19:17 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Mein Projekt Uhlerborn
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2023, 16:16:01 »
Hallo zusammen,

so langsam komme ich mal vorwärts, mit dem Drumherum. Es geht um kleine Bastelleien am Rande, wie Sound und Lichteffekte.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz