Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
FS wird gestartet - sporadisch ist die Startgeschwindigkeit=0 statt 80
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: FS wird gestartet - sporadisch ist die Startgeschwindigkeit=0 statt 80 (Gelesen 4683 mal)
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
FS wird gestartet - sporadisch ist die Startgeschwindigkeit=0 statt 80
«
am:
31. August 2023, 15:53:17 »
Hallo zusammen,
mein Problem sind Fahrten von FS im Zusammenhang mit einem FAM-Ablauf. Der FAM-Ablauf funktioniert, doch sporadisch kommt es vor, dass die FS zum Start freigegeben wird, aber die Lok statt mit der Geschwindigkeit 80 mit 0 gestartet wird. Der anschließende Sicherheitskontakt, der ja nicht erreicht werden kann, löst auch keine Meldung aus.
Gibt man dann manuell eine Geschwindigkeit ein, dann wird die FS ausgeführt oder wenn man die FS löscht und manuell startet, dann funktioniert sie auch.
Dies passiert nicht nur mit diesem FAM. Das System mit den iFAZ und FS wurde komplett erneuert - ohne Matrix in den FS. Der Fehler trat vorher auch schon auf. Der Vorgang Datei reparieren wurde schon durchgeführt.
Der Bereich U läuft über den FDL SBS. Es wird die FAM-91 benutzt.
Ergänzende Feststellung: es tritt sehr oft auf - Zusammenhänge der Vorkommnisse sind FS mit dem selben Zielkontakt. Es passiert auch mit deaktiviertem FDL.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße Rolf-Thomas
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 31. August 2023, 19:31:02 von Rolf-Thomas Greiner
»
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
Rechnerkonfiguration:
Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: FS wird gestartet - sporadisch ist die Startgeschwindigkeit=0 statt 80
«
Antwort #1 am:
31. August 2023, 19:44:56 »
Hallo Rolf-Thomas,
erstens würde ich mal das RM-Protokoll im Logbuch mitlaufen lassen und mal schauen ob der Zielkontakt nicht (sporadisch) falsch oder zu früh auslöst. Zweitens haben mir doch die wunderschöne Detailansicht im Fahrten-Ablauf-Inspektor wo man sehen kann man was (ggf. zu früh) schon ausgelöst hat in der von dir beschrieben Situation. Die zwei Punkte könnten ggf. dabei helfen dir zu helfen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. September 2023, 12:40:22 »
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort. Das ist eine harte Nuss. Ich habe neue Erkenntisse, aber noch keine Lösung.
Es muss einen Zusammenhang mit dem Kontakt 33 geben. Dieser funktionierte auch in Vorgänger FAM einwandfrei. Manuell ist auch alles in Ordnung.
Inzwischen habe ich die beiden iFAZ 33 und 31 ausgeschaltet, da diese beide den RMK 17 beinhalteten, wenn auch in 2 Richtungen.
Der Fehler ist immer noch der Gleiche und es sind mehrere FS zu diesem Ziel betroffen.
Bei den nachfolgenden Rückmeldeergebnissen verstehe ich jedoch die einmalige Besetztmeldung von RMK 33 nicht.
11:11:15 M.-Zeit: Sa 15:54:34 - Start: ICE (2) - U2>N1U (17) - Standard
11:11:15 ICE (2) iFAZ33 Stop-Position vor Bremsbeginn -> Bremsbeginn ignoriert
11:11:15 1.Uhlenbrock Intellibox II S88 (1...) Modul Nr. 3 (S88-3 Neuffen) Anschluss: 1 frei
11:11:15 Rückmelder 33 frei (N1U/N1U)
11:11:15 1.Uhlenbrock Intellibox II S88 (1...) Modul Nr. 3 (S88-3 Neuffen) Anschluss: 1 besetzt
11:11:15 Rückmelder 33 besetzt (N1U/N1U)
11:11:15 1.Uhlenbrock Intellibox II S88 (1...) Modul Nr. 3 (S88-3 Neuffen) Anschluss: 1 frei
11:11:15 Rückmelder 33 frei (N1U/N1U)
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 01. September 2023, 12:42:10 von Rolf-Thomas Greiner
»
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. September 2023, 13:33:19 »
Hallo Rolf-Thomas,
im Protokoll steht, das RMK 33 innerhalb einer Sekunde besetzt und wieder frei wurde. Schau dir den Kontakt noch einmal auf deiner Anlage an. Möglich, dass er für Sekundenbruchteile Kontakt hat mit einem der RMKs daneben und besetzt meldet.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. September 2023, 15:48:23 »
Mein Gefühl sagt mir, dass es an den RMK-Meldungen liegt. Es werden auch kurz von anderen RMK eine Besetzt-Freimeldung dokumentiert, die gar nicht aktiv sind. Ich verwende S88 von LDT mit Optokopplern. Es sind auch verschiedene S88-Module die betroffen sind. Komisch war nur, dass das Symtom erst mit den iFAZ-Änderungen und der kompletten Neuaufnahme der FS auftrat.
Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich nur einen Zug fahren lasse.
Alle FS wurden mit dem Assistenten angelegt, bis auf einen bestimmten Teil, der sich nur manuell erfassen läßt. Das ist aber ein anderes Thema, das ich bereits einem Beta-Tester vorgeführt habe.
Ich pausiere nun kurz, da ich vor lauter Wald keine Bäume mehr sehe und schaue dann mit einem neuen Blick drauf.
Gruß
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. September 2023, 21:02:51 »
Hallo Rolf-Thomas,
ja wenn da eine RMK-Fehlmeldung des RMK 33 dann ist das kein Wunder was da passiert.
Was ich dir aber direkt sagen kann, ist das du irgendwo abseits des PCs wohl wirst suchen müssen, denn der Log zeigt gnadenlos ohne jegliche Einflussmöglichkeit des PCs an was da von außen als Meldung reinkommt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. September 2023, 09:29:53 »
Hallo Markus und Stefan,
Danke für Eure Antworten. Sie haben mir eine neue Orientierung zur Fehlersuche gegeben. Außerdem sind mir nochmals 2 RMK aufgefallen, die sich gleich verhalten und eine kurze Belegtmeldung bringen. Diese werden weder befahren, noch liegen sie in der Nähe vom RMK 33.
Die Lösung wird wie gesagt noch eine harte Nuss.
Es ist schön in diesem Portal, dass man solche qualifizierte Anregungen bekommt.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. September 2023, 13:56:32 »
Hallo,
nun habe ich den Fehler gefunden und der liegt tatsächlich an der HW - induktiv. Es sind andere unbefahrene RMK die diesen Effekt auslösen.
Alle Gleise sind galvanisch sauber getrennt. Die kurze Belegtmeldung tritt bis zum Anschluss des Gleises nicht auf. Im angeschlossenen Fall vom Gleis kommt eine Gleislänge von 1,15m hinzu. Erst mit einer kurzen Freileitung zum S88 ist der Fehler weg. Bei mir sind alle Sensorleitungen über einen Bereichsverteiler geführt.
Somit schließe ich auf einen induktiven Fehler in Abhängigkeit der Zuleitungs- und Gleislänge.
Liebe Grüße
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Rolf-Thomas Greiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
25. Oktober 2023, 21:23:05 »
Hallo,
jetzt habe ich die Lösung. Es hat lange gedauert, nachdem ich durch einen Fahrradunfall nicht in der Lage war unter die Anlage zu kriechen.
Die Ursache sind induktive Fehler bei längeren RM-Gleisen in Verbindung mit - in meinem Fall RM 88-N-Opto von LDT - Rückmeldemodulen mit Opto-Kopplern.
Ich hatte die Referenzspannung, so wie im Handbuch von LDT beschrieben, mit dem Fahrspannung der IB2 gewählt. Als Fahrspannung dient ein Booster. Die Art der Referenzspannung führte zum Fehler.
Es kommt bei längeren, unbefahrenen Gleisabschnitten zu kurzen Besetztmeldungen, die sich auf andere FS auswirken, die nichts mit dem verursachenden RM zu tun haben. In der anderen, aktiven FS wird die Geschwindigkeit gestoppt.
Abhilfe: Ich habe die Referenzspannung nicht von der IB2, sondern direkt davor vom Trafo verwendet.
Liebe Grüße
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Thomas Greiner
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win10
Drucken
Seiten: [